Uebersicht Ersatzteilversorgung

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Uebersicht Ersatzteilversorgung

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit,

aktuell schaue ich mir gebrauchte Land Cruiser genauer an.

Im Fokus ist dabei der GRJ78, aber auch restaurationsbeduerftige Objekte, wie z.B. den BJ45.

Gehe ich recht in der Annahme, dass beim GRJ78 die Ersatzteilversorgung in DE sowie weltweit (Krise/Lieferkettenprobleme mal aussen vor) generell akzeptabel ist?

Ist es weiterhin zutreffend, dass im Zweifelsfall jedes Ersatzteil fuer einen BJ45 dediziert herzustellen waere?

Danke,

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4364
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Uebersicht Ersatzteilversorgung

Beitrag von onkel »

Kannst Du mal normale Fragen stellen in einem verständlichen Deutsch ?

Für den GRJ bekommst du jedes Ersatzteil von Toyota.
Für den BJ bekommst Du auch alles, teils mit Geduld bei den einschlägigen Händlern , und anfertigen kann man nahezu alles .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Uebersicht Ersatzteilversorgung

Beitrag von nightsky »

Hallo onkel,

onkel hat geschrieben:Für den GRJ bekommst du jedes Ersatzteil von Toyota.
Für den BJ bekommst Du auch alles, teils mit Geduld bei den einschlägigen Händlern , und anfertigen kann man nahezu alles .

Das klingt doch gut; vielen dank fuer den Hinweis. Gibt es hinsichtlich der Haendler bzw. Anfertigungen irgendwelche "ueblichen Verdaechtigen", die ich mir naeher ansehen koennte?

onkel hat geschrieben:Kannst Du mal normale Fragen stellen in einem verständlichen Deutsch ?


Was genau ist an meinen Ausfuehrungen aus deiner Sicht schraeg? Im Sinne https://de.wikipedia.org/wiki/Einfache_Sprache und/oder eine gewisse Unschaerfe - die zugegebenermassen besteht, da meine Erfahrungswerte bzw. Zielstrebigkeit zum Thema "Offroadcamping" noch eher diffus rueberkommen?

Viele Gruesse,

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4364
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Uebersicht Ersatzteilversorgung

Beitrag von onkel »

nightsky hat geschrieben:Was genau ist an meinen Ausfuehrungen aus deiner Sicht schraeg? Im Sinne https://de.wikipedia.org/wiki/Einfache_Sprache und/oder eine gewisse Unschaerfe - die zugegebenermassen besteht, da meine Erfahrungswerte bzw. Zielstrebigkeit zum Thema "Offroadcamping" noch eher diffus rueberkommen?

Viele Gruesse,

Sven


Was heißt dediziert auf Deutsch?
[1] jemandem gewidmet, zugeeignet. [2] speziell für eine bestimmte Aufgabenstellung geschaffen (entwickelt, eingerichtet, ihr zugeordnet) Herkunft: Derivation (Ableitung) des Verbs dedizieren, entlehnt aus dem Lateinischen dedicare → la „weihen, widmen“, eigentlich „überliefernd kundgeben“
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Uebersicht Ersatzteilversorgung

Beitrag von nightsky »

onkel hat geschrieben:Was heißt dediziert auf Deutsch?
[1] jemandem gewidmet, zugeeignet. [2] speziell für eine bestimmte Aufgabenstellung geschaffen (entwickelt, eingerichtet, ihr zugeordnet) Herkunft: Derivation (Ableitung) des Verbs dedizieren, entlehnt aus dem Lateinischen dedicare → la „weihen, widmen“, eigentlich „überliefernd kundgeben“


Hallo onkel,

ich haette auch "[...] fuer einen BJ45 gewidmet herzustellen [...]" schreiben koennen und gelobe Besserung ;)

Die Frage nach ueblichen Lieferanten oder Einzelanfertigern fuer BJ45-Teile ist weiterhin offen. Wenn du da passende Tipps zum Einlesen hast, gerne her damit.

Beste Gruesse,

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4364
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Uebersicht Ersatzteilversorgung

Beitrag von onkel »

z.B. Gert Jan ( hier im Forum unter Verkauf )
Schuhmacher, Allrad Keba usw.
Aber du musst schon erst einen BJ kaufen, anfangen restaurieren und dann gezielt nach den Teilen fragen, alles andere ist Sinnlos
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Uebersicht Ersatzteilversorgung

Beitrag von nightsky »

Danke abermals!

Mir geht es primaer darum, eine Idee fuer Kosten und Aufwaende zu entwickeln. Daran wuerde ich dann meinen Willen, eine Restauration bei Null beginnend (Mindestens Fahrzeug, Werkzeug und eine Garage mit passend versiegeltem Boden usw. langfristig zu organisieren), bewerten.

Vielleicht etwas konkreter: Wenn du dieses Angebot aus der Ferne ansatzweise beurteilen solltest: Wie wuerdest du Aufwaende und Kosten mit einer ganz groben Hausnummer gemessen an deinen Erfahrungen und deinem Koennen einschaetzen? Rahmen und Karosserie sanieren, Motor und Nebenaggregate ueberholen sowie Erneuerung diverser Verschleissteile kaemen mir als Minimum in den Sinn.

