Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

2007 - 2020
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von Detlef123 »

Hallo, ich bin ein 100er Besitzer und AHC geschädigt. Den 200er kenne ich gar nicht und weiss nicht, ob er analoge AHC Probleme hat. Ein Kauf eines 300ers kommt in Frage aber nur, wenn die AHC zuverlässig und kraftvoll genug erscheint. Nun frage ich mich, ob die AHC im 200er auch so massive Probleme macht. Falls ja, ist der 300er gestorben. Falls nein, kommt er in Frage.

Wer hat Erfahrung mit der 200er AHC?
Wer fährt die AHC im 200er an der Beladungsgrenze oder darüber? Kommt er auf High oder versagt die AHC wie im 100er?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von Surfy »

Wie schon geschrieben, macht die AHC bei mir keine mucken, seit 110`000km...

Die gepanzerte Land Cruiser 200 fahren mit 5.1to und den originalen AHC Pumpe umher. Nur die AHC Dämpfer und Federn werden getauscht, dass habe ich bei meinem auch machen lassen (Nestle). Seitens Toyota für 5.1to ausgelegt und freigegeben.

Ob das für eine legale Auflastung ausreicht, kein Plan.

Bild

Obenstehendes wurde recht überladen bewältigt, böse Zungen haben mir einen harschen Fahrstil unterstellt, wegen der ermittelten Durchschnittsgeschwindigkeit und der vMax.

Für Afrika und viel Gelände und Piste, war das im 2012 schon nicht gerade langsam, aber ich bin nicht gerast.. Der V8 mit 289ps und ein gut balanciertes Fahrzeug machen halt auch Spass. Wellblech Pisten lassen sich ab 90km/h erst gut befahren, eine Geschwindigkeit die schnell erreicht ist bei 650nm drehmoment. Econ*Lock von Olut haben das ganze Setup entsprechend gewürzt.

Zum Gewicht beigetragen haben auch die 280L Diesel und 85l Wasser, die maximal mitgeschleppt wurden.

Die AHC Dämper musste ich je nach Nutzungsgrad überholen lassen, speziell Island mit Wellblech und schnellerer Fahrt und anschliessendendem Furthen (kaltes Wasser) - hatte für einen kurzen Wartungsinrervall gesorgt.

Die originalen AHC Dämpfer werden nicht gewartet sondern getauscht falls sie lecken sollten. Dies scheint selten bis nie zu passieren, die Sachen wären aber an Lager, auch international. (hatte aus Neugierede mal in Peru und Bolivien gefragt. Dies spricht in meinen Augen auch gegen ein Upgrade der Dämpfer (was eh nur Sinn macht, wenn die Zuladung überschritten wird).

Auch in den internationalen Foren ist zu AHC Problemen nicht viel zu finden:
https://forum.ih8mud.com/forums/200-ser ... isers.136/

Lexus ist schon etwas länger mit der AHC unterwegs, hier der LX570 aus dem gleichen Baukasten:
https://www.clublexus.com/forums/lx-3rd ... esent-203/

Die Australier haben erst spät AHC erhalten, mit der letzen Mopf runde, daher verlinke ich das lcool Forum nicht auch noch.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von Detlef123 »

Vielen Dank Surfy, das tönt doch zumindest mal nicht schlecht. Dann warte ich mal ab, ob der 300er kommt und mit welchen Motoren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von fsk18 »

Selbst wenn im 200er keine Problem herschen mit der AHC- wenn der Entwickler nur eine Bauteil kleiner oder billiger gemacht hat, kommt eine ganz andere Performance in Sachen Zuverlässig und Haltbarkeit raus. Wenn nur ein Kondensator mit nominell gleicher Leistung in Steuergerät steckt, aber viel kleiner bei gleicher Wärmeententwicklung ist, dann kommt es auf die Belüftung drauf an, und wenn die bisher noch nie gebaut/gebraucht wurde ... dann ist es immernoch eine AHC - aber ob die gut oder schelcht läuft ???? Man kauft heutzutage keine Fahrzeuge die neu entwickelt und gebaut wurden ... 1-2 JAhre vor theoretischen Modellwechsel, dann sollten Krankheiten und neueste Erkenntniss in die Produtkion eingeflossen sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von fsk18 »

Detlef123 hat geschrieben:Vielen Dank Surfy, das tönt doch zumindest mal nicht schlecht. Dann warte ich mal ab, ob der 300er kommt und mit welchen Motoren.


