Seite 1 von 1

Hohlraumschutz vs. Dämmung

Verfasst: Sa 19. Jun 2021, 16:03
von JollyJumper
Hallo zusammen

Nachdem ich nun die Rostorgie abgeschlossen habe und der 78er TÜV hat, begebe ich mich an die nächsten Stufen in Richtung Ausbau: Korrosionsschutz (Langzeit) und Dämmung.

Einerseits möchte ich die hinteren Kotflügel bzw. die Aussenwände (Blech) von innen mit Armaflex dämmen, aber ebenfalls einen Hohlraumschutz in die "Wangen" spritzen (TimeMax od. MS), die waren nämlich von innen nach aussen durchgegammelt, was ich natürlich in der Zukunft vermeiden möchte.

20200523_192110.jpg

20200812_194653.jpg


Das scheint mir ein unlösbarer Konflikt: Entweder ich mache Hohlraumschutz rein - dann hält mit sicherheit keine Dämmung mehr, oder ich mache Dämmung rein - dann bekomme ich keinen Hohlraumschutz mehr aufs Blech.

Wie habt ihr das gelöst?

LG
Hagen

Re: Hohlraumschutz vs. Dämmung

Verfasst: Sa 19. Jun 2021, 16:41
von fsk18
Hohlraumschutz ... sch... auf Armaflex :-)

Re: Hohlraumschutz vs. Dämmung

Verfasst: Sa 19. Jun 2021, 16:45
von quackderbruchpilot
Großzügig Owatrol öl mehrfach in die nähte laufen lassen, später Owagrundol drüber streichen und dann Dämmen? :think:

Re: Hohlraumschutz vs. Dämmung

Verfasst: Sa 19. Jun 2021, 17:03
von syphest
Bei mir klebt auf den senkrechten Flächen Alubutyl und Danach dann alles mit Hohlraumschutz ausgespritzt. Läuft eh unten in die Sicken und dort bleibt auch das Wasser stehen..

Re: Hohlraumschutz vs. Dämmung

Verfasst: So 12. Dez 2021, 10:19
von pikipiki
Moinsen
habe bei mir im Ausbau auch null Dämmung dafür aber kiloweise Mike Sanders.Einzige Dämmung sitzt an der Bodenplatte und die habe ich auf das Holz geklebt..........funktioniert schon seit Jahren wunderbar selbst bei extremer Kälte.Die Russenheizung macht es schön muckelig.
Liebe Grüße Markus

Re: Hohlraumschutz vs. Dämmung

Verfasst: So 12. Dez 2021, 20:11
von Gurti
Das Problem ist weniger das Erreichen einer angenehmen Innentemperatur, eher die Kondensation der warmen Innenluft an den kälteren Außenfllächen. Jeder erinnert sich an die beschlagenen Autofenster seiner Jugend, an denen nach einer eher heißen Nacht das Wasser nur so herunterlief... :oops:
Auch mit Isolierung wird es immer Kondenswasser geben, sobald man sich ohne Lufttrocknung im Auto aufhält wenn es draußen kühl ist. Es gibt einfach zu viele Kältebrücken. Demnach ist Korrosionsschutz und Ableitung der entstehenden Feuchtigkeit wichtiger als Isolierung, falls man sich für eines von beiden entscheiden muss.
Armaflex: Nach meinen Erfahrungen mit dem Zeug bei Rohrbrüchen und ähnlichen Feuchtigkeitseinwirkungen: Da kann man genausogut Schwämme verbauen.

Re: Hohlraumschutz vs. Dämmung

Verfasst: So 12. Dez 2021, 20:53
von thores
Armaflex klebt gut, sogar sehr gut! :wink:

Vor allem, wenn man es mal wieder entfernen muss/möchte.
Ich habe es noch nie halbwegs rückstandsfrei runterbekommen.

Im Fall von späteren (Schweiß-)Reparaturen ausgesprochen hinderlich.

Ich hatte mich dann für Fett entschieden.