Verbindung Alkoven mit Fahrerraum

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motocykl
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Verbindung Alkoven mit Fahrerraum

Beitrag von motocykl »

Hallo zusammen,
trotz der absoluten Begeisterung von dem Fahrzeug gibts immer neue Ideen um es noch bequemer und nützlicher zu machen.
Ich vermisse bei mir die Verbindung zwischen dem Alkoven und der Fahrerkabine, so wie z.B. auf dem Foto. Der Durchgang könnte in der Breite auch kleiner werden.
Eigentlich die Öffnung in beiden Teilen auszuschneiden stellt kein Problem dar, schwieriger wird. eine dauerhafte und wasserdichte Verbindung zu schaffen. Ideal wäre das Ganze ohne Abbau des Alkovens zu machen.

Hat jemand sowas schon gemacht, oder gibts irgendwelche Erfahrungen.

Grüße aus Hamburg
Gregor

Bildschirmfoto 2022-07-08 um 13.27.14.jpg
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JWD
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Re: Verbindung Alkoven mit Fahrerraum

Beitrag von JWD »

Meinst du die Kabine oder tatsächlich den Alkoven?
Also das Teil, was über dem Dach des Fahrerhauses liegt.

Den Durchgang zwischen Kabine und Fahrerhaus habe ich nach dem ersten Anpassen der Kabine ausgeschnitten.
Anschließend wurde die Kabine mit dem Fahrerhaus umlaufend verklebt.

IMG_1274.jpg
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motocykl
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Re: Verbindung Alkoven mit Fahrerraum

Beitrag von motocykl »

Bei mir müssten die Wände sowohl in dem Alkoven als auch in der Kabine ausgeschnitten werden.
Verkleben geht nicht mehr, da der Alkoven mit kleinem Abstand zur Kabine fest montiert wurde. Ich habe dort aktuell eine Doppelwand mit kleinem Fenster in der Kabine und im Alkoven.
Also müssten die beiden Wände ausgeschnitten werden, und der Spalt dazwischen muss geschlossen werden.
Die Schließung scheint mir das größte Problem zu werden.

de9b2bbd-0dcf-401e-b813-340536adc294.jpg
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Toyobruder
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Re: Verbindung Alkoven mit Fahrerraum

Beitrag von Toyobruder »

Hallo Gregor,

nimm Neoprengummi. Hab den zwischen Kabine und Aufbau. Verhindert auch das Aufschaukeln der Kabine, bietet Flexibilität und ist dicht, da auf Pressung.
Aber dein Aufbau wird dadurch noch immer nicht zu einem Alkoven... :wink:

Toyobruder

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RobertL
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Re: Verbindung Alkoven mit Fahrerraum

Beitrag von RobertL »

Ich denke wir haben ein Definitionsproblem was ein Alkoven ist. :wink:

Das über dem Dach/der Fahrgastzelle befindliche Teil der Wohnkabine auf dem Bild unten wird als Alkoven bezeichnet.

Sowas kann ich bei deinem Fahrzeug nicht erkennen. Was meinst du also mit "Alkoven"? :ka:


Bild

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LC7
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Re: Verbindung Alkoven mit Fahrerraum

Beitrag von LC7 »

Gregor hat sich wohl falsch ausgedrückt und meint höchstwahrscheinlich ''nur' einen direkten Durchgang von der Aufsetzkabine in's Fahrerhaus und das damit verbundene Problem der Überbrückung vom vorhandenen Spalt :wink:.

Toyobruder hat ja auch schon vorgeschlagen wie es funktionieren könnte.
Grüße Karin & Uwe

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LC7
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Re: Verbindung Alkoven mit Fahrerraum

Beitrag von LC7 »

Hier ein Hilux mit Durchgang von Kabine zum Fahrerhaus - trotz Minialkoven :wink:

https://www.custom-campers.de/gebrauchtwagen/toyota-hilux-wohnmobil/
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motocykl
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Re: Verbindung Alkoven mit Fahrerraum

Beitrag von motocykl »

Moin zusammen,
es war mein Fehler die Aufsetzkabine als Alkoven zu bezeichnen. Das Foto von dem Auto macht das hoffentlich klar.
Neoprengummi nach dem Vorschlag von Toyobruder klingt einfach.
Man müsste evtl. noch umlaufend ein Art der Einfassung (aus 2 überlappenden sich Blechen?) einbauen, und von Außen mit dem Gummi abdichten. Die Schnittkanten müssen doch angefasst werden. Nur das Gummi dazwischen zu schieben wäre m.E. zu wenig, oder? Bei der Hillux ist das schön gemacht, leider nicht erkennbar womit.
Bei dem ovalen Ecken des Ausschnittes wäre das aber nicht so einfach.
Grüße aus Hamburg
Gregor

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LC7
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Re: Verbindung Alkoven mit Fahrerraum

Beitrag von LC7 »

Moin Gregor,

ein persönliches Gespräch hilft doch oft besser weiter.
Ich würde mal direkt mit Custom Campers sprechen (0 25 81 / 7 89 88 99).