Normal wäre es jetzt nötig einen 200er zu kaufen ... so kurz vor dem Modellwechsel. :ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von fsk18 »

Detlef123 hat geschrieben:Hallo, ich bin ein 100er Besitzer und AHC geschädigt.


Ich kenn ja dein Auto und deine AHC-Probleme. Meiner ist 1 oder 2 Jahre älter, hat mittlerweile 230.000 auf dem Tacho - ja er läuft wieder seit 6 Monate oder auch 6000km. (Stand 4 Jahre Krankheitsbedingt). Aber die AHC läuft Problemfrei. 1x Höhenstandsensor vorne links bei knapp 120.000km ... und das die den Arsch nicht hochkriegt liegt nicht unbedingt am Auto selber sondern an meinen Gerümpel was alles drin und rumflakt. Da Toyota von max. 400kg (das sind NUR 4 ausgewachsene Europäer...) Zuladung spricht für die Highposition, habens sich natürlich schön rausgeredet das das dann am Kunden liegt wenns nicht läuft :biggrin: :biggrin: :biggrin: Die Highzuladung vom 200er weiss ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von coke »

Detlef123 hat geschrieben: Kommt er auf High oder versagt die AHC wie im 100er?


Hast du die King Springs und Spacer verbaut? Damit kommt mein 100er auch mit knapp 3,5t auf High.
Hast du regelmäßig die AHC Flüssigkeit getauscht?
Sind deine AHC Kugeln noch heile oder ist das Gas raus?
Prüfst du die Werte mit Techstream und ist alles in den Specs?

Ich habe nun über 300.000km runter und das AHC funktioniert super. Auch in den US Foren wird das AHC meist gelobt, wenn es denn ab und an mal gewartet wird.

Das Teile getauscht werden müssen, ist doch auch normal. Ein normales Fahrwerk macht doch auch keine 200.000 + Kilometer mit, vor allem wenn auch Offroad unterwegs.

Somit verstehe ich nicht ganz, warum du das 100er AHC so schlecht redest!?
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von fsk18 »

Ich antworte mal für Detlef :roll: :roll: :roll: :roll:


coke hat geschrieben:
Detlef123 hat geschrieben: Kommt er auf High oder versagt die AHC wie im 100er?


Hast du die King Springs und Spacer verbaut? Nein, alles original
Hast du regelmäßig die AHC Flüssigkeit getauscht? Ja, habe ich gemacht, neue AHC-Pumpe, neue Gaskammern
Sind deine AHC Kugeln noch heile oder ist das Gas raus? Ja, habe ich gemacht, neue AHC-Pumpe, neue Gaskammern
Prüfst du die Werte mit Techstream und ist alles in den Specs? Ja, habe ich gemacht, die AHC läuft innerhalb der Herstellerspezifikation, alles andere weiss ich nicht

Ich habe nun über 300.000km runter und das AHC funktioniert super. Auch in den US Foren wird das AHC meist gelobt, wenn es denn ab und an mal gewartet wird.

Das Teile getauscht werden müssen, ist doch auch normal. Ein normales Fahrwerk macht doch auch keine 200.000 + Kilometer mit, vor allem wenn auch Offroad unterwegs.

Somit verstehe ich nicht ganz, warum du das 100er AHC so schlecht redest!? weil die AHC an DEM Auto schon mehrere 1000 Euro an Reparaturen gekostet hat, 5000 ????


