Seite 1 von 4

Strom auf der Ladefläche ?

Verfasst: So 19. Jun 2016, 13:48
von PerfectDrug
Hallo,
mein Urlaub kommt, Zeit zum Basteln.
Gerne hätte ich Strom auf der Ladefläche.
Für was ? Etwas LED Beleuchtung und ( jetzt kommts :biggrin: ),
der Tmax Kompressor.
Für die LED's könnte man ja irgendwo Strom Abzapfen.
Aber der Tmax...40-50 A mag der haben.
Also muss da eine Leitung Verlegt werden.
Wie viel Quadrat muss die min. haben ?
Welche Sicherungen ?
Wo am besten nach hinten Verlegen ?
Wie komme ich in die Ladefläche ?
Für ein paar kleine Tipps wäre ich sehr Dankbar.
Grüßle
Andreas

Re: Strom auf der Ladefläche ?

Verfasst: So 19. Jun 2016, 14:32
von TimHilux
In die Ladefläche kommst du ohne Bohren durch die Ecken von unten. Die haben alle einen Durchgang.

gesendet von unterwegs

Re: Strom auf der Ladefläche ?

Verfasst: So 19. Jun 2016, 14:34
von sscdiscovery
steckdose-auf-der-ladeflache-t41551.html?hilit=Funkschaltung%20scheinwerfer#p581574

installation-arbeitsscheinwerfer-t46484.html

da steht schonmal was drin.
Bei mir 2x 2,5qm direkt von der Batterie nach hinten über die Rückleuchte in die Ladefläche.
Licht sind LED aus dem Baumarkt. Die zum Kleben für 220 V. Stecker ab und Du hast 12 V.

Gruss
Steffen

Bilder aus der "Bauphase"

Bild

Bild

Bild

Re: Strom auf der Ladefläche ?

Verfasst: So 19. Jun 2016, 14:54
von hakim
Hallo Andreas,
hier noch was zur Kabelführung auf die Pritsche:
post730335.html?hilit=hilux%20strom%20pritsche#p730335
Für 45A Dauerlast (Werksangabe T-Max 160Ltr) würden 10qmm reichen, aber angesichts der großen Leitungslänge vom Motorraum nach hinten /Spannungsfall!) solltest Du Kabel in 16qmm nehmen, und zwar sowohl für Plus als auch für Masse=Karosserie/Rahmen. Daß Du wegen der großen Stromaufnahme während des Betriebs des Kompressors den Fahrzeugmotor laufen lassen solltest, weißt Du sicher. Sicherung immer möglichst bei der Stromquelle, in diesem Fall sollten 50A passen, wenn nur LED-Innenleuchten dazu kommen. Nicht unnötig hoch absichern. Falls Du doch mehr brauchst: die 16qmm-Leitung ist gut für 70A Dauerstrom bei 50°C, Du kannst also mit entsprechender Sicherheitsmarge auch gut 60A ziehen und mit 65-70A absichern. Natürlich müssen alle verwendeten Verbindungen (Kabelschuhe und vor allem auch eventuelle Schalter!) dem entsprechen. Empfehlen kann ich diesen Typ Sicherungshalter hier, weil sehr robust und für den Einbau in den Motorraum wasserdicht (Tipp von Jürgen/Explorer II):
https://www.amazon.de/AERZETIX-AGU-Sich ... =kfzama-21
Bei Festeinbau darauf achten, daß der Kompressor genügend durch die Umgebungsluft gekühlt wird. Den mitgelieferten Spiralschlauch am besten gleich entsorgen, zum einen weil er sich kaum auf seine volle Länge strecken läßt und zum anderen, weil der Kunststoff recht bald brechen wird. Nimm´ 6-7m professionellen Luftdruckschlauch, ohne integrierten Manometer, den rollst Du schön flach auf und verstaust ihn in der Nähe. Keinen Spiralschlauch, der braucht zuviel Platz. Das Anschlußfitting kannst Du vom Serienschlauch übernehmen, ebenso das Mundstück. Achtung: auf den ersten 15-20cm direkt ab Kompressorausgang ist die komprimierte Luft verdammt heiß, der Schlauch sollte dafür geeignet sein. Ich habe wegen dieser Problematik ein 20cm langes Stück Teflonröhrchen zwischen Kompressoranschluß und Druckschlauch gesetzt.
Hakim

Re: Strom auf der Ladefläche ?

