Hzj80 Problem beim runter schalten und andere Fragen

1990 - 1998
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1015
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Hzj80 Problem beim runter schalten und andere Fragen

Beitrag von Hydraulinski »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Philipp aus dem Zillertal (schöner Name, noch schöner als "Philipp aus dem Hanfbachtal", und der ist schon schön!)

ich habe einen 24V-J8 mit 1HD-FT und über 450tkm, und zu Deinen Punkten:

1) Runterschalten vom 3. in 2. geht nur mit Zwischengas, Rest ok.:
ist bei mir genauso, lebe ich seit langem damit (und andere auch), siehe auch den Getriebeöl-Tip von Landkind70.

2) Nachträglich eingebauter Kat:
habe ich auch, von meinem Vorgänger übernommen, auf Euro-3, d.h. ungeregelt. Ich habe ihn bislang nicht sehr beachtet.

3) Klima ist ausgebaut:
heisst das, Du hast den Verdampfer und Elektrik/Schläuche/Bedienelemente noch alles vorhanden? Das ist doch gut, denn der Rest ist doch beschaffbar. Achtung, der 1HD-FT benötigt den längeren -seltenen- Klimakompressor (ich meine, mit Kürzel "L" anstelle von 1HD-T-"C", siehe die separaten threads), und ich meine, ich hätte den neulich heruntergesetzt gesehen für 440 € anstelle von 800-900€ von Denso neu.

Viele Grüsse
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hzj80 Problem beim runter schalten und andere Fragen

Beitrag von Landkind70 »

Philfree hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben:Bei europäischen HDJ 80 mit 1HDT, also 12Ventiler, ist auch nur die 275 mm Kupplung verbaut. 305 mm gab es erst ab 24V.


Was für mich was bedeutet um das Problem zu beheben?



Öl Wechsel! ...und sich daran gewöhnen, vor allem bei kaltem Öl, mit Zwischengas in den 2ten runter zu schalten. Hast halt nen kleinen LKW gekauft und keinen Anorak mit DSGxy...

Wie Reiti schrieb, ob 275 oder 300 mm Kupplung fein oder grobverzahnt spielt bei der Schaltperformance erstmal keine Rolle. Lebensdauer ist ein anderes Thema...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Hzj80 Problem beim runter schalten und andere Fragen

Beitrag von Philfree »

Hydraulinski hat geschrieben:Hallo Philipp aus dem Zillertal (schöner Name, noch schöner als "Philipp aus dem Hanfbachtal", und der ist schon schön!)

ich habe einen 24V-J8 mit 1HD-FT und über 450tkm, und zu Deinen Punkten:

1) Runterschalten vom 3. in 2. geht nur mit Zwischengas, Rest ok.:
ist bei mir genauso, lebe ich seit langem damit (und andere auch), siehe auch den Getriebeöl-Tip von Landkind70.

2) Nachträglich eingebauter Kat:
habe ich auch, von meinem Vorgänger übernommen, auf Euro-3, d.h. ungeregelt. Ich habe ihn bislang nicht sehr beachtet.

3) Klima ist ausgebaut:
heisst das, Du hast den Verdampfer und Elektrik/Schläuche/Bedienelemente noch alles vorhanden? Das ist doch gut, denn der Rest ist doch beschaffbar. Achtung, der 1HD-FT benötigt den längeren -seltenen- Klimakompressor (ich meine, mit Kürzel "L" anstelle von 1HD-T-"C", siehe die separaten threads), und ich meine, ich hätte den neulich heruntergesetzt gesehen für 440 € anstelle von 800-900€ von Denso neu.

Viele Grüsse
Jochen


Eigentlich Philipp aus Stammersdorf aber ich bin beruflich gerade im Zillertal unterwegs ;)

1) Das heißt du sagst auch, kann man nix machen, einfach damit leben und neues Öl rein.
Lass ich mal auf mich wirken.
Schaltet er warm dann besser? Stells mir nur stressig vor wenn ich im Hang oder auf Sand schnell runter schalten muss und ich krieg den Gang nicht gleich rein. Bin ich da einfach zu sehr verwöhnt vom PKW fahren?

3) Elektrik/Schläuche/Bedienelemente hatte ich jetzt nicht gesehen. Die Öffnungen etc sind nur noch da. Würde das so viel mehr kosten?

Liebe Grüße Philipp
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Hzj80 Problem beim runter schalten und andere Fragen

Beitrag von Philfree »

Landkind70 hat geschrieben:
Philfree hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben:Bei europäischen HDJ 80 mit 1HDT, also 12Ventiler, ist auch nur die 275 mm Kupplung verbaut. 305 mm gab es erst ab 24V.


