Frage an Marokkokenner :

Alles rund um die Reise
Antworten
Sandlover
Beiträge: 123
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:43
Wohnort: Rheinhessen

Frage an Marokkokenner :

Beitrag von Sandlover »

Wir wollen im April wieder mal nach Marokko, kann mir jemand sagen, ob man im Draa-Tal, vorausgesetzt der Wasserstand erlaubt dies, bis zu Küste fahren kann ?
Oder hat jemand die Koordinate an welcher Stelle man von der N1 Richtung Plage Blanche abfahren Kann ? ( von Süden nach Norden )

Im Voraus vielen Dank !
8)
Sandlover

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Frage an Marokkokenner :

Beitrag von 12HT »

Der Steppenwolf war doch grade da und hat auch nen Bericht geschrieben, frag ihn doch mal.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Frage an Marokkokenner :

Beitrag von frizzz »

Also das Draa Tal: von Zagora kannst du die N12 bis Guelmim und von da aus weiter an den Plage fahren. Das ist die "einfachere" Strecke. Von Mhamid aus Ende N9 (meinst Du das mit "Draa Tal bis zur Küste?) geht es nicht mehr weiter und es ist auch alg-mar. Grenzgebiet. Der Draa erweitert sich dort zu einer Art Seen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reinhart Mazur
Beiträge: 49
Registriert: So 28. Jul 2002, 00:10
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Frage an Marokkokenner :

Beitrag von Reinhart Mazur »

Am nördlichen Ufer des Oued Draa liegt an der Einmündung des Flusses in den Atlantik ein kleines, aber noch bewohntes Fort. Von dort führt eine schmale Piste entlang des Plateaus nach Norden zum Fort Aoreora. Gleich in der Nähe bei 28° 50.314' N 10°50.274' W gibt es eine stark befahrene, sehr sandige Abfahrt zur Plage Blanche. Es sind von dort 26 Kilometer in sehr schwerem Sand bis zum Stützpunkt der Surfer, wo man den Strandbereich landeinwärts wieder verläßt. Im Gegensatz zur ideal befahrbaren 'Atlantischen Piste' in Mauretanien kann die weiche Plage Blanche nur mit Vollgas, abgelassenen Reifen und einem starken Motor problemlos bewältigt werden. Steckenbleiben wäre äußerst ungut. Selbst einige Motorradfahrer schaffen es offensichtlich nicht, in einem Zug durchzukommen. Vorsicht vor metertiefen, breiten Querrillen.
Gruß

Reinhart

Abfahrt zur Plage Blanche
Abfahrt zur Plage Blanche
40 Jahre TLC: FJ55 - BJ45 - BJ75 - BJ75 - HZJ75 - HZJ78

http://www.tlc-exped.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Frage an Marokkokenner :

Beitrag von frizzz »

Der genannte Punkt liegt ja quasi schon am Atlantik..
https://goo.gl/maps/DAZ5Qaa3LsF2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Frage an Marokkokenner :

Beitrag von Der Steppenwolf »

12HT hat geschrieben:Der Steppenwolf war doch grade da und hat auch nen Bericht geschrieben, frag ihn doch mal.

Gruß Markus


Wir waren etwas nördlich vom Plage Blance unterwegs.

Von Guelmim ist der Weg zum Plage Blance ausgeschildert. Gute Straße. Ist auch auf der Landkarte eingezeichnet.

Wir sind nach der Abzweigung zum Fort Bou-Jerif dann rechts auf eine Piste un Richtung Atlantik abgebogen und dann den Piste entlang des Atlantiks nach Norden gefahren.

Verfahren kann man sich hier nicht :wink:

In Google Earth sind die Pisten auch gut zu erkennen.

Vom Fort Bou Cherif führt auch eine Piste weiter gen Norden.
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Frage an Marokkokenner :

Beitrag von samy »

Plage blanche unbedingt auf die Gezeiten achten! Die Fahrt auf dem nassen Sand ist unproblematisch, bin da mit nem BJ45 mit 80 Sachen langgeballert. Wichtig ist der Entry /Exit. In Richtung Norden fahrend kann man bei entsprechendem Wassertand (im Fort erfragen, Wasserstand, entry, exit, Wetter (wegen möglicher Wasserwelle im Oued bei bad timing award)) im oued Noun bis zum Strand vor fahren. Wenn es geregnet hat und der Wasserstand zu hoch ist piste nehmen. Am Strand abchecken wie die Einfahrt ist. Da Wind und Wellen das immer ändern können. Runter zum Strand ist in der Regel unproblematisch, raus kann blöd sein wenn der Mündungssee / eine Kante in den Sand gespühlt wurde. Ab ca. Halber Tide sinkend losfahren, da hat man ein breites Stück Strand und somit Platz um sich zu "entfalten". Schauen das man früh genug am exit ist um den sorgfältig abzuchecken und rauszukommen. Der nördliche Exit ist weniger Anfällig auf wegwaschen usw. Viel Spass!

PS: Wenn Murphy zuschlägt und ihr just an dem Strand nen breakdown habt, seid euch bewusst das Hilfe erst frühestens bei der nächsten Ebbe da sein kann... Die Karre ist dann geflutet und steckt gut fest, kann kippen wenn Sand weggespühlt wird usw, totalverlust des Fzgs möglich... Nicht dass es dann heisst ich hätte nicht auf Risiken hingewiesen... Vom Oued Noun aus NICHT WEITER SÜDLICH FAHREN! Wenn man sich im Mündungssumpf des Oued nicht festfährt. Dann in den "Sables morts" einer art FeshFesh pfützen die es da geben soll... Zudem gibt es lautvmeinen infos keinen Exit mehr weiter südlich.
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“