Philippi Batteriemonoitor

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
SandRookie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 00:13

Philippi Batteriemonoitor

Beitrag von SandRookie »

Unsere Kabinenstromversorgung besteht aus einer kostbaren 200Ah Victron Blue Power Batterie mit dem dazugehörenden Lademodul. Gespiesen wird dieses von Solarpanel, External Power und von der Lichtmaschine. Für die Überwachung habe ich ein Philippi Batterie/Tankmonitor installiert.

Als ich gestern ich unseren Cruiser nach drei Monaten Dauerschlaf weckte stand die Batterieanzeige auf 65%. Und das trotz permanent angeschlossenem Netzstrom auf dem Lader. Nach einem ganzen Tag an der prallen Sonne, ohne jeglichen Verbraucher, brachten es die Solarpanel auf einen Ladezustand von 75%. Mehr geht nicht rein. Normalerweise waren die nach wenigen Stunden 100% voll. Auch mit External Power geht nichts mehr in die Batterie rein.

Die App der Vitron Blue Power Batterie zeigt eine vollständig geladene Batterie an.

Ich habe versucht mal die Batterie etwas zu entladen und dann mit External Power wieder zu laden. Resultat: Der Ladevorgang stoppt sobald das Philippi 75% anzeigt (Vitron App auf dem Cellphone zeigt wieder vollständig geladen an).
Ich vermute (hoffe schwer) dass die Batterie ok ist aber das Philippi eine Störung hat. Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran liegt das und wie kriege ich das Philippi wieder dazu die korrekte Batterieladung anzuzeigen?

Sachdienliche Hinweise SEHR willkommen :D

Gruss

Stefan
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Urs55
Beiträge: 86
Registriert: So 6. Nov 2016, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Philippi Batteriemonoitor

Beitrag von Urs55 »

Hallo Stefan
hast Du mal den Hauptschalter ausgeschaltet und nach einigen Minuten wieder eingeschaltet? Ev. hilft dies.
Gruss aus Afrika
Urs
P.S. bei mir ist der Inverter abgeraucht, versuche den in ZAR reparieren zu lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SandRookie
Beiträge: 79
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 00:13

Re: Philippi Batteriemonitor

Beitrag von SandRookie »

Hallo Urs!

Das Philippigerät habe ich auf anraten von Marco schon mal vom Strom getrennt und wieder angeschlossen. Resultat: Ging gar nix mehr. Der Philippi Bildschirm blieb erst mal weiss. Erst als ich eine Sim Karte mit der Software hinten reingesteckt hatte erwachte das Gerät wieder zum Leben. Die alten Parameter waren alle noch gespeichert und die Ladesituation war unverändert auf 75%.

Habe aber soeben über die Linie Lichtmachine-Battery to Battery charger- Kabinenabatterie zumindest mal 10A Ladestrom hingekriegt. Und jetzt lädt auch plötzlich die Ext. Power Anschluss wieder mit 13A! Die Batterie hat schon wieder respektable 77%! :D
Ich kanns mir nicht erklären, aber wir scheinen das Problem gelöst zu habe.

Bei Dir hat's den sauteuren 1600W Sterling Power Inverter verblasen?? Ich hab Dir immer schon gesagt dass Kaffeemaschine, Haarföhn, Bierkühler und Elektrogrill gleichzeitig nur knapp durchgehen :rofl:
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“