1HZ Turbo
1HZ Turbo
Hallo alle,
wir wissen ja alle das der 1HZ Motor echt wenig power hat und sehr langsam ist.
Was denkt ihr darüber, ihn mit einem Turbolader auszurüsten und einem 3 Zoll Auspuff?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
wir wissen ja alle das der 1HZ Motor echt wenig power hat und sehr langsam ist.
Was denkt ihr darüber, ihn mit einem Turbolader auszurüsten und einem 3 Zoll Auspuff?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
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Re: 1HZ Turbo
Moinsen Jay,
ich denke, dass Du mal die Suchfunktion bemühen solltest
Das Thema ist des Langen und Breiten zigfach schon diskutiert worden.
ich denke, dass Du mal die Suchfunktion bemühen solltest
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Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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Re: 1HZ Turbo
Oh Entschuldigung, bin hier neu.
Versuch ein gleich mal vielen Dank für den Tipp!
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Re: 1HZ Turbo
wir wissen ja alle das der 1HZ Motor echt wenig power hat und sehr langsam ist.
So wissen wir das?
Ich finde das nicht und nur weil es dauernd erzählt wird ist es nicht wahrer.
Jeder der noch die Geländewagen der Siebziger und Achtziger Jahre gekannt hat, weiss das zu relativieren.
Grüsse
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- superXcruiser
- Beiträge: 3533
- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Re: 1HZ Turbo
Bitte nicht diese Diskussion mit jemandem beginnen der gerade Neu im Forum ist. Er kennt nicht die verschiedenen Befindlichkeiten hier im Forum.
Fakt ist, dass der 1HZ ein alter Motor ist mit alten Tugenden aber in der Leistungentfaltung und Drehmoment im oberen Drehzahlen mit einem modernen Dieseln nicht mithalten kann.
Und so führt die Frage zum Turbo im 1HZ. Ich persönlich kenne drei 1HZ Fahrer die einen Turbo haben/hatten. Davon hatten zwei einen Motschaden und einer bisher nicht. Ob es am Turbo lag weis ich nicht, aber keiner der Beiden würde sich wieder einen einbauen. Das ist eine pauschale Beantwortung und bleibt auch so stehen.
Ich persönlich würde keinen Motor aufblasen der dafür nicht konstruiert wurde, ist meine persönliche Meinung. Ich würde, wenn Turbo nötig, immer einen HDJ 80 Motor verbauen und wenn es nicht reicht was der an Leistung bereit stellt da noch am Turbo was machen.
bis denn
Fakt ist, dass der 1HZ ein alter Motor ist mit alten Tugenden aber in der Leistungentfaltung und Drehmoment im oberen Drehzahlen mit einem modernen Dieseln nicht mithalten kann.
Und so führt die Frage zum Turbo im 1HZ. Ich persönlich kenne drei 1HZ Fahrer die einen Turbo haben/hatten. Davon hatten zwei einen Motschaden und einer bisher nicht. Ob es am Turbo lag weis ich nicht, aber keiner der Beiden würde sich wieder einen einbauen. Das ist eine pauschale Beantwortung und bleibt auch so stehen.
Ich persönlich würde keinen Motor aufblasen der dafür nicht konstruiert wurde, ist meine persönliche Meinung. Ich würde, wenn Turbo nötig, immer einen HDJ 80 Motor verbauen und wenn es nicht reicht was der an Leistung bereit stellt da noch am Turbo was machen.
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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Re: 1HZ Turbo
Hallo Jay,
frag mal den Harald.
Der hatte jahrelang einen 1HZ mit Nachrüstturbo.
Wenn ich mich recht erinnere, hat er immer gesagt:
Man muß wissen was man tut.....
..dann klappt das auch.
Reinhold
frag mal den Harald.
Der hatte jahrelang einen 1HZ mit Nachrüstturbo.
Wenn ich mich recht erinnere, hat er immer gesagt:
Man muß wissen was man tut.....
..dann klappt das auch.
Reinhold
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Re: 1HZ Turbo
Apart from that..... the 1 HZ Needs to rev.... as simple as that.
Ich fand die Leistung stets ausreichend, hatte allerdings keinen Ausbau etc.
Ich fand die Leistung stets ausreichend, hatte allerdings keinen Ausbau etc.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: 1HZ Turbo
Einen 1HZ fährt mal, weil man die Einfachheit und Problemlosigkeit möchte oder braucht.
Wenn man einen Turbo drauf setzt, beeinträchtigt man genau diese entscheidende Eigenschaft.