Zitat auf deren Webseite: "Gerne beantworten wir Ihre Fragen".

Grüße
Uwe
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TimHilux
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Re: Verbindung Alkoven mit Fahrerraum

Beitrag von TimHilux »

Ich weiss nicht wie es beim LC ist aber beim Hilux verschränkt die Ladefläche gegenüber der Kabine.
Je nach Situation können das mehrere Zentimeter sein.

Ich habe schon gesehen dass die Fahrerkabine sogar schon Beulen durch das (zu) eng anliegende Hardtop bekommen hat. Das würde ich auf alle Fälle bei der Bemessung des Gummischlauches / Faltenbalges mit einbeziehen.
Sonst könnte es sein, dass das weniger zähe Material Risse bekommt.

Beim Durchstieg an zB Unimogs sind solche Rahmen-Balg-Kombinationen häufiger beschrieben.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

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Reiti
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Re: Verbindung Alkoven mit Fahrerraum

Beitrag von Reiti »

Hallo Gregor,

mein Auto sieht ungefähr so aus wie das vom JWD. Es ist praktisch, Dinge aus der kleinen Kabine nach vorn abzulegen oder auch andersherum.

Ich glaube aber nicht, dass mir das bei deinem jetzigen Konzept den nachträglichen Umbauaufwand wert wäre.

Viel Freude!

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JWD
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Re: Verbindung Alkoven mit Fahrerraum

Beitrag von JWD »

TimHilux hat geschrieben:Ich weiss nicht wie es beim LC ist aber beim Hilux verschränkt die Ladefläche gegenüber der Kabine.
Je nach Situation können das mehrere Zentimeter sein.

......

Tim


Das ist beim 80er ähnlich.
Die Verklebung muss entsprechend hochwertig sein.
Oder die bewegliche Fuge genügend Spielraum haben.

Auf einer Piste in Turkmenistan habe ich mal ein Schlagloch von der Tiefe eines mittleren Stausees übersehen und bin mit dem rechten Vorderrad fast ungebremst dort reingedroschen.
Da die Kabine mit dem (verstärkten) Fahrerhaus kraftschlüssig verklebt ist, hat sich nur die Kabine mit (Original-)Rahmen so verwunden, dass meine Tür (an der rechten Kabinenseite) aufgesprungen ist, obwohl sie zweifach verriegelt war.
Der Überstand der beiden Riegel, einer an Türoberkante, einer an der Mitte, beträgt ca. 1,5 cm.......
Chut chon
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Cruisero
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Re: Verbindung Alkoven mit Fahrerraum

Beitrag von Cruisero »

Folgender theoretischer Lösungsansatz:

Auf Kabinenseite und auf Fahrerhausseite wird eine staub- und wasserdichte Schiebeklappe eingebaut. Beides auch jeweils von innen verriegelbar oder abschließbar.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

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GRJ78
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Verbindung Alkoven mit Fahrerraum

Beitrag von GRJ78 »

Bild


Die gezeigte Öffnung funktioniert bei deiner Konstruktion nicht. Dazu hättest du keine separaten Kofferaufbau wählen dürfen. Allein das Fahrerhaeuschen kann das nicht ab. Von der Kabine müsste man die Konstruktion wissen.

Entweder schlecht beraten oder dein Anforderungsprofil hat sich geändert.

Fahrzeug verkaufen und entsprechend neu bauen wie gewünscht oder damit leben.
Fenster hast du ja drin, mit deren Öffnungen leben…

VG Flo

PS der mehrfache Verweis auf die Firma die mal InnovationCamper-C&P, mal für / im Auftrag von und oder sonstige mit dem Franggge, dann wohl
schwer verstritten (?) jetzt selber liebend gern Eigenwerbung im Fratzenbuch macht, ist doch gar nicht verkehrt. So liest sich das da ganz konkret

„Handgefertigter Aluminium-Sandwichaufbau mit Festanbindung und großem Durchgang zum Fahrerhaus zum Selbstausbau vorgerichtet, ..“

Fazit -> großer Durchgang geht nur bei Festanbindung!

Einfach anrufen und den fragen, falls das da im Internet nicht glaubwürdig erscheint. Der ist Fachmann.
Zuletzt geändert von GRJ78 am Mo 11. Jul 2022, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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quadman
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Re: Verbindung Alkoven mit Fahrerraum

Beitrag von quadman »

Bau doch zwei Schiebefenster ein. Dann hat man zumindest schon mal eine Durchreiche. Klettert man im Ernst vom Sitz runter und hinten rein? Beim VW Bus könnte ich es ja verstehen...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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