Wie haltet Ihr Euch fit - auf der großen Reise?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Wie haltet Ihr Euch fit - auf der großen Reise?

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

letztens mit Leuten unterhalten, die gerade von einer 1/2jährigen Nordamerika-Rundfahrt zurückgekehrt waren. Der erste Teil des Gespräches ging jedoch über zahlreiche Sport- und Bewegungsarten, die wir gerne im Alltag machen um in unserer Altersklasse (wir können uns alle an die Olympischen Spiele in München erinnern :D ) fit zu sein und zu bleiben.
Auf meine Frage wie sie denn was für die Fitness während der langen Reise gemacht haben, kam die Antwort „Das war schwierig“. Zum einen wurde in USA viel auf Walmart-Parkplätzen übernachtet und auch wild in der Natur gecampt „… und da war das mit dem Joggen nicht angesagt weil es war ja Bärengebiet“ waren da die Antworten.

Auf meiner letzten mehrmonatigen Reise hat mir die mangelnde Fitness auch zu schaffen gemacht. Durchs lange Autofahren und Sitzen werden ja Muskeln keineswegs auf- sondern schnell abgebaut. In Marokko war ich zum Beispiel nach einem langen 140 km Pisten-Tag fix und fertig von der Rüttelei und mein Rücken sagte am nächsten Tag laut „Nein“ zu der nächsten Pistenfahrt.

Nun die Frage: Wie haltet Ihr Euch fit wenn Ihr auf Tour seid? Joggen, Wandern, Yoga, nur an Seen entlang die Route fahren um schwimmen zugehen, Walking, Morgengymnastik? Was habt Ihr dabei: Thera-Band, Sportschuhe oder gar Hanteln, Gymnastikball (ist ja schnell mit dem Kompressor aufgepumpt :rofl: ).

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Wie haltet Ihr Euch fit - auf der großen Reise?

Beitrag von Hydraulinski »

Bei mir geht immer irgendetwas kaputt, Frank - und dann muss ich entweder nach oben kraxeln oder unten herumkriechen.
Ausserdem abends schlotternd um winzige, nicht-wärmende Lagerfeuer stehen und ablabern.
Und wenn, z.b. in Marokko, dann mal Riad-Übernachten angesagt ist, steht das Auto grundsätzlich weit weg vom Bett und meine Begleiterinnen können absolut gar kein Gepäck schleppen, also muss ich ´ran.

Insgesamt nehme ich auf solchen Touren immer ab, besonders natürlich bei Brechdurchfall. Dann sieht es zumindest so aus wie "fit".

Viele Grüsse, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10701
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wie haltet Ihr Euch fit - auf der großen Reise?

Beitrag von Feldi »

Wie haltet Ihr Euch fit...?

Das Problem stellt sich mir nicht, weil schon der Grundvoraussetzung fehlt. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5453
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Wie haltet Ihr Euch fit - auf der großen Reise?

Beitrag von robert2345 »

Ich versuche es weniger Lustig - bitte nicht steinigen.
Die körperlichen Belangen sind natürlich zu einem Großteil von der Bewegung abhängig, aber eben nicht nur.
- Meine Frau macht Yoga verbunden mit Dehnungsübungen (Gummibänder) jeden Morgen, das geht auch im Bärenland, da nicht weit weg vom Auto. Ich selbst mache ThaiChi (das langsame Tanzen in Zeitlupe :lol: ) und viele Besichtigungstouren/Besichtigungen unterwegs halt zu Fuß. Schwimmen wann immer nur geht.
- Joggen geht im höheren Alter auf die Fuß und Kniegelenke wie auch auf Hüfte und Lendenwirbel, daher nur für die zu empfehlen, die wirklich noch Fit sind, Leute mit Vorschäden sollten dies gerade im Urlaub lassen.
- die Ernährung ist in unseren Augen mindestens ebenso wichtig, zumal schwere Kost lange verdaut werden muß, dies bedeutet einen Entzug von Blut (hin in den Darm) und somit weniger Sauerstofftransport oder Abbau von Abfallprodukten (Detox). Dadurch kann sich der Körper nicht gut erholen mit dem Ergebnis der Müdigkeit, Fitnesunlust etc.
- man kann sich mit vielen kleinen natürlichen Produkten helfen, die Verdauung, Abwehrkräfte und Fitness eben Fit zu halten
Pistenfahrten sind ebenfalls heftiger als eine Rundreise in Kanada oder US auf relativ guten Strassen.
- nicht nur der richtige Luftdruck in den Reifen, die qualitativen Dämpfer sondern auch ein qualitativer Sitz der an deinen Rücken angepasst ist schafft hier viel Abhilfe.
- Erholungsphase für den Rücken - ist und bleibt nur in der liegenden Position gegeben, daher gerade auf längeren Touren (nicht 2 Wochen Mittelmeer) darauf achten, dass die Matratze die genügend Entspannung bietet.
Und sonst kann man sich auch mit einigen Nahrungsergänzungsmitteln helfen, einen zu schnellen Muskelabbau zu verlangsamen
Ich glaube, dass Ihr keine Infos haben wollt welche Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel. Falls Doch dann Info und ich lasse da meine Frau die nebenberuflich beratet ein paar Zeilen zusammenschreiben.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5210
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Wie haltet Ihr Euch fit - auf der großen Reise?

