Reifendrucktabelle gesucht
- Hase Productions
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Reifendrucktabelle gesucht
Hallo Leute
Ich bin auf der Suche nach einer Luftdrucktabelle bzw. dem richtigen Luftdruck für meine Reifen.
Es geht um 255/85-16 Cooper Discoverer AT auf Toyota Stahlfelge 8x16. Das ganze auf dem HZJ78.
Ich suche den richtigen Luftdruck für
a Vollbeladen Straße (3200 Kg zulässiges Gesamtgewicht)
b Halbvoll Straße (2700 Kg)
c Leer Straße (2200 Kg)
d Vollbeladen Gelände (3200 Kg)
e Halbvoll Gelände (2700 Kg)
f Leer Gelände (2200 Kg)
Ich hab schon 4 Reifenhändler und einige andere Personen gefragt und von jedem eine andere Auskunft bekommen.
In Bad Kissingen fragte ich bei den Damen vom Cooper-Stand nach besagter Tabelle. Außer der Zusicherung man würde mir diese per Email oder Post zuschicken, hab ich da aber auch nichts bekommen.
Jetzt frage ich mich mich welche und wieviele verschiedene Angaben ich hier bekomme.
Perfekt wäre natürlich wenn jemand einen Link auf besagte Reifendrucktabelle benennnen könnte oder Die Tabelle greifbar hat. Da kann man sich dann je nach Achslast den zu einjem passenden Wert heraus lesen.
Danke im Voraus
Hase :cool:
(Edited by Hase Productions at 15:58 am 16. Aug. 2004)
Ich bin auf der Suche nach einer Luftdrucktabelle bzw. dem richtigen Luftdruck für meine Reifen.
Es geht um 255/85-16 Cooper Discoverer AT auf Toyota Stahlfelge 8x16. Das ganze auf dem HZJ78.
Ich suche den richtigen Luftdruck für
a Vollbeladen Straße (3200 Kg zulässiges Gesamtgewicht)
b Halbvoll Straße (2700 Kg)
c Leer Straße (2200 Kg)
d Vollbeladen Gelände (3200 Kg)
e Halbvoll Gelände (2700 Kg)
f Leer Gelände (2200 Kg)
Ich hab schon 4 Reifenhändler und einige andere Personen gefragt und von jedem eine andere Auskunft bekommen.
In Bad Kissingen fragte ich bei den Damen vom Cooper-Stand nach besagter Tabelle. Außer der Zusicherung man würde mir diese per Email oder Post zuschicken, hab ich da aber auch nichts bekommen.
Jetzt frage ich mich mich welche und wieviele verschiedene Angaben ich hier bekomme.
Perfekt wäre natürlich wenn jemand einen Link auf besagte Reifendrucktabelle benennnen könnte oder Die Tabelle greifbar hat. Da kann man sich dann je nach Achslast den zu einjem passenden Wert heraus lesen.
Danke im Voraus
Hase :cool:
(Edited by Hase Productions at 15:58 am 16. Aug. 2004)
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Reifendrucktabelle gesucht
Hallo Hase,
laß Dir doch einfach die BFG Tabelle zuschicken (und frag' bitte nicht wo Du die herbekommst...) und nimm' die Werte vom BFG MT in 255/85R16, ich könnte mir vorstellen, daß diese in etwa auch auf den Cooper zutreffen dürften.
Gruß,
Timo, der zig BFG Tabellen hat.... , aber nicht hier in der Bib, und morgen habe ich was anderes vor, und danach auch... :sheep:
laß Dir doch einfach die BFG Tabelle zuschicken (und frag' bitte nicht wo Du die herbekommst...) und nimm' die Werte vom BFG MT in 255/85R16, ich könnte mir vorstellen, daß diese in etwa auch auf den Cooper zutreffen dürften.
