Rücksitze im neuen 78er

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
offtheroad
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Rücksitze im neuen 78er

Beitrag von offtheroad »

Moin! :D

Ich bin dabei mich zwischen einen neuen 76er und 78er LC zu entscheiden. Ein negativer Punkt bei den 78er war das Fehlen von Rücksitzen im 78er. Zurzeit würden wir zu zweit reisen. Wenn der Nachwuchs kommt wird es deutlich schwieriger. :ka:

Da stellt sich für mich die Frage ob es eine Möglichkeit der Nachrüstung gibt?

Ich würde mich über eure Erfahrungen mit den Thema freuen.

Beste Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Rücksitze im neuen 78er

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

die "üblichen Verdächtigen :wink:" bauen in den 78er auch zusätzliche Einzelsitze ein. Und zum Reisen bietet der 78er sicher deutlich mehr Nutzwert: Mehr Kraftstoffvorrat, höheres Dach, mehr Länge, ...

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 979
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Rücksitze im neuen 78er

Beitrag von syphest »

Es gibt auch 78er mit quer eingebauter Rücksitzbank. Flo “GRJ78” hat zB einen
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
offtheroad
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rücksitze im neuen 78er

Beitrag von offtheroad »

syphest hat geschrieben:Es gibt auch 78er mit quer eingebauter Rücksitzbank. Flo “GRJ78” hat zB einen


Ja, ich habe aber beim J7 Händler erfahren, dass es in Deutschland nicht genutzt werden kann. :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
offtheroad
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rücksitze im neuen 78er

Beitrag von offtheroad »

Gerhard2 hat geschrieben:Hi,

die "üblichen Verdächtigen :wink:" bauen in den 78er auch zusätzliche Einzelsitze ein. Und zum Reisen bietet der 78er sicher deutlich mehr Nutzwert: Mehr Kraftstoffvorrat, höheres Dach, mehr Länge, ...

Gruß
Gerhard


Kann man solche Sitze problemlos eintragen lassen? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Rücksitze im neuen 78er

Beitrag von Suedtaxi »

In Gersthofen bei Augsburg gibt es die Fa. Schnierle, die dir Sitze einbauen kann. Natürlich mit TÜV und in erstklassiger Qualität.

Das wäre meine erste Anlaufstelle, sofern es mit der originalen Quersitzbank nicht klappt.

Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
offtheroad
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rücksitze im neuen 78er

Beitrag von offtheroad »

Suedtaxi hat geschrieben:In Gersthofen bei Augsburg gibt es die Fa. Schnierle, die dir Sitze einbauen kann. Natürlich mit TÜV und in erstklassiger Qualität.

Das wäre meine erste Anlaufstelle, sofern es mit der originalen Quersitzbank nicht klappt.

Chris


Also ist ist möglich! Vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5238
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Rücksitze im neuen 78er

Beitrag von GRJ78 »

offtheroad hat geschrieben:
syphest hat geschrieben:Es gibt auch 78er mit quer eingebauter Rücksitzbank. Flo “GRJ78” hat zB einen


Ja, ich habe aber beim J7 Händler erfahren, dass es in Deutschland nicht genutzt werden kann. :think:


Welcher Händler erzählt denn das??
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 242
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Rücksitze im neuen 78er

Beitrag von Dimi69 »

Hallo zusammen,
In der Schweiz machbar, irgend eine dreier Rückbank rückwärtssitzend als Lieferwagen eingelöst bis Stichjahr glaub 2008 müsste genau nachschauen ohne Gurtenpflicht als Zusatzsitze nicht Gewerblichentransport ohne grosses Ding beim MFK machbar.
Bei genauerem infos pn an mich.
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Rücksitze im neuen 78er

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

offtheroad hat geschrieben:
Gerhard2 hat geschrieben:Hi,

die "üblichen Verdächtigen :wink:" bauen in den 78er auch zusätzliche Einzelsitze ein. ... /quote]

Kann man solche Sitze problemlos eintragen lassen? :confused:

Ja, ich habe schon einige 78er gesehen mit vier Sitzen. Eine Eintragung mit den Längssitzbänken ist nicht so einfach möglich.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Rücksitze im neuen 78er

Beitrag von se7en6 »

Es gibt für den 78er eine originale Rücksitzbank (quer) mit 2+1 Sitzen, Toyota Gibraltar verkauft den 78er als 6-Sitzer:
https://toyota-gib.com/eng/models/heavy ... RJMRS.html
Im Teilekatalog findet man auch Ersatzteile für diese Rücksitzbank, das ist OEM Toyota.

Die Längssitzbänke sind ja keine richtigen Sitze, die kriegt man nicht mehr zugelassen, das ist wohl was "der Händler sagte".

Ich vermute, dass die Händler in DE entweder nicht an einen 78er mit Rücksitzbank rankommen oder sie absichtlich nicht bestellen, um bisschen extra zu verdienen am Umbau. Da sind einige tausende Euro weg, bis After-Market-Sitze/Sitzbänke gekauft, eingebaut und eingetragen sind. Die Händler verkaufen auch geiles Zeug, das kostet natürlich. Meistens sind das Sitze/Sitzbänke mit integriertem Drei-Punkt-Gurt, das ist der grobe Unterschied zwischen after-market-Sitzen und original Toyo, wo die Gurte regulär an der Karosserie befestigt sind.