Also meine bleibt auch drin :P :P :P :P :P war bisher eines der unanfälligsten Komponenten im Fahrzeug :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von Detlef123 »

Danke Basti :-)
Hätte ich jeweils nicht den Super-Basti zur Hand gehabt, sondern mich auf die Diagnosen und Reparaturempfehlungen von (sehr namhaften) angeblichen Land Cruiser Spezialisten verlassen, hätte ich noch viel, viel mehr gewechselt und noch viel, viel mehr Kohle in die AHC verlocht. Konkret:
- Citroen Kugeln statt Toyota Kugeln, funktionieren einwandfrei, teuer aber viel weniger teuer als Toyota. Danke Basti für den Supertipp!
- "Nur" AHC Pumpenteil gewechselt, nicht die ganze Pumpe samt Peripherie, wie vom angeblichen Toyotafachmann dringend empfohlen. Kam teuer aber deutlich weniger teuer. Danke Basti den Supertipp!
- Jeweils "nur" den defekten Sensor getauscht statt immer alle Sensoren, wie vom angeblichen Toyotafachmann dringend empfohlen. War teuer aber deutlich weniger teuer. Danke Basti für den Supertipp!
- Jeweils perfekte Diagnosen von Basti, defektes Bauteil präzise eingegrenzt. Der angebliche Fachmann wollte immer erst mal alles tauschen. Das war dennoch teuer aber weniger teuer.

Die AHC funzt seither glücklicherweise aber sie schafft es unverändert nicht, das voll beladene Auto (voll, nicht übervoll) auf High zu bringen. Ich wusste gar nicht, dass das Auto gemäss Toyota nur 4 Personen bis High schaffen muss. Peinlich.

Fazit: AHC zu schwach ausgelegt für das erlaubte Gesamtgewicht. Zu schwach ausgelegt für den üblichen Gebrauch, Pumpe verschleisst zu sehr. Die Sensorproblematik ist ja zur Genüge bekannt. Und dann auch noch die Kugeln..... Ja, ich bin und bleibe AHC geschädigt.

Mir ist klar, dass eine funktionierende AHC im 200er keine Garantie ist für eine funktionierende im 300er. Aber immerhin hat Toyota dann bewiesen, dass sie grundsätzlich eine funktionierende AHC bauen können. Im 100er steckt gemäss meiner Erfahrung der Beweis, dass sie es NICHT können.

Gerne höre ich noch weitere Erfahrungsberichte zu der AHC im 200er, bitte weiter, danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von coke »

Das ist ja schon ordentlich, was du da rein gesteckt hast. Da kann ich deinen Unmut verstehen.

Aber wenn ich das richtig lese, hast du noch die ersten Federn und Torsion Bars drin. Dass die bei über 200.000 KM nicht mehr die volle Last tragen können, ist irgendwie klar. Wenn zudem das AHC High nur für 400kg Zuladung ausgelegt ist, kann es mit um die 3,5t auch nicht funktionieren.

Basti hat die Werte ausgelesen und sagt, dass alles in den Specs ist. Ich vermute aber mal, der Wagen war leer? Ich würde die paar Kröten in die Hand nehmen und bei Euro4x4parts die King Springs und die Spacer ordern. Lassen sich recht einfach tauschen. Dann den Wagen mal ordentlich beladen und dann die Werte in Techstream auslesen und ggf. die Torsion Bars an das Gewicht anpassen!

Sehr cooles Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=KJx6N_gVBx4
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von fsk18 »

coke hat geschrieben:Das ist ja schon ordentlich, was du da rein gesteckt hast. Da kann ich deinen Unmut verstehen.

Aber wenn ich das richtig lese, hast du noch die ersten Federn und Torsion Bars drin. Dass die bei über 200.000 KM nicht mehr die volle Last tragen können, ist irgendwie klar. Wenn zudem das AHC High nur für 400kg Zuladung ausgelegt ist, kann es mit um die 3,5t auch nicht funktionieren.

Basti hat die Werte ausgelesen und sagt, dass alles in den Specs ist. Ich vermute aber mal, der Wagen war leer? Ich würde die paar Kröten in die Hand nehmen und bei Euro4x4parts die King Springs und die Spacer ordern. Lassen sich recht einfach tauschen. Dann den Wagen mal ordentlich beladen und dann die Werte in Techstream auslesen und ggf. die Torsion Bars an das Gewicht anpassen!

Sehr cooles Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=KJx6N_gVBx4


Ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich habe ich mit detlef schon über die anderen Federn (J8er oder OME oder ???) gesprochen. Ich meine das der Wagen auch noch leer maximal tief gehen sollte, was zumindest mit meinen J8er federn nicht geht (und nicht muss). Ich glaube das der Wagen immer max. leer war bei den Checks, also ein voller Detlefwagen sah immer anders aus :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: aber da hatt ich den nicht am Tester bzw. Tester nicht dabei.