Gruß,
Timo, der zig BFG Tabellen hat.... , aber nicht hier in der Bib, und morgen habe ich was anderes vor, und danach auch... :sheep:
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- netzmeister
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Reifendrucktabelle gesucht
Ich kann auch erst morgen in der Reifentabelle von BFG nachschauen - wenn da überhaupt diese Daten drinstehen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
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- Hase Productions
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Reifendrucktabelle gesucht
Hi Leute
Ich hab mir jetzt mal die Luftdrucktabelle von BFG bestellt. Bin gespannt wie lange das dauert. Hier im Forum kommen die Antworten immer wesentlich schneller.
Einen Fehler hab ich auch gefunden. Es handelt sich nicht um den Discoverer AT sondern um den Discoverer LT.
Ach wär das schön wenn es den BFG AT in der Dimension gäbe. Den hab ich mehrere Jahre und ca 85tkm auf meinem Patrol gefahren. Hatte mehr Grip wie so mancher billige MT, und als ich mein Auto dann verkaufte noch ca 7 mm Profil.
Gruß Hase
Ich hab mir jetzt mal die Luftdrucktabelle von BFG bestellt. Bin gespannt wie lange das dauert. Hier im Forum kommen die Antworten immer wesentlich schneller.
Einen Fehler hab ich auch gefunden. Es handelt sich nicht um den Discoverer AT sondern um den Discoverer LT.
Ach wär das schön wenn es den BFG AT in der Dimension gäbe. Den hab ich mehrere Jahre und ca 85tkm auf meinem Patrol gefahren. Hatte mehr Grip wie so mancher billige MT, und als ich mein Auto dann verkaufte noch ca 7 mm Profil.
Gruß Hase
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- netzmeister
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Reifendrucktabelle gesucht
Der AT ist ein klasse Reifen, absolut. Hatte ihn auch jahrelang auf dem Patrol und war sehr zufrieden damit.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
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Reifendrucktabelle gesucht
Also, die BFG-Tabelle
Aufgeführt ist die Dimension: 255/85 R16 119Q
Zulässige Felgenbreite 6,5" - 8"
Tragfähigkeitsindex 119 => 1360 kg/Reifen
3200/4=800; Straße 2,4 bar; Gelände keine Angabe
2700/4=675; Straße 2,0 bar; Gelände 1,9 bar
2200/4=550; Straße 2,0 bar; Gelände 1,5 bar
Gruß
Aufgeführt ist die Dimension: 255/85 R16 119Q
Zulässige Felgenbreite 6,5" - 8"
Tragfähigkeitsindex 119 => 1360 kg/Reifen
3200/4=800; Straße 2,4 bar; Gelände keine Angabe
2700/4=675; Straße 2,0 bar; Gelände 1,9 bar
2200/4=550; Straße 2,0 bar; Gelände 1,5 bar
Gruß
Mathias
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Reifendrucktabelle gesucht
vorn + hinten identisch?
ich tät vollbeladen hinten mehr rein tun....was sich in der praxis bisher gut bewährt hatte...ich hab , glaub ich, hinten über 3 bar drin.
ich tät vollbeladen hinten mehr rein tun....was sich in der praxis bisher gut bewährt hatte...ich hab , glaub ich, hinten über 3 bar drin.
cu Rainer
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- Hase Productions
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Reifendrucktabelle gesucht
@ Mathias Houwen + Rainer
Solange das Auto leer ist stimmt die Rechnung mit dem Gesamtgewicht geteilt durch 4. Aber nur weil der 78er leer eine Achslastverteilung von 50 : 50 (1112 : 1118 kg - Toleranz der Waage +/- 10 kg) aufweist. (Bei meinem nachgemessen) Nur bei Beladung verschiebt sich das. Das Gewicht wird halt fast alles hinten rein geladen. Bei mir heißt das 1460 kg vorn und 2100 kg hinten zulässige Achslast. Das sind dann die Werte die durch 2 geteilt für den max. Luftdruck herangezogen werden müssen.
So klugscheißermodus wieder aus.
