315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ
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315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ
Hallo Gemeinde,
ich habe schon seit 2017 einen Satz 315/70R17 im Keller liegen.
Waren mal für wenige TAge auf einem Nissan Patrol.
Nach dem ich hier schon mehfach geshen habe das manche 315/75R16 auf dem GRJ/HZJ fahren, dachte ich mir ich wage mal den Versuch.
315/75R16 und 315/70R17 sind ja annhähernd gleich bemessen.
Habe auch für meinen GRJ schon 8Jx17" Felgen bereit liegen.
Ob diese Größe Sinn macht bezweifele ich selbst etwas, aber das Material liegt hier und verursacht also keine großen Kosten mehr für den Test.
Bei der Freigänigkeit sollte es vorne dank Stahlstoßstange und Fahrwerk keine großen Probleme geben, den herraustehenden Metallträger auf der rechten Seite hatte ich bereits eingekürzt.
Wie sieht es mit dem Tacho aus? Bei den 285er ging er ziemlich punktgenau.
Am Hilux hatte ich mir dank einer tollen Anleitung hier aus dem Forum mal den Speedohealer verbaut.
Konnte aber bisher keine Infos zur Verdrahtung am GRJ finden.
Gemacht haben es sicher einige hier, vielleicht hat sich jemand die Drähte notiert?
Alternativ hätte ich noch einen Satz Differentiale mit der Übersetzung 4.3.
Aber den Tausch möchte ich mir eigentlich ersparen falls es hier Erfahrungen gibt ob das überhaupt ausreicht.
Freue mich auf eine spannede Diskussion bzw. fachichen Ausstausch mit euch
ich habe schon seit 2017 einen Satz 315/70R17 im Keller liegen.
Waren mal für wenige TAge auf einem Nissan Patrol.
Nach dem ich hier schon mehfach geshen habe das manche 315/75R16 auf dem GRJ/HZJ fahren, dachte ich mir ich wage mal den Versuch.
315/75R16 und 315/70R17 sind ja annhähernd gleich bemessen.
Habe auch für meinen GRJ schon 8Jx17" Felgen bereit liegen.
Ob diese Größe Sinn macht bezweifele ich selbst etwas, aber das Material liegt hier und verursacht also keine großen Kosten mehr für den Test.
Bei der Freigänigkeit sollte es vorne dank Stahlstoßstange und Fahrwerk keine großen Probleme geben, den herraustehenden Metallträger auf der rechten Seite hatte ich bereits eingekürzt.
Wie sieht es mit dem Tacho aus? Bei den 285er ging er ziemlich punktgenau.
Am Hilux hatte ich mir dank einer tollen Anleitung hier aus dem Forum mal den Speedohealer verbaut.
Konnte aber bisher keine Infos zur Verdrahtung am GRJ finden.
Gemacht haben es sicher einige hier, vielleicht hat sich jemand die Drähte notiert?
Alternativ hätte ich noch einen Satz Differentiale mit der Übersetzung 4.3.
Aber den Tausch möchte ich mir eigentlich ersparen falls es hier Erfahrungen gibt ob das überhaupt ausreicht.
Freue mich auf eine spannede Diskussion bzw. fachichen Ausstausch mit euch
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)
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Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ
Interessiert mich auch sehr - hab die Reifen schon hier liegen und warte noch auf die Felgen
Edit: hab gerade in den Plänen nachgeschaut, sieht aus als könnte man hier am Kombiinstrument Pin 9 anzapfen und den Speedohealer dazwischenschalten.
Die beiden anderen Leitungen, die vom Sensorsignal abgehen, sind an den Brake Actuator verdrahtet (=ABS Block)
Edit: hab gerade in den Plänen nachgeschaut, sieht aus als könnte man hier am Kombiinstrument Pin 9 anzapfen und den Speedohealer dazwischenschalten.
Die beiden anderen Leitungen, die vom Sensorsignal abgehen, sind an den Brake Actuator verdrahtet (=ABS Block)
Zuletzt geändert von syphest am Fr 9. Apr 2021, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ
Leider ist dein Bild nicht sichtbar.
Welche Felgen hast du bestellt?
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Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ
Funktioniert es jetzt mit dem Bild?