Ja die Auslegung des AHC-Fahrwerks im max. Beladungszustand war nicht europäisches und nordamerikanisches Entwicklungsziel. Ich denke hier war der komfortable Transport von einem Päärchen mit ihrer kleinen Handtasche und Balletkleid zum Wiener Opernhaus im Lastenheft geschrieben :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
allradlocke
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Apr 2019, 11:39

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von allradlocke »

Du hast eine ziemlich alte Schüssel mit Problemen der AHC.
Andere 100-ter und wohl auch 200-ter haben diese Probleme anscheinend nicht.
Insofern ist es in meinen Augen nicht gegeben, Toyota Unfähigkeit zu unterstellen.
Möglicherweise resultieren die Mängel an deinem Wagen aus der Verwendung nicht originaler Bauteile
in Verbindung mit versäumten Service.
Mal drüber nachgedacht??

Johann
LC 155 Automatik Basic 10/2019
E-Locker 100% in VA und HA
AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von TheDarkOne »

Detlef jetzt einmal für mich zum Verständnis.
Du bis der Meinung das Toyota die AHC am 100er verkackt hat, ich sage mal, durchschnittlicher 100er 15 Jahre alt.
Jetzt fragst du nach ob die im 200er unauffällig sind und bist der Meinung wenn ja, haben die da alles besser gemacht.
Wie alt ist der 200er?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von fsk18 »

allradlocke hat geschrieben:Du hast eine ziemlich alte Schüssel mit Problemen der AHC.
Andere 100-ter und wohl auch 200-ter haben diese Probleme anscheinend nicht.
Insofern ist es in meinen Augen nicht gegeben, Toyota Unfähigkeit zu unterstellen.
Möglicherweise resultieren die Mängel an deinem Wagen aus der Verwendung nicht originaler Bauteile
in Verbindung mit versäumten Service.
Mal drüber nachgedacht??

Johann


Die Mängel bzw. defekten Teile sind immer OEM ab Werk verbaute Teile gewesen, einzig die Citronenkugeln sind später nicht original gekommen. Allein das Öl macht schon leicht 200 euro aus und da ist das noch im Blecheimer gewesen :oops: Service an sich bis ich bei den Spezialitäten dran war weiss ich nicht - aber ausser AHC-Öltausch gibs da ja nicht wirklich was. Die AHC-Pumpe war ca. 2 Jahre nach Tausch der AHC-Kugel defekt. Der Druckschalter der Pumpe schlug mit Fehlercode an, die Pumpe war im Gehäuse eingelaufen und das Öl strömte an den Zahnrädern vorbei. Ich glaube elektrisch mit einem Kabel war auch noch was, ging irgendwie zu dem Druckspeicher bzw. Ventilblock, haben da dann ein lilanes reingemacht als "Umleitung". vll. ist Detlef ja einfach nur empfindlich ... die Hecksperre kostete auch viele Nerven und Geld ... die war gefühlt genauso oft dran 8) 8) 8) es ist ein 2002er erstes Amaturenbrettfacelift und noch 4gangATM mit vll. jetzt so 300.000km :ka:

wäre die Pflaume vorne dran gewesen, ich hätte einen LandRover oder Jeep vermutet bei dem Auto - also mir ist kein so weiteres Fahrzeug bekannt wo alle Fehler auftreten ... die meisten haben ja nur eines von vielen.

Gelände selber ist der nicht übermässig viel gefahren, nicht mehr als meiner und dann auch eher sanfter - vermute ich. So saubere Landcruiser gibt es nicht viele.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Probleme AHC im 200er? Rückschlüsse auf den 300er

Beitrag von Buschschnecke »

Merhaba, zum 200ter kann ich nichts sagen, aber zum 100ter. Meine AHC funktioniert einwandfrei und das bei mindestens einmal wöchentlichen Geländeeinsatz, von leicht bis schwer. Alle Ausfälle waren bisher nur Verschleiß, wie ein durchgerosteter Stoßdämpfer, oder Höhensensoren, die vergammelt waren.
Ich werde die AHC so lange wie möglich erhalten.
Gruß Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“