@alle
Und wieder einmal war das Forum schneller als alles andere. Auf eine Antwort von BFG oder besser noch die Tabelle warte ich nämlich immer noch.
Gruß Hase
Solange das Auto leer ist stimmt die Rechnung mit dem Gesamtgewicht geteilt durch 4. Aber nur weil der 78er leer eine Achslastverteilung von 50 : 50 (1112 : 1118 kg - Toleranz der Waage +/- 10 kg) aufweist. (Bei meinem nachgemessen) Nur bei Beladung verschiebt sich das. Das Gewicht wird halt fast alles hinten rein geladen. Bei mir heißt das 1460 kg vorn und 2100 kg hinten zulässige Achslast. Das sind dann die Werte die durch 2 geteilt für den max. Luftdruck herangezogen werden müssen.
So klugscheißermodus wieder aus.
@alle
Und wieder einmal war das Forum schneller als alles andere. Auf eine Antwort von BFG oder besser noch die Tabelle warte ich nämlich immer noch.
Gruß Hase
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- Hase Productions
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Reifendrucktabelle gesucht
Hallo allerseits
Ich bin immer noch auf der Suche nach obiger Tabelle.
Kann mir die evtl. jemand der Sie hat kopieren und zumailen oder zuschicken?
Ich habe mittlerweilen Cooper und Goodrich deswegen angeschrieben. Goodrich sogar schon 2 mal. Aber ich bekomm nicht nur keine Tabelle, sondern noch nicht mal eine Antwort. Ist auch eine Art von Kundenservice.
Falls also jemand weiß wo man das Teil bekommt, Bitte melden.
Gruß Hase
Ich bin immer noch auf der Suche nach obiger Tabelle.
Kann mir die evtl. jemand der Sie hat kopieren und zumailen oder zuschicken?
Ich habe mittlerweilen Cooper und Goodrich deswegen angeschrieben. Goodrich sogar schon 2 mal. Aber ich bekomm nicht nur keine Tabelle, sondern noch nicht mal eine Antwort. Ist auch eine Art von Kundenservice.
Falls also jemand weiß wo man das Teil bekommt, Bitte melden.
Gruß Hase
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Reifendrucktabelle gesucht
Hallo Hase,
Ich kann eigentlich nur an die Empfehlung des seligen Pieter erinnern:
Mach' einen (Kreide)strich quer über's Profil und beobachte ob er sich gleichmässig abfährt.
Alternativ dazu lässt die Erwärmung der Reifen nach durch das Walken auch gute Rückschlüsse auf den korrekten Reifendruck zu.
Druckempfehlungen der Reifenhersteller sind meistens nur bedingt richtig, oft braucht's erheblich mehr als empfohlen (gerade wenn ich die Werte der BFG - Tabelle ansehe). Nach einigen zehntausend km lässt sich dann mit den Schieblehre nachmessen ob man richtig lag.
Überraschenderweise ist unser Reifentragbild bei 235ern trotz 3,5Bar rundum (Strasse / gering beladen) nach 50000km gleichmässig - obwohl damit eigentlich weit zu viel Luft in den Pneus sein sollte (wir sind aber nicht die einzigen mit so viel - spart halt ne Menge Sprit).
Die 255er dürften (grösserer Durchmesser und Breite) wohl etwa 10% mehr Aufstandsfläche als 235er besitzen, ergo dürftest du mit 10% geringerem Druck richtig liegen, auf der Strasse rundum also etwa eher bei 2,5 bar denn 2,0. wenn ich davon ausgehe dass 78er mit 235ern wohl meist 2,7 - 3.0bar unterwegs sind.
mal schaun wer sich nun provoziert fühlt...
viele Grüsse
Markus
Ich kann eigentlich nur an die Empfehlung des seligen Pieter erinnern:
Mach' einen (Kreide)strich quer über's Profil und beobachte ob er sich gleichmässig abfährt.