Wer den Schub im Rücken gleich eines Common-Rail Diesels möchte, sollte auch einen kaufen - mit all den damit verbundenen Eigenschaften.
Wenn ich Schub im Rücken spüre, dann bevorzuge ich, daß mir ein paar Minuten später eine nette hübsche Dame etwas zu trinken und ein wenig Knabberkram bringt und später dann das Essen vorbereitet.
Viele Grüße
Onkelchen
Wenn man einen Turbo drauf setzt, beeinträchtigt man genau diese entscheidende Eigenschaft.
Wer den Schub im Rücken gleich eines Common-Rail Diesels möchte, sollte auch einen kaufen - mit all den damit verbundenen Eigenschaften.
Wenn ich Schub im Rücken spüre, dann bevorzuge ich, daß mir ein paar Minuten später eine nette hübsche Dame etwas zu trinken und ein wenig Knabberkram bringt und später dann das Essen vorbereitet.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Re: 1HZ Turbo
Bitte definiere: Schub im Rücken.
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Re: 1HZ Turbo
Peter_G hat geschrieben:Bitte definiere: Schub im Rücken.
Hat er doch:
Onkelchen hat geschrieben:... und später dann das Essen vorbereitet.
Viele Grüße
Onkelchen
Mario
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Re: 1HZ Turbo
Peter_G hat geschrieben:Bitte definiere: Schub im Rücken.
So zum Beispiel ... 4 Mal 260 kN
Rolls-Royce baut sowas in ganz annehmbarer Art.
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Re: 1HZ Turbo
Die 1HZ streuen in ihrer Leistungsausbeute.
Wer etwas mehr Leistung braucht sollte die Einspritzpumpe optimieren lassen, das bringt ein wenig und geht auf keinen Fall auf die Lebensdauer des Motors.
Wer dem 1HZ einen Turbo verpasst hat meiner Meinung nach 2 Dinge nicht begriffen.
1. Ist der Motor träge und recht lahm, wer das nicht möchte sollte zum HiLux mit 3l Turbo greifen.
2. Einen Sauger einfach mit einem Turbo zwangsbeatmen funktioniert, ist aber nicht dauerhaft haltbar. Ich kenne mehrere 1HZ die kapituliert haben- auch von Leuten die pfleglich damit umgingen. Wenn Turbo dann sollten auch entsprechende Pleul und Kolben verbaut werden.
Was bleibt wäre der Umbau auf 1HD-T. Die Motoren sind gebraucht recht teuer. Ich würde vor dem Einbau an die Pleul- und Kurbelwellenlager inspizieren oder gleich tauschen. Bleibt noch die Frage wie sinnvoll es ist diesen starken Motor auf das 78-er Getriebe zu setzen.
Wer etwas mehr Leistung braucht sollte die Einspritzpumpe optimieren lassen, das bringt ein wenig und geht auf keinen Fall auf die Lebensdauer des Motors.
Wer dem 1HZ einen Turbo verpasst hat meiner Meinung nach 2 Dinge nicht begriffen.
1. Ist der Motor träge und recht lahm, wer das nicht möchte sollte zum HiLux mit 3l Turbo greifen.
2. Einen Sauger einfach mit einem Turbo zwangsbeatmen funktioniert, ist aber nicht dauerhaft haltbar. Ich kenne mehrere 1HZ die kapituliert haben- auch von Leuten die pfleglich damit umgingen. Wenn Turbo dann sollten auch entsprechende Pleul und Kolben verbaut werden.
Was bleibt wäre der Umbau auf 1HD-T. Die Motoren sind gebraucht recht teuer. Ich würde vor dem Einbau an die Pleul- und Kurbelwellenlager inspizieren oder gleich tauschen. Bleibt noch die Frage wie sinnvoll es ist diesen starken Motor auf das 78-er Getriebe zu setzen.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis
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Re: 1HZ Turbo
Hat jemand Erfahrungen mit den von euro4x4 angebotenen
Pleuel und Kolben für die Turbo-Nachrüstung?
Schönen Gruß
Michael
Pleuel und Kolben für die Turbo-Nachrüstung?
Schönen Gruß
Michael
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Re: 1HZ Turbo
Hat jemand bei Turbo Nachrüstung auch an bessere Kolbenkühlung mit Spritzdüsen gedacht ?
Mfg Andreas
Mfg Andreas
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Re: 1HZ Turbo
Der 1HZ hat meines Wissens Kolbenbodenkühlung...
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