what3words

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3532
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

what3words

Beitrag von superXcruiser »

Hi

seit einiger Zeit wird in den Medien eine App bekannt gemacht, die zum navigieren ein völlig neues System verwendet und ziemlich einfach zu bedienen sein soll.

Hat wer von euch diese schon zum Einsatz gebracht und getestet? Wirkt wirklich interessant und könnte eine echte Alternative sein.
Hier der Link:

https://what3words.com/de/products/what3words-app/



bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: what3words

Beitrag von TimHilux »

Ist ein geniales Konzept und deutlich einfacher zu merken als reine Koordinaten.
Viele Rettungsleitstellen können darauf zurück greifen und es wird einfacher über Funk zu arbeiten.
Wir verwenden das im adresslosen Bereich zur Anfahrt der Rettungsmittel auch.
ABER...
Du machst ein weiteres System auf für das es außerhalb keine Referenz gibt - sprich, wenn es irgendwann mal im privaten Bereich kostenpflichtig werden sollte sind Deine "Koordinaten" unter Verschluss.
Für kurzfristige Ortsangaben derzeit ja, für langfristige über viele Jahre gültige dann doch eher reine Längen/Breitengrade.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lundi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 19:43

Re: what3words

Beitrag von Lundi »

Habe ich seit vielen Monaten installiert. Super Idee, einfach und unkompliziert. Da es aber (privat) derzeit wenig andere Nutzen ist der Gesamtnutzen derzeit noch eingeschänkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chriddel
Beiträge: 41
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:45
Wohnort: 25482 Appen

Re: what3words

Beitrag von Chriddel »

Moin
Hab ich auch schon sehr lange. Perfekt um dem Sandkutscher zu erklären ,wo er morgens um 5 uhr die 18 cbm Sand abkippen soll. Oder dem Jagdfreund zu zeigen wo sich der Hochsitz befindet.

Beste grüsse
Chriddel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: what3words

Beitrag von Onkelchen »

Das Ganze krankt an einer Sache.
Es ist nicht fehlertolerant.

Mit einem Fehler in der Angabe kann es sein, dass Du 50 m neben dem Ziel stehst ohne es zu wissen.
Es kann aber auch sein, dass eine kleine Unverständlichkeit Dich auf die andere Seite des Erdballs schickt.

"Hund" und "Mund" können bei der telefonischen Übermittlung leicht verwechselt werden.
Daraus kann sich ergeben, dass der verstanden Zielort tausende Kilometer vom richtigen entfernt ist.
Und man hat keine Möglichkeit daraus abzuleiten, was denn der richtige Zielort sein könne.

Dazu kommen unterschiedliche Aussprachen unterschiedlicher Dialekte, unterschiedlicher Sprachen usw.

Bei klassischen Koordinaten erkenne ich sofort, dass "10° W" und "10° E" weit auseinander sind sobald ich es höre und kann nochmal nachfragen.
Je weiter hinten in der Koordinate der Fehler entsteht, umso geringer ist die Abweichung UND man kann sich an einer Linie entlang hangeln.

Bei w3w erkenne ich erst, wenn ich die Worte eingetippt habe, dass der Ort in Australien unplausibel ist, wenn der Kontext sich auf den Harz bezieht.
Aber wo dort der richtige Ort ist, kann ich aus den Bruchstücken einer Übermittlung nicht mehr herleiten. Selbst wenn nur ein einziger Fehler entstanden ist.

Ich finde den Ansatz der Übermittlung der Koordinaten während des Gesprächs deutlich zuverlässiger - und sofort technisch weiterverarbeitbar - damit mit geringerem Zeritverlust.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: what3words

Beitrag von TimHilux »

Onkelchen hat geschrieben:Ich finde den Ansatz der Übermittlung der Koordinaten während des Gesprächs deutlich zuverlässiger - und sofort technisch weiterverarbeitbar - damit mit geringerem Zeritverlust.

Viele Grüße
Onkelchen


Das ist im Prinzip auch mein Bedenken. Nur hast Du es besser formuliert :wink:
Aber, wenn ich nix zum schreiben habe sind drei Wörter halt einfacher gemerkt als eine Zahlenkollonne. OK die Gradzahl kann man im Nahbereich schon mal weglassen oder nachkonstruieren. Aber Minuten in dreistelliger Nachkommazahl - da wirds schon heftig mit dem merken.
Gradzahlen sind aber selbstverständlich die sicherere Variante. Unter die kann ich jede Art von Karte legen und die kann ich in jedes erdenkliche Format konvertieren. Zwar auch nicht "on the fly" aber mit Tools schnell und zuverlässig.