Alternativ dazu lässt die Erwärmung der Reifen nach durch das Walken auch gute Rückschlüsse auf den korrekten Reifendruck zu.
Druckempfehlungen der Reifenhersteller sind meistens nur bedingt richtig, oft braucht's erheblich mehr als empfohlen (gerade wenn ich die Werte der BFG - Tabelle ansehe). Nach einigen zehntausend km lässt sich dann mit den Schieblehre nachmessen ob man richtig lag.
Überraschenderweise ist unser Reifentragbild bei 235ern trotz 3,5Bar rundum (Strasse / gering beladen) nach 50000km gleichmässig - obwohl damit eigentlich weit zu viel Luft in den Pneus sein sollte (wir sind aber nicht die einzigen mit so viel - spart halt ne Menge Sprit).
Die 255er dürften (grösserer Durchmesser und Breite) wohl etwa 10% mehr Aufstandsfläche als 235er besitzen, ergo dürftest du mit 10% geringerem Druck richtig liegen, auf der Strasse rundum also etwa eher bei 2,5 bar denn 2,0. wenn ich davon ausgehe dass 78er mit 235ern wohl meist 2,7 - 3.0bar unterwegs sind.
mal schaun wer sich nun provoziert fühlt...
viele Grüsse
Markus
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- landcruiser
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- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Reifendrucktabelle gesucht
2 bar oder noch weniger käme für mich auch nicht in Betracht
KZJ 73 mit 31x10,5R15 General = 3,0 bar
BJ42 mit 235/85R16 TracEdge = 3,5 bar
"Nur die Harten kommen in den Garten!"
KZJ 73 mit 31x10,5R15 General = 3,0 bar
BJ42 mit 235/85R16 TracEdge = 3,5 bar
"Nur die Harten kommen in den Garten!"
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- Hase Productions
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Reifendrucktabelle gesucht
Hi
Jetzt hatte ich gerade ein Erlebniss der besonderen Art. Auf der Suche nach einer Luftdrucktabelle hab ich jetzt einfach mal ganz frech direkt bei der Cooper-Avon Reifen GmbH angerufen. Es handelt sich hierbei also nicht um einen kleinen Hinterhofhändler (das sind ausserdem oft die besten) sondern um die Deutschlandvertretung für Cooper- und Avonreifen. Nach knapp 5 Minuten Warteschleife hatte ich eine sehr nette Dame am Telefon, von der ich folgende Auskunft bekam:
Richtiger Luftdruck 4,5 bar.
Auf meine Nachfrage hin für welchen Beladungszustand bzw. für welche Achslast das gilt, bekam ich nach längerem Suchen die Auskunft:
Für eine Last von 1200 kg pro Rad.
Ich konnte zwar der Dame begreiflich machen das bei geringerer Belastung auch geringere Luftdrücke richtig sind, nur hat Sie darüber keinerlei Angaben. Die Luftdrucktabellen die es bei Goodrich gibt (geben soll - Ich hab ja selbst noch keine gesehen) sind Ihr absolut unbekannt. Die Dame hat sich noch bei mir erkundigt ob nicht vielleicht auf der US-Website etwas derartiges zu finden sei und mir dann empfohlen es bei einem anderen Hersteller zu versuchen.
Sagt mal, bin ich etwas naiv wenn ich erwarte das die Vertretung eines Reifenherstellers diese Daten hat?
Ach so ...
Zur Zeit fahre ich leer bis halbvoll vorn 2,3 bar und hinten 3,0 bar
Wenn mehr Ladung oder größere Autobahnetappen anstehen auch mal 0,5 bar mehr.
Ich denke mal so verkehrt kann es eigentlich nicht sein und fährt sich auch recht anständig so.