Ich hab Braid Winrace S in 8x17 bestellt
Hab bisher noch nicht herausgefunden, ob der Sensor für Fahrgeschwindigkeit am J7 ein Induktivgeber oder ein Hallsensor ist. Kann der Speedohealer mit Sinus und PWM umgehen? Hab im Netz leider auf die Schnelle auch keine brauchbare Info dazu gefunden.
Ich hab Braid Winrace S in 8x17 bestellt
Hab bisher noch nicht herausgefunden, ob der Sensor für Fahrgeschwindigkeit am J7 ein Induktivgeber oder ein Hallsensor ist. Kann der Speedohealer mit Sinus und PWM umgehen? Hab im Netz leider auf die Schnelle auch keine brauchbare Info dazu gefunden.
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Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ
Fährt sehr besch....n auf der Straße.
Spurrillen sind dein größter Freund, Verbrauch ca 2 Liter mehr. VMax bei mir nicht mehr erreichbar.
Passt mit 2“ Fahrwerk & Serienstossstange, keine weiteren Anpassungen bisher nötig.
Sieht schick aus...
Ich schrupp die noch bissl runter, werde aber auf 255/85/16 wechseln.
Es soll so Ritzel für den Tachoantrieb geben....
Spurrillen sind dein größter Freund, Verbrauch ca 2 Liter mehr. VMax bei mir nicht mehr erreichbar.
Passt mit 2“ Fahrwerk & Serienstossstange, keine weiteren Anpassungen bisher nötig.
Sieht schick aus...
Ich schrupp die noch bissl runter, werde aber auf 255/85/16 wechseln.
Es soll so Ritzel für den Tachoantrieb geben....
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Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ
Die aktuellen GRJ haben doch einen elektronsichen Tacho ?!?!?!
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Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ
Forstbetrieb hat geschrieben:Die aktuellen GRJ haben doch einen elektronsichen Tacho ?!?!?!
Ja, aber im Getriebe ist nach wie vor ein Zahnradtrieb, am Abtriebsritzel hängt der Sensor und zählt die Umdrehungen der Welle
Ich hab einen Satz 2019er BFG AT in der Größe quasi geschenkt bekommen, daher kostet mich das Testen auch fast nix. Wenns nix taugt, fliegen die wieder runter und ich nehme 285/85R17
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Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ
Also ich habe gerade mal in den online Ersatzteilkatalogen geschaut,
bei meiner VIN kann ich kein Ritzel finden.
bei meiner VIN kann ich kein Ritzel finden.
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Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ
ich habe bei meinem hdj 78 mit 255 100 16 den tacho mit einem speedohealer angepasst. der wird in das kabel vom tachogeber getriebe zum kombiinstrument eingeschleift. ich würde davon ausgehen dass das beim grj auch so ist. kann man ja einfach ausprobieren
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Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ
Um das aufzuklären:
Nach einiger Recherche und einer halbfertigen Installation musste ich feststellen (nachdem ich 16$ für den "Tagespass für alle aktuellen Manuals" bei Toyota Australia gezahlt habe), dass alle 70er Modelle mit ABS & VSC (also alles ab 2016), keinen extra Fahrgeschwindigkeitsensor mehr haben. Die Fahrgeschwindigkeit wird über das ABS/VSC Steuergerät ermittelt (via Raddrehzahlen) und per CAN-Bus ans Kombiinstrument weitergegeben.
Also nix mit Speedohealer. Fraglich, wie so mancher seine 315er Schlappen auf dem GRJ eingetragen bekommt
Im 7er ist deutlich mehr Elektronik als es die Puristen zugeben wollen
Edit: Meine Manuals für den J7 sind nur bis Produktion 04/2016 oder so gültig, und die Änderung mit ABS/VSC kam Ende 2016. Sonst hätte ich das gleich gelassen...
Nach einiger Recherche und einer halbfertigen Installation musste ich feststellen (nachdem ich 16$ für den "Tagespass für alle aktuellen Manuals" bei Toyota Australia gezahlt habe), dass alle 70er Modelle mit ABS & VSC (also alles ab 2016), keinen extra Fahrgeschwindigkeitsensor mehr haben. Die Fahrgeschwindigkeit wird über das ABS/VSC Steuergerät ermittelt (via Raddrehzahlen) und per CAN-Bus ans Kombiinstrument weitergegeben.