Verfasst: So 19. Jun 2016, 16:26
von PerfectDrug
Danke.
Das der Motor bei dieser Stromentnahme laufen muss, ist Selbstklärend.
Also wird es ein 16 mm2 Kabel werden.
Ich habe den Kompressor samt Druckkessel und Druckschalter in einer
Alubox Verschraubt. So das das ganze schnell von der Ladefläche ist,
wenn der Platz anderweitig gebraucht wird.
Aber es ist einfach unpraktisch die Box jedesmal vor das
Auto zu Tragen um an den Strom zu kommen, via Batterieklemmen.
Jetzt werde ich ein 16mm2 Kabel nach hinten Verlegen.
Ich denke eine 50a Sicherung reicht in diesem Fall, da der Kompi
zwischen 6,3 und 8,3 Bar Arbeitet. Also die volle last ( 10 Bar ) wird
nie abgerufen.
Jetzt stellt sich nur noch eine frage.
Am ende das Kabels hätte ich gerne einen Stecker, und das gegenstück dafür
an der Box. Einfach so das das ganze schnell Ein/Aus gesteckt werden kann.
Was würdet ihr da nehmen.
Habe mich mit so Stromsachen noch nie wirklich Beschäftigt.

Hier noch ein Bild der Box, im Aufbau.
Bild

Re: Strom auf der Ladefläche ?

Verfasst: So 19. Jun 2016, 17:17
von sscdiscovery
vom Prinzip her kannst Du alles nehmen, wenn Du Hardtop oder Deckel hast. Meine im Hardtop ist zumindestens Spritzwassergeschützt, obwohl sie wasserdicht sein soll.
Ich würde heute eine wasserdichte Aufbaudose nehmen, z.B. aus dem Bootsbereich und den passenden Stecker dazu.
Als Beispiel: http://www.ebay.de/itm/like/14050803292 ... noapp=true
Die Kupplung sitzt bombenfest und nicht wie mein Wackelstecker von der Kühlbox in der Dose.
Preiswerter und unkomplizierter geht es auch mit einem sogenannten Kabelsafe für normale Kupplungen. Der schließt die Kupplung spritzwassergeschützt ein. Für 12V ??? 220 V in jedem Baumarkt.

Gruss
Steffen

Re: Strom auf der Ladefläche ?

Verfasst: So 19. Jun 2016, 17:26
von Onkelchen
PerfectDrug hat geschrieben:Also wird es ein 16 mm2 Kabel werden.
[..]
Jetzt werde ich ein 16mm2 Kabel nach hinten Verlegen.
Ich denke eine 50a Sicherung reicht in diesem Fall ...



Hi,

16 mm² wird mit 100A abgesichert, 10 mm² mit 70A und 6 mm² mit 50A.

Feinere Sicherungen machen keinen Sinn.
Je feiner die Sicherung ist, umso größer Ihr Widerstand - und damit der Spannungsabfall (Spannungsverlust).

Sprich: Du legst extra dicke Kabel zum Kompressor um möglich geringen Spannungsverlust zu haben und machst Dir das dann mit einer zu feinen Sicherung zum Teil wieder zunichte.

Vermeide unnötig niedrig abzusichern.

Viele Grüße
Onkelchen

Re: Strom auf der Ladefläche ?

Verfasst: So 19. Jun 2016, 18:47
von George
Onkelchen hat geschrieben:Hi,

16 mm² wird mit 100A abgesichert, 10 mm² mit 70A und 6 mm² mit 50A.

Feinere Sicherungen machen keinen Sinn.
Je feiner die Sicherung ist, umso größer Ihr Widerstand - und damit der Spannungsabfall (Spannungsverlust).

Sprich: Du legst extra dicke Kabel zum Kompressor um möglich geringen Spannungsverlust zu haben und machst Dir das dann mit einer zu feinen Sicherung zum Teil wieder zunichte.

Vermeide unnötig niedrig abzusichern.