Gruß Hase
(Edited by Hase Productions at 16:44 am 22. Sep. 2004)
Jetzt hatte ich gerade ein Erlebniss der besonderen Art. Auf der Suche nach einer Luftdrucktabelle hab ich jetzt einfach mal ganz frech direkt bei der Cooper-Avon Reifen GmbH angerufen. Es handelt sich hierbei also nicht um einen kleinen Hinterhofhändler (das sind ausserdem oft die besten) sondern um die Deutschlandvertretung für Cooper- und Avonreifen. Nach knapp 5 Minuten Warteschleife hatte ich eine sehr nette Dame am Telefon, von der ich folgende Auskunft bekam:
Richtiger Luftdruck 4,5 bar.
Auf meine Nachfrage hin für welchen Beladungszustand bzw. für welche Achslast das gilt, bekam ich nach längerem Suchen die Auskunft:
Für eine Last von 1200 kg pro Rad.
Ich konnte zwar der Dame begreiflich machen das bei geringerer Belastung auch geringere Luftdrücke richtig sind, nur hat Sie darüber keinerlei Angaben. Die Luftdrucktabellen die es bei Goodrich gibt (geben soll - Ich hab ja selbst noch keine gesehen) sind Ihr absolut unbekannt. Die Dame hat sich noch bei mir erkundigt ob nicht vielleicht auf der US-Website etwas derartiges zu finden sei und mir dann empfohlen es bei einem anderen Hersteller zu versuchen.
Sagt mal, bin ich etwas naiv wenn ich erwarte das die Vertretung eines Reifenherstellers diese Daten hat?
Ach so ...
Zur Zeit fahre ich leer bis halbvoll vorn 2,3 bar und hinten 3,0 bar
Wenn mehr Ladung oder größere Autobahnetappen anstehen auch mal 0,5 bar mehr.
Ich denke mal so verkehrt kann es eigentlich nicht sein und fährt sich auch recht anständig so.
Gruß Hase
(Edited by Hase Productions at 16:44 am 22. Sep. 2004)
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Reifendrucktabelle gesucht
Hallo Hase,
2,3/3,0 geht sicher in die richtige Richtung, vor allem bei etwas Beladung. Du könntest ja auch auf unbefestigtem Untergrund testen wie sich der Allrad Ein - und besonders Ausrücken lässt - bei richtigem Druckverhältnis v/h müsste er nur so flutschen.
Aber - trara: Bei Müscheläng gibt's eine Online - Reifendrucktabelle (PDF) - inkl Daten für den PZJ75 auf Seite 9 - rechte Spalte (auf 50 kG Hinterachslast kommt's ja wohl nicht an) und 7.5er:
leer: 2,4 / 3,5 voll: 2,4/4,0
der 255er ist halt (255mm gegen 190) etwa 33% breiter wenn ich nicht irre. 3/4 des 7.5er Wertes dürfte also die richtige Grössenordnung sein.
Trotzdem alles nur Theorie - sicher gibt's hier jemanden mit einschlägiger Erfahrung - ist ja allemal mehr wert.
viele Grüsse
Markus
(Edited by MarkusZ at 17:23 am 22. Sep. 2004)
2,3/3,0 geht sicher in die richtige Richtung, vor allem bei etwas Beladung. Du könntest ja auch auf unbefestigtem Untergrund testen wie sich der Allrad Ein - und besonders Ausrücken lässt - bei richtigem Druckverhältnis v/h müsste er nur so flutschen.
Aber - trara: Bei Müscheläng gibt's eine Online - Reifendrucktabelle (PDF) - inkl Daten für den PZJ75 auf Seite 9 - rechte Spalte (auf 50 kG Hinterachslast kommt's ja wohl nicht an) und 7.5er:
leer: 2,4 / 3,5 voll: 2,4/4,0
der 255er ist halt (255mm gegen 190) etwa 33% breiter wenn ich nicht irre. 3/4 des 7.5er Wertes dürfte also die richtige Grössenordnung sein.
