Froststopfen und Motorvorwärmung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Benutzeravatar
totoya
Beiträge: 181
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:37
Wohnort: an Deutschlands schönstem Fjord

Froststopfen und Motorvorwärmung

Beitrag von totoya »

Moin,

haben die neuen Toyota-Motoren für den Lux eigentlich noch den altbewährten Froststopfen ?

Möchte bei mir eine Motorvorwärmung nachrüsten und habe gesehen, dass es da verschiedene Hersteller (Hotfrog, Defa etc.) mit unterschiedlichen Anschlußmöglichkeiten gibt.

Gruß Heiner
Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Froststopfen und Motorvorwärmung

Beitrag von frizzz »

Der Hotfrog wird doch an den Kühlwasserschlauch angeschlossen- Sieht am einfachsten aus.
Oder die russische Lösung:
http://www.ebay.de/itm/Heizung-Motorvor ... XQL99ScQ5-
(Gibts auch mit mehr Watt- aber mein Notstromer bringt nur 800...)
Dazu noch eine Webasto Kühlwasserpumpe mit Alukopf.....
http://www.ebay.de/itm/31265A-21298-WEB ... Sw9mFWKeU8

Nur so ne Idee....
Zuletzt geändert von frizzz am Mi 30. Nov 2016, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7636
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Froststopfen und Motorvorwärmung

Beitrag von quadman »

...den Defa gibt es auch für den Kühlwasserschlauch.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Froststopfen und Motorvorwärmung

Beitrag von frizzz »

Wenn man Konvektion (wegen keine Pumpe) nutzen will, ist der Durchmesser des schlauchs wesentlich. Da erscheint mir DEFA zu klein- noch dazu nur 500 W
Hotfrog hat ja sogar ne Pumpe drin? und hat 15000 Watt!
Allerdings geht da mit den kleinen Notrstromern nix mehr..daher dachte ich ja an die Russenlösung...
Aber es gibt ja auch noch OWL und zug andere...
Jedenfalls will der Fragesteller das Ding ja in den Propfen einbauen- DAS halte ich für die ungeschickteste Lösung- besonders bei Undichtigkeiten etc. pp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Froststopfen und Motorvorwärmung

Beitrag von Ozymandias »

Froststopfenheizgerät ist definitiv veraltet, Nostalgiker bauen sowas noch ein aber ansonsten nimmt man die neuen Produkte wie Hotfrog etc.
Diese sind simpel einzubauen und heizen dank integrierter Pumpe den ganzen Block vor und erzeugen nicht nur einen punktuellen Hotspot.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Froststopfen und Motorvorwärmung

Beitrag von frizzz »

Seh ich auch so.
Für den Fragesteller ein guter Hinweis. Beachten muß man die Kühlwassermenge- die kleinen gehn nur bis 5 Liter!

CH will halt nur 700 Watt wegen meines Notstromers, und mit dem Russenteil DAZUheizen, damit ich schneller Duschwasser hab.. Aber das ist sicher ne andere geschichte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“