Beitrag von HJ61-Freak »

Klassischer Ausdauerdreikampf, also Schwimmen, Radfahren und Laufen sowie ergänzend, aber von immenser Bedeutung: Regeneration. Tatsächlich ist es bei mir aber vorrangig das Laufen, weil es meine Rückenprobleme (sic!) deutlich reduziert bzw. im Zaum hält. Außerdem nimmt die erforderliche Ausrüstung, nach Schwimmen, den wenigsten Platz weg. Im Gegensatz zum Schwimmen, kann man/frau aber überall laufen, meinetwegen auch vor Bären weg. :wink:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Wie haltet Ihr Euch fit - auf der großen Reise?

Beitrag von Ozymandias »

Jo, Wandern, Wandern, Wandern.
Ich war schon lange nicht mehr so Fit wie nach der langen Tour. Zuhause laufen wir nicht mal ansatzweise so viel da.
Und Schwimmen bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Fahrkomfort wie Robert sagt, sehr wichtig, unter anderem Darum kam der Bremach auch weg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Re: Wie haltet Ihr Euch fit - auf der großen Reise?

Beitrag von Gerd »

Standhandpumpe statt Kompressor! :roll:



Gesendet von meinem SM-T113 mit Tapatalk
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7649
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Wie haltet Ihr Euch fit - auf der großen Reise?

Beitrag von quadman »

...Greifzug anstatt Winde

...schaufeln anstatt rausziehen lassen

...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Wie haltet Ihr Euch fit - auf der großen Reise?

Beitrag von Reiti »

Googelt mal "Schlingentrainer", oder "Sling trainer" , oder"TRX".

Ein Set für unterwegs nimmt kaum Platz weg und lässt sich z.B. am Dachträger einhängen.

Kraft, Kraftausdauer, Beweglichkeit und Körperspannung profitieren gleichermaßen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2177
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Wie haltet Ihr Euch fit - auf der großen Reise?

Beitrag von willio »

...Hacke statt Motorsäge...

...und die Co-Pilotin mehr als sonst "belasten"... :roll:


cruis fit
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3541
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Wie haltet Ihr Euch fit - auf der großen Reise?

Beitrag von superXcruiser »

Fragen gibts immer, ts.

Spätens seit Ende der 80iger Jahre gab es doch dn Fim "over the top" in dem alle Fragen zur Autofitness beantwortet wurden.
Wenn es nicht reicht, nehmt doch eure starre Achse und drückt ein wenig. :P

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wie haltet Ihr Euch fit - auf der großen Reise?

Beitrag von Onkelchen »

Reiti hat geschrieben:Googelt mal "Schlingentrainer", oder "Sling trainer" , oder"TRX".

Ein Set für unterwegs nimmt kaum Platz weg und lässt sich z.B. am Dachträger einhängen.

Kraft, Kraftausdauer, Beweglichkeit und Körperspannung profitieren gleichermaßen.



:thumbsup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2507
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet Ihr Euch fit - auf der großen Reise?

Beitrag von Landkind70 »

Bei Dünen"fahrt" laufe ich fast mehr als ich fahre..... :oops: Jochen rausziehen, Bastian suchen,den Defender rauschieben, Muddy.... etc..... :aetsch:
Ansonsten viele Bergtouren, da ist ein Hund der Bewegung fordert schon sehr hilfreich. Unserer ist mit 1 h laufen nicht zufrieden !
Je nachdem wo wir hin fahren sind die MTB´s an Board.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1047
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Wie haltet Ihr Euch fit - auf der großen Reise?

Beitrag von Hotzenplotz »

willio hat geschrieben:...und die Co-Pilotin mehr als sonst "belasten"... :roll:

.. und was, wenn des en Kerl is? :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Wie haltet Ihr Euch fit - auf der großen Reise?

Beitrag von Stephan34 »

...dann darf jeder mal den Fitnesspart...schmuss weg :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“