Was für mich was bedeutet um das Problem zu beheben?



Öl Wechsel! ...und sich daran gewöhnen, vor allem bei kaltem Öl, mit Zwischengas in den 2ten runter zu schalten. Hast halt nen kleinen LKW gekauft und keinen Anorak mit DSGxy...

Wie Reiti schrieb, ob 275 oder 300 mm Kupplung fein oder grobverzahnt spielt bei der Schaltperformance erstmal keine Rolle. Lebensdauer ist ein anderes Thema...


Was ist dann mit der Lebensdauer? Wie viel öfter muss ich dann die Kupplung richten lassen als normal?
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5252
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hzj80 Problem beim runter schalten und andere Fragen

Beitrag von GRJ78 »

Gar net
Deine Kupplung hält
Fahr den Wagen erstmal paar tausend Kilometer und gewöhne Dich dran.

Die H-Getriebe kann man nicht mit so nem PKW-Marshmellowrührwerk vergleichen. Wenn es zusehe nervt, kannst du die Syncros tauschen, ist kein Hexenwerk.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Hzj80 Problem beim runter schalten und andere Fragen

Beitrag von Philfree »

GRJ78 hat geschrieben:Gar net
Deine Kupplung hält
Fahr den Wagen erstmal paar tausend Kilometer und gewöhne Dich dran.

Die H-Getriebe kann man nicht mit so nem PKW-Marshmellowrührwerk vergleichen. Wenn es zusehe nervt, kannst du die Syncros tauschen, ist kein Hexenwerk.


Alles klar. Danke
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olkolk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:47

Re: Hzj80 Problem beim runter schalten und andere Fragen

Beitrag von Olkolk »

Kann nur zu Pkt 3 - „Klimanachrüstung“ was beitragen und auf Wunsch auch eine Teilenummernliste für die benötigten Teile beisteuern. Sofern Du das Verdampfergehäuse und den daran befestigten Kabelbaum noch hast, sollten alle übrigens fehlenden Teile der kompletten Anlage noch beschaffbar sein. Du erkennst das an dem schwarzen Gehäuse hinter dem Handschuhfach mit dem Kondensatableiterröhrchen unten dran, welches nach vorne durch die Bordwand geht.
In dem Gehäuse ist der Verdampfer mit dem Expansionsventil dran. Die Leitungsanschlüsse sind vom Motorraum her sichtbar, bzw. Es sich daran die dünne Druckleitung von links kommend und die Saugeleitung die zum Kompressor führt.
Habe in 2019 alles neu bzw. gebraucht beschafft und montiert. Kosten knapp über 3000€.
Funktioniert seither tadellos und möchte ich/wir nicht mehr missen, da das Reisen schon entspannter ist mit Klima.

Sieht auch: klimaanlage-hdj80-kabelbaum-und-elektrik-t69462.html#p880495

Schöne Grüße, Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Philfree
Beiträge: 164
Registriert: So 1. Mai 2022, 10:51

Re: Hzj80 Problem beim runter schalten und andere Fragen

Beitrag von Philfree »

Olkolk hat geschrieben:Kann nur zu Pkt 3 - „Klimanachrüstung“ was beitragen und auf Wunsch auch eine Teilenummernliste für die benötigten Teile beisteuern. Sofern Du das Verdampfergehäuse und den daran befestigten Kabelbaum noch hast, sollten alle übrigens fehlenden Teile der kompletten Anlage noch beschaffbar sein. Du erkennst das an dem schwarzen Gehäuse hinter dem Handschuhfach mit dem Kondensatableiterröhrchen unten dran, welches nach vorne durch die Bordwand geht.
In dem Gehäuse ist der Verdampfer mit dem Expansionsventil dran. Die Leitungsanschlüsse sind vom Motorraum her sichtbar, bzw. Es sich daran die dünne Druckleitung von links kommend und die Saugeleitung die zum Kompressor führt.
Habe in 2019 alles neu bzw. gebraucht beschafft und montiert. Kosten knapp über 3000€.
Funktioniert seither tadellos und möchte ich/wir nicht mehr missen, da das Reisen schon entspannter ist mit Klima.

Sieht auch: klimaanlage-hdj80-kabelbaum-und-elektrik-t69462.html#p880495

Schöne Grüße, Roland


Danke für die ausführliche Info
Philipp

HZJ80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“