Wer nur ein Kind hat ist mit einem Einzelsitz hinten am Besten bedient, so bleibt mehr Platz für's Wohnen.
Schau dir dazu mal den Thread von Rafael an, der hat sich selbst günstig was sehr gutes gemacht, top Beitrag hier:
ein-dritter-sitz-fur-shaun-t75475.html

Wenn ihr Weltreisen mit Kind macht, dann nehmt den 78er.
Wenn es "nur Europa" sein soll ist der 76er auch eine Granate. Es gibt ausgewachsene Leute, die schlafen auch im 76er.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
offtheroad
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rücksitze im neuen 78er

Beitrag von offtheroad »

se7en6 hat geschrieben:Es gibt für den 78er eine originale Rücksitzbank (quer) mit 2+1 Sitzen, Toyota Gibraltar verkauft den 78er als 6-Sitzer:
https://toyota-gib.com/eng/models/heavy ... RJMRS.html
Im Teilekatalog findet man auch Ersatzteile für diese Rücksitzbank, das ist OEM Toyota.

Die Längssitzbänke sind ja keine richtigen Sitze, die kriegt man nicht mehr zugelassen, das ist wohl was "der Händler sagte".

Ich vermute, dass die Händler in DE entweder nicht an einen 78er mit Rücksitzbank rankommen oder sie absichtlich nicht bestellen, um bisschen extra zu verdienen am Umbau. Da sind einige tausende Euro weg, bis After-Market-Sitze/Sitzbänke gekauft, eingebaut und eingetragen sind. Die Händler verkaufen auch geiles Zeug, das kostet natürlich. Meistens sind das Sitze/Sitzbänke mit integriertem Drei-Punkt-Gurt, das ist der grobe Unterschied zwischen after-market-Sitzen und original Toyo, wo die Gurte regulär an der Karosserie befestigt sind.

Wer nur ein Kind hat ist mit einem Einzelsitz hinten am Besten bedient, so bleibt mehr Platz für's Wohnen.
Schau dir dazu mal den Thread von Rafael an, der hat sich selbst günstig was sehr gutes gemacht, top Beitrag hier:
ein-dritter-sitz-fur-shaun-t75475.html

Wenn ihr Weltreisen mit Kind macht, dann nehmt den 78er.
Wenn es "nur Europa" sein soll ist der 76er auch eine Granate. Es gibt ausgewachsene Leute, die schlafen auch im 76er.


Vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Das sind schon Mal gute Nachrichten! Momentan brauchen wir die zusätzlichen Sitze nicht. Aber wahrscheinlich werden wir in den nächsten 5 Jahren nicht drum herumkommen.

Nach dem wir innerhalb der letzten Wochen viel über die J7 gelesen haben, neigen wir jetzt eher zu einem 78er ohne Aufstelldach mit minimalistischen und vor allem leichten Ausbau. Man muss ja nicht gleich alles gleich ausbauen. So freut man sich wenigstens über jede kleine Änderungen ein bisschen länger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 265
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Rücksitze im neuen 78er

Beitrag von sendtime »

Moin,

ich würde mir auch Gedanken machen, ob später ggfs. noch ein vierter Platz dazukommen können soll und ob die Sitze auch im Alltag verfügbar sein sollen.
Sollte das so sein, wird das Thema Zugang wichtiger als im reinen Reisefahrzeug, keine Ahnung wie das die 78er Fahrer mit drittem Sitzplatz gelöst haben (Beifahrersitz klappen/verschieben oder durchs Heck einsteigen?). Beides im Alltag nicht optimal. Zudem geht dann mit jedem zusätzlichen Sitz Stauraum und "Wohnbereich" verloren.

Wir standen vor einer ähnlichen Überlegung, da der Wagen auch im Alltag genutzt werden wird und 3.+4. Sitzplatz auch für Erwachsene Kriterium war, haben wir uns für einen Hilux DoKa entschieden.
Nur so als gedankliche Anregung.

Abgesehen davon finde ich diese Lösung sehr sauber umgesetzt:
se7en6 hat geschrieben:https://forum.buschtaxi.org/ein-dritter-sitz-fur-shaun-t75475.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Rücksitze im neuen 78er

Beitrag von se7en6 »

sendtime hat geschrieben:Sollte das so sein, wird das Thema Zugang wichtiger als im reinen Reisefahrzeug, keine Ahnung wie das die 78er Fahrer mit drittem Sitzplatz gelöst haben (Beifahrersitz klappen/verschieben oder durchs Heck einsteigen?).

Die Beifahrersitzbank wird nach vorne gklappt und hat eine Art Drehkonsole, die den Sitz um etwa 30° dreht, sieht man hier ganz gut:
Bild
Quelle:
https://toyota-gib.com/eng/models/heavy ... RJMRS.html
Diese drehende Konsole haben aber nur die 6-Sitzer J78.

@offtheroad: Erzähl uns wie es lief, würde mich interessieren, ob man den GRJ78 (noch) mit Rücksitzbank bei einem der Händler hier bekommt.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rücksitze im neuen 78er

Beitrag von docdamien »

Tom sagt er kann mit OEM Bank hinten bestellen aber nicht separat verkaufen (3,5k€), Extrem nicht aber die bieten das nachträgliche einbauen an von ner anderen Firma (5k€)
Wir hatten es uns auch überlegt, dann aber Angesicht der 5€ Bußgeld bei Mitnahme von Passagieren ohne eigenen Sitzplatz doch dagegen entschieden
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“