Das Problem ist doch immer noch: Wir haben drei Leute mit drei verschiedenen GPS-Systemen. Viele der Anwender sind schon überfordert wenn sie das Format ändern sollen(Gradkomma oder Grad minutenkomma oder grad minuten sekunden) Wenn dann doch einer mit UTMREF dabei ist (weil das die Voreinstellung des Gerätes ist) dann hörts schon auf.
Zur Erklärung, ich hatte neulich einen der sich eine Garmin Tactics gekauft hat und gesagt hat dass es wohl in D nicht so passt mit den Koordinaten. Klar das Ding ist hat auf MGRS voreingestellt und wenn ich nur WGS84 kenne dann komm ich nicht klar mit dem was die Uhr mir sagt.

Für diese Anwendungen und Situationen ohne Stift ist es toll wenn man sich "nur" drei Worte merken muss.

Mit allen Nachteilen die es mit sich bringt.

Umrechnen geht komfortabel hier:
https://www.koordinaten-umrechner.de/de ... ap&zoom=15
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: what3words

Beitrag von Surfy »

Das durchaus innovative System kam einfach zu spät und wird nur ein Nischendasein führen.

Das ist vielleicht für Smartphoneverweigerer spannend die dann what3words auf eben solchigem nutzen.

Heute können wir doch mit unserem Smartphone und den gängigen Diensten (Google Maps, Maps.me, Messengers) unseren Standort teilen, Livertracking anbieten oder einen beliebigen Ort auf der Karte teilen.

Natürlich wäre der Austausch mit Personen die man nicht persönlich kennt mit what3words einfacher als mit GPX Koordinaten. Beispielsweise für einen Betreiber einer abgelegenen Almhütte mit Bewirtung, wenn er einen Flyer plaziert. Aber ein QR Code toppt das ganze dann halt gleich nochmals.

Die meisten suchen heute Online... Aber wir werden sehen, vielleicht grinsen wir in 10 Jahren über meine Schmähschrift :lol:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26135
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: what3words

Beitrag von netzmeister »

Ich find's großartig, weil extrem präzise. Ich verschicke die Koordinaten aber auch nur per Messenger, da sind Unschärfen ausgeschlossen. Für mich ist es eine nette Ergänzung.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: what3words

Beitrag von Christoph1984 »

Mit den Umlauten wird es bei der internationalen Benutzung probleme geben, vor allem bei der mündlichen weitergabe der koordinaten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: what3words

Beitrag von TimHilux »

Christoph1984 hat geschrieben:Mit den Umlauten wird es bei der internationalen Benutzung probleme geben, vor allem bei der mündlichen weitergabe der koordinaten...


Im Internationalen Gebrauch würde ich dann einfach das englische W3W nutzen mit dem Hinweis /W3W english/

:wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: what3words

Beitrag von Colt »

Ich finde W3W klasse. Gerade wenn man Koordinaten an verschiedene Leute weitergibt, die nicht firm sind mit den unterschiedlichen Formaten (wie mich z.B. :lol: ) oder auch für gedruckte Einladungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: what3words

Beitrag von Christoph1984 »

TimHilux hat geschrieben:
Christoph1984 hat geschrieben:Mit den Umlauten wird es bei der internationalen Benutzung probleme geben, vor allem bei der mündlichen weitergabe der koordinaten...


Im Internationalen Gebrauch würde ich dann einfach das englische W3W nutzen mit dem Hinweis /W3W english/

:wink:


Ah ok, ich hab nur kurz im Browser reingeschaut und gesehen dass am Land Deutsch und im Wasser Englische Wörter verwendet werden... Aber dann hat sich mein Einwand erledigt :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3532
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: what3words

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Vielen Dank für eure Bemerkungen zu w3w. Ich werde mich die Tage damit mal etwas genauer auseinander setzten und gucken wie es mir gefällt.
Ich glaube auch, als Ergänzung sicher ein schönes Feature.

Ob es sich durchsetzt, wird sich zeigen. In einigen Ländern mit Straßen ohne Namen, ist es wohl eine gro0e Hilfe.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26135
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: what3words

Beitrag von netzmeister »

Naja, die gibt's ja schon seit 8 Jahren. Und ich glaube, einige Karibikstaaten haben das sogar offiziell ins Postsystem übernommen. Hierzulande wird es aber nie über den Nischenstatus hinauskommen.

Euer Netzmeister, der jetzt am liebsten bei ///funktionale.teamsprint.einschlagen wäre. :-p
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: what3words

Beitrag von bandeirante »

Euer Netzmeister, der jetzt am liebsten bei ///funktionale.teamsprint.einschlagen wäre. :-p


Somalia, Minnesota, Libyen?

Wo denn jetzt? :ka: :biggrin:

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“