Trotzdem alles nur Theorie - sicher gibt's hier jemanden mit einschlägiger Erfahrung - ist ja allemal mehr wert.
viele Grüsse
Markus
(Edited by MarkusZ at 17:23 am 22. Sep. 2004)
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Reifendrucktabelle gesucht
Hallo,
unsere praktischen Erfahrungen ohne Tabellen mit vollbeladenem Auto (3.5t): Teerstraße schnell gefahren um 3.5 bar vorne und 4 bar hinten, Piste 2 bar vorne und 2.5 hinten, wenns sandiger wird 1.5 vorne und 1.8 hinten.
Später haben wir das Aufpumpen ganz vernachlässigt und sind immer zwischen 1.5 und 1.8 bar gefahren ohne Probleme. Nur schnell sollte man so auf Teer nicht mehr unterwegs sein.
Unser Fazit war, daß wir am Anfang immer viel zu viel Luft drinn und nur Pumpmühe dadurch hatten. Der BFG MT geht mit niedriegen Drücken viel besser und verkraftet dies auch in steinigem Gelände .
Wir fahren jetzt auch auf Lava/Steinen/Piste/Sand mit wenig Druck, aufgepumpt wird nur noch für die schnelle Rückfahrt auf Teer. Bislang keine Probleme, keine Profilausrisse, kein schiefes Abfahren...
Gruß Sönke
unsere praktischen Erfahrungen ohne Tabellen mit vollbeladenem Auto (3.5t): Teerstraße schnell gefahren um 3.5 bar vorne und 4 bar hinten, Piste 2 bar vorne und 2.5 hinten, wenns sandiger wird 1.5 vorne und 1.8 hinten.
Später haben wir das Aufpumpen ganz vernachlässigt und sind immer zwischen 1.5 und 1.8 bar gefahren ohne Probleme. Nur schnell sollte man so auf Teer nicht mehr unterwegs sein.
Unser Fazit war, daß wir am Anfang immer viel zu viel Luft drinn und nur Pumpmühe dadurch hatten. Der BFG MT geht mit niedriegen Drücken viel besser und verkraftet dies auch in steinigem Gelände .
Wir fahren jetzt auch auf Lava/Steinen/Piste/Sand mit wenig Druck, aufgepumpt wird nur noch für die schnelle Rückfahrt auf Teer. Bislang keine Probleme, keine Profilausrisse, kein schiefes Abfahren...
Gruß Sönke
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Reifendrucktabelle gesucht
Ok, ich habe jetzt mal die Tabelle dabei, von BFG, allerdings von 2000.
255/85R16 MT
Tragfähigkeit pro Reifen
Gelände:
bar 1,2 1,4 1,6 1,8
kg 360 425 485 545
Straße
bar 2,0 2,2 2,5 2,8 3,0 3,2 3,5 3,8 4,0
kg 605 665 755 845 905 965 1055 1150 1210
bar 4,2 4,5
kg 1270 1360
235/85R16 MT
(gilt auch für AT)
Gelände
bar 1,2 1,4 1,6 1,8
kg 310 360 410 460
Straße
bar 2,0 2,2 2,5 2,8 3,0 3,2 3,5 3,8
kg 510 560 640 715 765 815 890 970
bar 4,0 4,2 4,5 4,8 5,0 5,2 5,5
kg 1020 1070 1150 1225 1275 1325 1400
255/85R16 MT
Tragfähigkeit pro Reifen
Gelände:
bar 1,2 1,4 1,6 1,8
kg 360 425 485 545
Straße
bar 2,0 2,2 2,5 2,8 3,0 3,2 3,5 3,8 4,0
kg 605 665 755 845 905 965 1055 1150 1210
bar 4,2 4,5
kg 1270 1360
235/85R16 MT
(gilt auch für AT)
Gelände
bar 1,2 1,4 1,6 1,8
kg 310 360 410 460
Straße
bar 2,0 2,2 2,5 2,8 3,0 3,2 3,5 3,8
kg 510 560 640 715 765 815 890 970
bar 4,0 4,2 4,5 4,8 5,0 5,2 5,5
kg 1020 1070 1150 1225 1275 1325 1400
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