Viele Grüße
Onkelchen

Das sollte bei heute verwendeten Sicherungstypen mit genügend Kontaktfläche nicht der Fall sein.
Eine 10A Flachstecksicherung hat ungefähr 7,7mOhm, eine 30A etwa 1,9mOhm und grössere Sicherungen noch weniger. Der Spannungsabfall an der Sicherung ist denzufolge vernachlässigbar.
Der 16mm2 Kupferleiter hat bei 20 Grad einen Widerstand von 1,16 mOhm pro Meter. Der Spannungsabfall ist proportional zum Widerstand, da kann jeder selber ausrechnen wo der grösste Spannungsabfall ist.

Wenn der Kompressor einen Nennstrom von 45A hat, braucht es wegen des Anlaufstroms vermutlich eine grössere Sicherung als eine 50A.

Grüsse

Re: Strom auf der Ladefläche ?

Verfasst: Mo 20. Jun 2016, 00:49
von robert2345
Das der Kompressor T-Max 160 mit ca. 8kg etwas schwer ist ist klar, aber sein Minimalverbrauch liegt bei ca. 25A, bei 3,5bar (was ein Reifen so hat) liegt er bei 39,5A, also sind die 16mm2 mehr als genug und eine 50A Sicherung vollig ausreichend, da er bei 0bar Druck einen Anlaufstrom um die 30A haben wird und seine Dauerlast wohl kaum überschreiten wird.

LG
Robert

Re: Strom auf der Ladefläche ?

Verfasst: Mo 20. Jun 2016, 06:02
von hakim
Onkelchen hat geschrieben:...16 mm² wird mit 100A abgesichert, 10 mm² mit 70A und 6 mm² mit 50A...

Hallo Onkelchen,
das entspricht der Belastbarkeit bei 30°, laut meinem Tabellenbuch. Ich orientiere mich sicherheitshalber immer an den geringeren Werten, welche für 50° angegeben werden, daher unsere divergierenden Angaben.
Hakim

Re: Strom auf der Ladefläche ?

Verfasst: Mo 20. Jun 2016, 09:09
von Galaxyq
Ihr sprecht da aber nicht von 230V sondern von 12V und da verlierst du bei einem 16q bei 100A warscheinlich schon 5V über die Leitung, da bleibt dir nicht viel von den 12 über.
230 und 12V sind 2 paar Schuhe, bei dem einen gehts um den Leitungsverlust/Wärme und Schutz der Leitung, bei dem anderen darum möglichst wenig Spannungsverlust zu haben, da einen Kühlbox bei k.a 10,8-11,3V schon auf den Unterspannungsschutz geht.

Re: Strom auf der Ladefläche ?

Verfasst: Mo 20. Jun 2016, 11:17
von Schnippo
Galaxyq hat geschrieben:Ihr sprecht da aber nicht von 230V sondern von 12V und da verlierst du bei einem 16q bei 100A warscheinlich schon 5V über die Leitung, da bleibt dir nicht viel von den 12 über.
230 und 12V sind 2 paar Schuhe, bei dem einen gehts um den Leitungsverlust/Wärme und Schutz der Leitung, bei dem anderen darum möglichst wenig Spannungsverlust zu haben, da einen Kühlbox bei k.a 10,8-11,3V schon auf den Unterspannungsschutz geht.


Wie kommst Du denn darauf, dass der Spannungsfall 5V betragen soll?? Der wird irgendwo bei 5% liegen, aber nicht 5V.

Gruß
Thomas

Re: Strom auf der Ladefläche ?

Verfasst: Mo 20. Jun 2016, 11:20
von hakim
Hallo Andi,
weiß jetzt nicht genau, wem Du antwortest... Jedenfalls: alle von mir gemachten Angaben beziehen sich selbstverständlich auf eine 12-Volt-Anlage. Wenn ich für die max.45A nominelle Stromaufnahme des T-Max anstatt der lt. Tabellenbuch/Fahrzeugtechnik grundsätzlich mehr als gut ausreichenden 10qmm-Leitung eine mit 16qmm vorgeschlagen habe, dann eben wegen des allfälligen Spannungsverlustes über die etwa 6m lange Zuleitung. Etwas Reserve in der Auslegung kann eh´ nicht schaden, vielleicht kommen da mit der Zeit noch andere Verbraucher hinzu, die wie die von Dir erwähnte Kühlbox einen integrierten Spannungswächter haben.
Hakim

Re: Strom auf der Ladefläche ?