Also nix mit Speedohealer. Fraglich, wie so mancher seine 315er Schlappen auf dem GRJ eingetragen bekommt
Im 7er ist deutlich mehr Elektronik als es die Puristen zugeben wollen
Edit: Meine Manuals für den J7 sind nur bis Produktion 04/2016 oder so gültig, und die Änderung mit ABS/VSC kam Ende 2016. Sonst hätte ich das gleich gelassen...
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Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ
Hallo,
CAN-Bus heißt ja nicht zwingend auch Singlewire-Technik. Eventuell gibt es doch eine separate Signalleitung vom ABS-Steuergerät zum Kombiinstrument?! In diesem Falle sollte man m.E. den Universal-Speedohealer (Version für aktive Sensoren) zwischenhängen können. Das geschaltete Plus (Kl.15) und die Masse für den Speedohealer kann man an x-beliebigen Punkten abnehmen, das muß nicht direkt am Kombiinstrument sein, wie ich es damals am Hilux gemacht habe. Wenn es diese separate Sensorleitung gibt, eventuell mal bei Healtech rückversichern ob es mit diesem Speedohealer geht.
Leider kenne ich den GRJ nun garnicht...
Hakim
https://healtech-electronics.de/tachoko ... h-u01?c=74
oder mit Zusatzumschalter:
https://healtech-electronics.de/tachoko ... h-u01?c=74
CAN-Bus heißt ja nicht zwingend auch Singlewire-Technik. Eventuell gibt es doch eine separate Signalleitung vom ABS-Steuergerät zum Kombiinstrument?! In diesem Falle sollte man m.E. den Universal-Speedohealer (Version für aktive Sensoren) zwischenhängen können. Das geschaltete Plus (Kl.15) und die Masse für den Speedohealer kann man an x-beliebigen Punkten abnehmen, das muß nicht direkt am Kombiinstrument sein, wie ich es damals am Hilux gemacht habe. Wenn es diese separate Sensorleitung gibt, eventuell mal bei Healtech rückversichern ob es mit diesem Speedohealer geht.
Leider kenne ich den GRJ nun garnicht...
Hakim
https://healtech-electronics.de/tachoko ... h-u01?c=74
oder mit Zusatzumschalter:
https://healtech-electronics.de/tachoko ... h-u01?c=74
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ
Es hat eine separate Leitung für das Tachosignal, wird auch für den nachträglichen Tempomat verwendet, dort sieht man es in der Einbauanleitung. Ist soweit ich mich erinnern kann eine violette Leitung. Leider bin ich gerade unterwegs und habe keinen Zugriff auf die Einbauanleitung.
Grüsse Oliver
Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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- Landkind70
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- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
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Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ
Alleine die Emmissionswerte werden bei der Eintragung der Räder, bei einem solch neuen Fahrzeug, nicht legal einzuhalten sein.
Tacho kann ein guter Boschdienst intern modifizieren. So bei meinem VDJ geschehen.
Also den passenden Blaukittel suchen. Die die es eingetragen haben werden nicht lange drüber reden
Tacho kann ein guter Boschdienst intern modifizieren. So bei meinem VDJ geschehen.
Also den passenden Blaukittel suchen. Die die es eingetragen haben werden nicht lange drüber reden
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ
Also bei Fahrzeugen mit der Originalbereifung 225/95R16 sind ja auch Achsen mit der Übersetzung 4.3 verbaut.
Da Beträgt die Abweichung dann 4,7%, sollte auch abgastechnisch kein Thema sein.
Da Beträgt die Abweichung dann 4,7%, sollte auch abgastechnisch kein Thema sein.
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Re: 315/70R17 & Speedohealer V4 am GRJ
Forstbetrieb hat geschrieben:Also bei Fahrzeugen mit der Originalbereifung 225/95R16 sind ja auch Achsen mit der Übersetzung 4.3 verbaut.
Da Beträgt die Abweichung dann 4,7%, sollte auch abgastechnisch kein Thema sein.
Genau. Abgasrelevant wird es meines Wissens erst über 8% Abweichung.
Dann suche ich mal nach der Anleitung für den Zubehör-Tempomat. Aus den Schaltplänen ist keine gesonderte Leitung erkennbar, sieht also nach Standard-CAN Verbindung aus..
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