Reisetipps für Schlesien gesucht

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11126
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von thores »

Die Reisezeit über Weihnachten und Neujahr ist vielleicht für Schlesien etwas ungewöhnlich, aber ich habe es trotzdem in der Planung! :wink:

Die grobe Wegführung sieht die Städte Breslau, Oppeln, Kattowitz, Krakau und über Silvester ein Hotel in Tomaszów Lubelski, dass mir ein Bekannter empfohlen hat, vor.

Die Fahrt werde ich allein antreten und nur mit Pkw - feste Unterkünfte scheinen mir für diese Jahreszeit etwas komfortabler zu sein. Soweit ich mich informiert habe, sollten durchschnittlich rund 30,-/Nacht gut realisierbar sein.

Auschwitz steht auf dem Pflichtprogramm und eventuell auch eine Route entlang von Industriedenkmälern in Oberschlesien.

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen,

seien es (Privat) Unterkünfte oder Dinge die man einfach gesehen haben sollte (Bergbau in Kattowitz?) - der Schwerpunkt liegt eindeutig nicht bei Off-Road ... dafür taugt der Pkw nicht so wirklich. Städte sind da eher das passende Revier :biggrin:

14 Tage sind nicht unendlich viel, aber dafür ist Schlesien ja auch nicht sooo weit weg :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17571
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von RobertL »

Hallo Thomas - ich hatte vor nicht allzu langer Zeit in Schlesien beruflich zu tun.

Wroclaw (ehemals Breslau) ist auf jeden Fall sehenswert (Rathusz Platz!!). Entlang der Oder (Sandinsel & Dominsel) und den ehemaligen Wasserwehrgräben gibt es wunderschöne Plätze und Lokale. Die von den Nazis gebauten Tunnelsysteme habe ich nicht erkundet.

Krakau ist auch eine Empfehlung. Angeblich der größte Hauptplatz in Europa mit uralter Markthalle und gutes Bier (Zywiec). Die Kopernikus Uni gibt es auch dort.

Was ich auch noch empfehlen kann ist die größte Holzkirche Europas in Swidnica http://www.republikasilesia.com/Schweid ... gemein.htm

Und dann noch https://www.salzbergwerkwieliczka.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17571
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von RobertL »

Vergessen: von Swidnica in Richtung tschechischer Grenze (über Frankenstein und Glatz) kommst du in die Niedere Tatra. Eine wunderschöne und liebliche Landschaft südlich von Glatz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7620
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von quadman »

...wenn du schon Krakau anfährst, mach einen Abstecher nach Wieclica (so ähnlich schreibt man das wohl) ins Salzbergwerk. Lohnt sich auf jeden Fall. Ist meine ich sogar Welt Kultur der UNESCO....



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Cruisero »

Hallo Thomas,

und auf der Hin- oder Rückfahrt schaust Du Dir Görlitz an :D. Da fängt ja namentlich (Nieder-)Schlesien an ;-).

So zumindest mein Plan im nächsten Sommer wenn ich auch in die Ecke von Polen reise - hoffentlich in Verbindung mit dem polnischen Toyota Festival.

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von lehencountry »

Falls die Route über Görlitz geht, dann wäre etwas südöstlich das Riesengebirge interessant. Spindlermühle, Schneekoppe sind bekannte Namen. Goethe und Kaiser Franz-Josef hatten hier auch schon genächtigt.
Sehr schöne Holzhäuser. In der urigen Pension Lucerna hab ich vor 6 Jahren übernachtet - 21,- incl. Frühstück.
Bild

nur wenige km entfernt gehts über die poln. Grenze.
weitere Bilder aus der Gegend hier
https://photos.app.goo.gl/uEuCC94Dvk926v767

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1061
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Hiasl »

Servus Thomas,
Görlitz ist meine Heimatstadt. Wenn du da rasten möchtest, empfehle ich dir die Pension "Goldener Engel", einfache Zimmer mit allem was man braucht und ein ordentliches Frühstück, alles zu vernünftigen Preisen. Hat übrigens eine bewegte :rofl: Vergangenheit im horizontalen Bereich. In der Altstadt gibt es viel historische Substanz in jetzt wieder ansehnlichen Zustand. Abends gehst du dann im "Pauker" zum Essen, dabei das wirklich gute Landskronbier nicht vergessen :D
Und wenn du weiter fährst, solltest du erst auf der polnischen Seite an die Tankstelle fahren.
Gute Reise wünscht Matthias.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Jelonek »

Moin Thores
Also du möchtest die Ecke besuchen wo ich geboren und aufgewachsen bin. Das freut mich sehr, denn es ist dort sehr viel zu sehen. Falls du Interesse hast schreib mir eine PM dann schicke ich dir meine Telefonnummer. Was du besuchen kannst, hängt es davon, welche Interessen du hast, reine Kultur, Geschichte, Städtereisen, Einkaufscenter, Programm saufen und essen, oder z.b. ich suche eine Frau oder einen Hund oder eine Katze oder wie auch immer.

