1HZ Turbo

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Jay
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 11:21

1HZ Turbo

Beitrag von Jay »

Hallo alle,

wir wissen ja alle das der 1HZ Motor echt wenig power hat und sehr langsam ist.
Was denkt ihr darüber, ihn mit einem Turbolader auszurüsten und einem 3 Zoll Auspuff?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5755
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von JWD »

Moinsen Jay,

ich denke, dass Du mal die Suchfunktion bemühen solltest :wink:

Das Thema ist des Langen und Breiten zigfach schon diskutiert worden.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jay
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 11:21

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Jay »

Oh Entschuldigung, bin hier neu.
Versuch ein gleich mal vielen Dank für den Tipp!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von George »

wir wissen ja alle das der 1HZ Motor echt wenig power hat und sehr langsam ist.

So wissen wir das?
Ich finde das nicht und nur weil es dauernd erzählt wird ist es nicht wahrer.
Jeder der noch die Geländewagen der Siebziger und Achtziger Jahre gekannt hat, weiss das zu relativieren.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3533
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von superXcruiser »

Bitte nicht diese Diskussion mit jemandem beginnen der gerade Neu im Forum ist. Er kennt nicht die verschiedenen Befindlichkeiten hier im Forum.

Fakt ist, dass der 1HZ ein alter Motor ist mit alten Tugenden aber in der Leistungentfaltung und Drehmoment im oberen Drehzahlen mit einem modernen Dieseln nicht mithalten kann.

Und so führt die Frage zum Turbo im 1HZ. Ich persönlich kenne drei 1HZ Fahrer die einen Turbo haben/hatten. Davon hatten zwei einen Motschaden und einer bisher nicht. Ob es am Turbo lag weis ich nicht, aber keiner der Beiden würde sich wieder einen einbauen. Das ist eine pauschale Beantwortung und bleibt auch so stehen.

Ich persönlich würde keinen Motor aufblasen der dafür nicht konstruiert wurde, ist meine persönliche Meinung. Ich würde, wenn Turbo nötig, immer einen HDJ 80 Motor verbauen und wenn es nicht reicht was der an Leistung bereit stellt da noch am Turbo was machen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von j8 RR »

Hallo Jay,
frag mal den Harald.
Der hatte jahrelang einen 1HZ mit Nachrüstturbo.

Wenn ich mich recht erinnere, hat er immer gesagt:
Man muß wissen was man tut.....
..dann klappt das auch.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6680
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Peter_G »

Apart from that..... the 1 HZ Needs to rev.... as simple as that.
Ich fand die Leistung stets ausreichend, hatte allerdings keinen Ausbau etc.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Onkelchen »

Einen 1HZ fährt mal, weil man die Einfachheit und Problemlosigkeit möchte oder braucht.
Wenn man einen Turbo drauf setzt, beeinträchtigt man genau diese entscheidende Eigenschaft.

Wer den Schub im Rücken gleich eines Common-Rail Diesels möchte, sollte auch einen kaufen - mit all den damit verbundenen Eigenschaften.

Wenn ich Schub im Rücken spüre, dann bevorzuge ich, daß mir ein paar Minuten später eine nette hübsche Dame etwas zu trinken und ein wenig Knabberkram bringt und später dann das Essen vorbereitet. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6680
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Peter_G »

Bitte definiere: Schub im Rücken. :shock:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1048
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von der 7er »

Peter_G hat geschrieben:Bitte definiere: Schub im Rücken. :shock:



Hat er doch:
Onkelchen hat geschrieben:... und später dann das Essen vorbereitet. :-)

Viele Grüße
Onkelchen


:lol:

Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von Onkelchen »

Peter_G hat geschrieben:Bitte definiere: Schub im Rücken. :shock:



So zum Beispiel ... 4 Mal 260 kN 8) 8) 8)




Rolls-Royce baut sowas in ganz annehmbarer Art. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von mana »

Die 1HZ streuen in ihrer Leistungsausbeute.
Wer etwas mehr Leistung braucht sollte die Einspritzpumpe optimieren lassen, das bringt ein wenig und geht auf keinen Fall auf die Lebensdauer des Motors.
Wer dem 1HZ einen Turbo verpasst hat meiner Meinung nach 2 Dinge nicht begriffen.

1. Ist der Motor träge und recht lahm, wer das nicht möchte sollte zum HiLux mit 3l Turbo greifen.

2. Einen Sauger einfach mit einem Turbo zwangsbeatmen funktioniert, ist aber nicht dauerhaft haltbar. Ich kenne mehrere 1HZ die kapituliert haben- auch von Leuten die pfleglich damit umgingen. Wenn Turbo dann sollten auch entsprechende Pleul und Kolben verbaut werden.

Was bleibt wäre der Umbau auf 1HD-T. Die Motoren sind gebraucht recht teuer. Ich würde vor dem Einbau an die Pleul- und Kurbelwellenlager inspizieren oder gleich tauschen. Bleibt noch die Frage wie sinnvoll es ist diesen starken Motor auf das 78-er Getriebe zu setzen.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von HiluxMichael »

Hat jemand Erfahrungen mit den von euro4x4 angebotenen
Pleuel und Kolben für die Turbo-Nachrüstung?

Schönen Gruß
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hat jemand bei Turbo Nachrüstung auch an bessere Kolbenkühlung mit Spritzdüsen gedacht ?
Mfg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: 1HZ Turbo

Beitrag von HiluxMichael »

Der 1HZ hat meines Wissens Kolbenbodenkühlung...
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“