Erfahrung mit Magnetfolie als Lackschutz
Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 11:27
Hallo an Alle,
für den grade beendeten Trip durch Serbien mit meinem J15 habe ich, da es in der Beschreibung hieß: Lackschutz erforderlich, da Gebüschkontakt, auf den Seiten Magnetschutzfolie (roh braun unbeschichtet) aufgebracht. Diese hatte ich in zwei verschiedenen Stärken gekauft, 0,9mm und 0,5mm. Beide Folien waren gut mit Cutter bzw. Schere zu schneiden. Vorher das Auto gereinigt, damit die Folie gut haftet. Auch sollten die Ränder nach oben zu den Fenstern hin ab/angeklebt werden, da lagert sich jede Menge Zeug ab und kann sich nach unten in die Folie reinarbeiten bei ständigem Gehoppel.
An die Rundungen des Cruisers schmiegte sich die Folie gut an. Für vorderen + hinteren Kotflügel hatte ich die dünnere, für die Türen die dickere Folie genommen, denn da hab ich drunter Bilder auf dem Cruiser, die ich unbedingt schützen wollte.
Hier der Cruiser noch ohne Dreck mit grade aufgebrachter Magnetfolie. Das hab ich natürlich erst in Serbien im Camp gemacht und nicht schon zuhause
Die hellen Streifen sind Klebeband, wo ich die Folie etwas einschneiden mußte wg der Paßform oder wo ein kleiner Schaden der Folie vorlag.
Mei da sah er noch gut aus, wenn ich gewußt hätte, was da noch kommt
Die Folie hat jedem Gebüsch standgehalten, auch Ästen, dicke und dünne. Und wir sind wirklich durch Gesträuch gefahren, wo man nicht mehr sah, wo es langgeht! Kleinere Miniläsionen waren da oder mal ganz vorn in Fahrtrichtung, wenn etwas unter die Folie kam, da hab ich dann mit Gewebeband geklebt.
Später sah das Ganze dann so aus:
Natürlich ging es noch schlimmer, ich erinne mich an so etwas wie: 92% aller Toyotafahrer erinnern sich nicht mehr an die Originalfarbe...
Leider leider gab es ein sehr ärgerliches Problem: Ich hätte voher wissen müssen, daß es sich bei dem Gebüsch nicht nur um so hüfthohes Zeug handelte, sondern um nen Dschungel, der das ganzer Auto schluckt und somit jeden nicht folierten cm des Autos mit Kratzern überzieht.
Hier sieht man deutlich den Unterschied zwischen Lack ohne Magnetfolie und wo welche drauf war:
Das hier sind die Kunststoffteile,die eigentlich schwarz sind:
Ich bin mit meinem Allrad eigentlich nicht so empfindlich (paar Kratzer und Beulen gehören dazu) aber das ist echt heftig. Hätte man mir das vorher gesagt, hätte ich das ganze Auto geschützt, genügend Folie lag noch rum! Nun habe ich jede Menge Kosten für Aufarbeitung und Neulackierung
Lackieren wird teuer, ich hab hier am Ort nen Lackierer, da mußte ich schon mal nen sehr tiefen Kratzer machen lassen, wurde sehr gut. Aber günstig ist was andres. Schätze, allein die Motorhaube würde nen 1000er kosten, das Dach wohl 1500, und die nicht geschützten Restteile nochmal nen 1000er
Manches würde vielleicht mit Aufarbeitung gehen, aber da brauch ich jemanden andren, das kann der Lackierer nicht gut, hatte was machen lassen, das sah nach 6 Monaten genauso aus wie vorher!
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp im Raum München-Ingolstadt.
Fazit: Magnetfolie ist super als Lackschutz geeignet, kann ich nur empfehlen. Und immer günstiger als ne Neulackierung!
Viele Grüße
Beate
für den grade beendeten Trip durch Serbien mit meinem J15 habe ich, da es in der Beschreibung hieß: Lackschutz erforderlich, da Gebüschkontakt, auf den Seiten Magnetschutzfolie (roh braun unbeschichtet) aufgebracht. Diese hatte ich in zwei verschiedenen Stärken gekauft, 0,9mm und 0,5mm. Beide Folien waren gut mit Cutter bzw. Schere zu schneiden. Vorher das Auto gereinigt, damit die Folie gut haftet. Auch sollten die Ränder nach oben zu den Fenstern hin ab/angeklebt werden, da lagert sich jede Menge Zeug ab und kann sich nach unten in die Folie reinarbeiten bei ständigem Gehoppel.
An die Rundungen des Cruisers schmiegte sich die Folie gut an. Für vorderen + hinteren Kotflügel hatte ich die dünnere, für die Türen die dickere Folie genommen, denn da hab ich drunter Bilder auf dem Cruiser, die ich unbedingt schützen wollte.
Hier der Cruiser noch ohne Dreck mit grade aufgebrachter Magnetfolie. Das hab ich natürlich erst in Serbien im Camp gemacht und nicht schon zuhause
Die hellen Streifen sind Klebeband, wo ich die Folie etwas einschneiden mußte wg der Paßform oder wo ein kleiner Schaden der Folie vorlag.
Mei da sah er noch gut aus, wenn ich gewußt hätte, was da noch kommt
Die Folie hat jedem Gebüsch standgehalten, auch Ästen, dicke und dünne. Und wir sind wirklich durch Gesträuch gefahren, wo man nicht mehr sah, wo es langgeht! Kleinere Miniläsionen waren da oder mal ganz vorn in Fahrtrichtung, wenn etwas unter die Folie kam, da hab ich dann mit Gewebeband geklebt.
Später sah das Ganze dann so aus:
Natürlich ging es noch schlimmer, ich erinne mich an so etwas wie: 92% aller Toyotafahrer erinnern sich nicht mehr an die Originalfarbe...
Leider leider gab es ein sehr ärgerliches Problem: Ich hätte voher wissen müssen, daß es sich bei dem Gebüsch nicht nur um so hüfthohes Zeug handelte, sondern um nen Dschungel, der das ganzer Auto schluckt und somit jeden nicht folierten cm des Autos mit Kratzern überzieht.
Hier sieht man deutlich den Unterschied zwischen Lack ohne Magnetfolie und wo welche drauf war:
Das hier sind die Kunststoffteile,die eigentlich schwarz sind:
Ich bin mit meinem Allrad eigentlich nicht so empfindlich (paar Kratzer und Beulen gehören dazu) aber das ist echt heftig. Hätte man mir das vorher gesagt, hätte ich das ganze Auto geschützt, genügend Folie lag noch rum! Nun habe ich jede Menge Kosten für Aufarbeitung und Neulackierung
Lackieren wird teuer, ich hab hier am Ort nen Lackierer, da mußte ich schon mal nen sehr tiefen Kratzer machen lassen, wurde sehr gut. Aber günstig ist was andres. Schätze, allein die Motorhaube würde nen 1000er kosten, das Dach wohl 1500, und die nicht geschützten Restteile nochmal nen 1000er
Manches würde vielleicht mit Aufarbeitung gehen, aber da brauch ich jemanden andren, das kann der Lackierer nicht gut, hatte was machen lassen, das sah nach 6 Monaten genauso aus wie vorher!
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp im Raum München-Ingolstadt.
Fazit: Magnetfolie ist super als Lackschutz geeignet, kann ich nur empfehlen. Und immer günstiger als ne Neulackierung!
Viele Grüße
Beate