Was bereits angegeben worden ist , lohnt sich auf dem Wege nach Schlesen auf jeden Fall anzugucken, besonders die zwei noch stehender reformations Kirchen komplett aus Holz, hier ist nicht ein Nagel rein gehauen weil das verboten war. Um dieser Zeit musst du aber bei manchen Sachen vorher anrufen und einen Besuchstermin vereinbaren, dann kriegst du sogar vielleicht eine Eins zu Eins Führung auf Deutsch, aber wie gesagt näheres am Telefon war es einfach zu viel auf einmal ist. Auf jeden Fall noch schwarze Madonna, Salzgrube, die Strecke zwischen Tschenstochau war und Krakau und so weiter und so fort. Wie viel Zeit hast du, sechs Monate?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Jelonek »

Moin Thores
Also du möchtest die Ecke besuchen wo ich geboren und aufgewachsen bin. Das freut mich sehr, denn es ist dort sehr viel zu sehen. Falls du Interesse hast schreib mir eine PM dann schicke ich dir meine Telefonnummer. Was du besuchen kannst, hängt es davon, welche Interessen du hast, reine Kultur, Geschichte, Städtereisen, Einkaufscenter, Programm saufen und essen, oder z.b. ich suche eine Frau oder einen Hund oder eine Katze oder wie auch immer.

Was bereits angegeben worden ist , lohnt sich auf dem Wege nach Schlesen auf jeden Fall anzugucken, besonders die zwei noch stehender reformations Kirchen komplett aus Holz, hier ist nicht ein Nagel rein gehauen weil das verboten war. Um dieser Zeit musst du aber bei manchen Sachen vorher anrufen und einen Besuchstermin vereinbaren, dann kriegst du sogar vielleicht eine Eins zu Eins Führung auf Deutsch, aber wie gesagt näheres am Telefon war es einfach zu viel auf einmal ist. Auf jeden Fall noch schwarze Madonna, Salzgrube, die Strecke zwischen czestochowa und Krakau und so weiter und so fort. Wie viel Zeit hast du, sechs Monate? :rofl:
Gruss woj

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Jelonek »

:confused: :biggrin:
sorry für Autokorrektur :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1145
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von karrizek »

super geil,
wäre ich gerne dabei, aber die family....

ICH FREUE MICH AUF DEN BILDER-LIFE-BLOG in diesem thread :D

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Tellus »

Moin,
weil meine Leute teilweise aus Schlesien stammen ( und ich unter anderen,
besseren Umständen Schlesier wäre ) war im Juni in Polen. Bin über Usedom eingereist und quer durch nach Breslau und Umgebung.
Für mich war es wie heimkommen.
Lass Dir Zeit, es ist ja nicht mehr heiss. Ich habe die Zeit genossen, auch und weil die Menschen freundlich und aufgeschlossen sind. Selbst die ältere Dame im Tante -Emma-Laden beim CP in Breslau sprach mich stolz auf deutsch an. Mit englisch gibt's kaum Probleme. Achte mal auf das Wort Noclegi, es bedeutet Unterkunft.
Ich habe einmal abends einen Stellplatz gesucht und wunderbare Menschen getroffen.
Für 2019 habe ich noch keinen Plan, aber Polen steht ganz oben auf der Liste.

Viel Spass

PS: wenn Du in Breslau unterwegs bist, immer schön die Augen auf den Fussweg richten sonst verpasst Du wichtige Bewohner dort. Besuch auf jeden Fall die Markthalle gegenüber des Ursulinenklosters.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Reiti »

In Breslau im Restaurant "Kurna Chata" die weltbeste Roulade essen!
Um die Ecke im Bierkeller der Brauerei Spiz wird zum Bier Schmalzbrot gereicht.

Krakau ist ebenfalls genial.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11126
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von thores »

Das klingt alles schon sehr verlockend!!!
Und „Danke“ für eure Mühe hier einige Vorschläge niederzuschreiben!

Ich bin überrascht, wer alles im Forum mit dieser Gegend verbunden ist! Toll!

Vor Jahren war ich schon im Bereich Oberschlesien und Schneekoppe unterwegs, sodass ich diesmal dort nur vorbeifahren werde. Allerdings wird es einen Abstecher zum Stollensystem „Riese“ geben, bevor es nach Breslau geht.

Ich hatte für die Weihnachtsfeiertage vor in der Benediktiner Abtei Krakau zu verweilen, aber leider eine Absage bekommen, weil keine Zimmer mehr frei sind - schade. Nun muss ich da mal nach Alternativen suchen ... Kloster wäre allerdings ganz praktisch: so ein bisschen weihnachtlich familiär und mit Anschluss!

Hier und da möchte ich auch einen Blick auf ehemalige Befestigungsanlagen im Oder-Warthe-Bogen werfen. In Krakau steht das Trambahnmuseum auf dem Programm. Auch andere Technische Museen interessieren mich eigentlich ...

In den nächsten Tagen werde ich mich auch um einen Reiseführer in Buchform kümmern, habt ihr da Empfehlungen?

Soweit es meinem vorhandenem Übergewicht nicht weiteren Vorschub leistet, werde ich auch gerne Euren Empfehlungen für Speis‘ und Trank folgen ... :wink:

Und wenn ich noch eine einfache Möglichkeit finde, Fotos vor dem Hochladen vom IPad datenmäßig zu verkleinern, wird es auch einen tagesaktuellen Reisebericht im Forum geben :D
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für Schlesien gesucht

Beitrag von Jelonek »

:rofl: :rofl: möglichkeiten "Bilder hochladen" ... :rofl: :rofl:
sogar in der Türkei ist Net schneller als in D :biggrin:
und Polen sind Internet-Fanatiker! alle voll abhänging..... also mit dem Bericht wirst du keine Probleme haben!
ok...vielleicht die Benediktiner nicht ... aber dort ist wie gesagt schon seit Monaten alles ausgebucht. Auch in der Region Riesengebierge könnte nicht so leicht sein, eine schöne! Unterkunft zu kriegen, besonders wenn es Schnee gibt, da alle Ski fahren wollen, cave: Ferien!
Sonst Keller und altes Sofa für 30 Euronen :cries: oder etwas ausserhalb...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“