Verfasst: Mo 20. Jun 2016, 11:38
von Schnippo
Ich bin bei den ca. 5% von 50A ausgegangen, aber selbst bei 100A wären es nur irgendwas um 10%. Also 1,2V

Davon abgesehen, je höher der Leitungsquerschnitt, desto niedriger der Spannungsfall.

Und....wir reden doch von Kupfer und nicht von Alu oder Zinn oder? :biggrin:

Gruß
Thomas

Re: Strom auf der Ladefläche ?

Verfasst: Mo 20. Jun 2016, 11:58
von Onkelchen
Galaxyq hat geschrieben:Ihr sprecht da aber nicht von 230V sondern von 12V und da verlierst du bei einem 16q bei 100A warscheinlich schon 5V über die Leitung, da bleibt dir nicht viel von den 12 über.



Um bei 16mm² und 100A 5V Spannungsabfall zu haben müsste die Leitungslänge rund 45 Meter sein.
Da kann er seine Batterien ja schon fast zuhause lassen und am Kabel in den Urlaub fahren ... ;-) ;-) ;-)


Ich glaube, Andi hat ein bisschen verwechselt worum es geht.

Der Kompressor ist mit ca. 45A angegeben.
Um den Spannunbgsabfall gering zu halten wurde für die Versorgung 16mm² Kabel ausgewählt.

16mm² Kabel werden normalerweise mit 100A abgesichert, so ist es z.B. auch der EMMA- Empfehlung zu entnehmen, die sich auf den Einsatz in KFZ bezieht, jedoch für die Audio-Ausstatter gedacht ist, die ja auch immer mit großen Strömen in KFZ zu kämpfen haben.

Im Tabellenbuch Elektrotechnik ist dies ebenaflls angegeben, jedoch wie hakim richtig bemerkt für den Einsatz bei Temperaturen bis 30°C. Allerdings haben Kabel in Hausnetzen (auf die sich das Tabellenbuch, die zugrunde liegende DIN und die VDE beziehen) doppelte Isolierung und damit eine schlechtere Wärmeabfuhr, außerdem für eine Dauerbelastung 24/7 und ggfs. in Kabelschächgten /-rohren usw.

Hakim geht gerne auf Nummer sicher und nimmt für KFZ die VDE-Empfehlung für Temperaturen bis 50°C.

Das ist für KFZ eigentlich nicht nötig, ist aber auch nicht verkehrt,
solange man mit dem etwas höheren Spannungabfall auf der feineren Sicherung klar kommt und solange der Anlaufstrom des Kompressors die feinere Sicherung nicht ständig durchbrennen lässt.

Also kann man bei 16mm² im KFZ mit 100A absichern, mit 50A oder auch mit dem gesunden Mittelwert 70A. :-)

Dies hat nichts damit zu tun, ob der Strom auch wirklich fließt, sondern nur damit, ab welcher Last das Kabel geschützt werden soll.

Selbst die 100A haben noch gute Reserve, denn fur Dauerlast freiliegender einfach isolierter Kabel sind 20A pro mm² und kurzzeitig 30A pro mm² möglich ohne dass das Kabel abfackelt.


Die 100A habe ich deswegen in die Waagschale geworfen, weil 1. für KFZ empfohlen, 2. der Kompressor im Anlaufstrom - wenn er z.B. gegen Widerstand also gegen Druck in der Leitung anlaufen muss - seine 45A Angabe locker überschreiten dürfte.

Mein kleiner Kompressor (der 72l/min Vorgänger dessen vom Threadersteller) ist mit 25A angegeben. Wenn er aber gegen einen gewissen Gegendruck anlaufen muss, haut er auch eine 40A Sicherung noch regelmäßig durch.


Ich hoffe, dass ich ein bisschen Klärung bringen konnte und nicht nur noch stärker verwirrt habe. :-) :-)

Vele Grüße
Onkelchen