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4364
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Uebersicht Ersatzteilversorgung

Beitrag von onkel »

Die Frage ist , was kannst Du selbst machen ?
wie sind deine Fähigkeiten, Erfahrung, Möglichkeiten usw.
als Anhaltspunkt :
viel selbst machen : 20000
viel Fremdarbeit : 40000
plus 10000 für Unvorhergesehenes
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2199
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Uebersicht Ersatzteilversorgung

Beitrag von lightandy »

... positiv gerechnet und wenn alles klappt ;-)

Ich dachte der TS kauft sich einen J15 :ka:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 760
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Uebersicht Ersatzteilversorgung

Beitrag von hannesbj »

Servus,

da ich selbst einen BJ45 fahre, 2011/2012 Frame off restauriert habe und diesen auch regelmäßig als Reise und teilweises Alltagsauto nutze, kann ich Dir folgendes nahelegen:

Für einen BJ 45 kannst du nicht wie von Dir angefragt "jedes" Teil herstellen, ausser man hat evtl. beliebig Zeit und Geld

Es gibt viele wichtige Teile nicht mehr neu, Nachbauteile ja, aber nicht immer in guter Qualität und längst nicht für alles.
Und gebrauchte Teile sind of sehr teuer, auch teilweiße selten und müssen meist aufbereitet werden.

Kannst gerne mal per PM mir ne Nummer senden, dann kann können wir mal telefonieren.

Als Anregung, was bei einem BJ45 mit ner Resto auf dich zukommen könnte, gibt es ja genug Threads hier, wie meiner z.B
get-s-you-there-another-60-years-bj45-restauration-t27261-150.html
aber auch genug andere.
bj45-restauration-t22132-135.html
bj45-mein-playmobil-t59430-30.html

Zu deiner Frage einer Einschätzung zum verlinkten BJ45 Angebot:
Dieses Angebot steht soweit ich mich erinnere seit vielen Jahren im Netz mit diesen Bildern.
Wenn Du den Zustand der Karosserie mit den Resto Beispielen vergleichst, sieht man wie viel mehr an Arbeit bei
diesem "ungeschliffenem Diamant" :rofl: auf einen zu kommt.
Gerade die Heckpartie sowie Türen, Seitenwände und Klappen - ja da wartet extrem viel Arbeit auf einen.

Ich denke kostengünstiger und von den Ersatzteilen sicher wie eine Schweizer Bank ist in diesem Fall ein GRJ7x, und nicht diese durchgefaulte Standuhr für VB12.500€.

Edit:
Deine Frage bzgl der Kosten:
Rahmen und Karosserie sanieren, Motor und Nebenaggregate ueberholen sowie Erneuerung diverser Verschleissteile

30.000-50.000€ kannst bestimmt rein stecken, wenn da Fremdarbeit ohne hohe Eigenleistung rein geht.
ABer selbst für das selber machen bei diesem Rohdiamant langen da meiner Meinung nach keine 20.000€.

Grüße,

HannesBJ
Zuletzt geändert von hannesbj am Sa 27. Aug 2022, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5258
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Uebersicht Ersatzteilversorgung

Beitrag von GRJ78 »

Eigentlich egal welchen du kaufe. willst, du landest mit allem schnick&schnack bei 50+X t€

Also neuer GRJ oder Alteisen FJ/BJ/HJ zum richten auf Zustand 1/2

Sparen kannst nur durch Eigenleistung beim handwerklichen Part.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4364
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Uebersicht Ersatzteilversorgung

Beitrag von onkel »

und nun ? hats dir die Sprache verschlagen, geschockt, oder begeistert von den Antworten ?
Oder einfach nur Sommerloch Thema ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Uebersicht Ersatzteilversorgung

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit!

onkel hat geschrieben:und nun ? hats dir die Sprache verschlagen, geschockt, oder begeistert von den Antworten ?
Oder einfach nur Sommerloch Thema ?


Ich konnte mit dem Einen oder Anderen von euch telefonieren und auch auf Basis eurer Ausfuehrungen dadurch ein vollstaendigeres Bild entwickeln. Auch die hiesigen Restaurations-Threads setzen die notwendigen Aufwaende in eine andere Perspektive - danke fuer's Geraderuecken meiner Sichtweise, welche ziemlich optimistisch daherkam...

Die notwendigen Restaurationsarbeiten fuer einen BJ45 (Zustand wie im Link oben beispielhaft dargestellt) erscheinen von meinem Ausgangspunkt (sprich: alles anschaffen/umsetzen) gesehen, hochgradig ambitioniert - sowohl aus Kompetenzsicht als auch finanziell. Soetwas ist wohl eher eine Spielwiese fuer Hardcorefans mit einer passenden Werkstatt(ausruestung) und langjaehrigen Erfahrungen mit Restaurationen als fuer jemanden mit einer fixen Hobby-Idee ;)

Aus dem Grund sowie dem Umstand, dass sich die Verfuegbarkeit eines GDJ150 nun deutlich beschleunigt hat, kann ich mich voraussichtlich ab Samstag intensiver mit dem Gefaehrt auseinandersetzen und absehbar hoffentlich ein paar Offroadtrainings vereinbaren. Unter anderem daran gemessen bleibt abzuwarten, welche Aus-/Umbauten ich fuer mein Nutzungsprofil wirklich benoetige. Dazu beizeiten mehr an anderer Stelle.

Vielleicht kann ich mich bei irgendeinem Treffen mal passend erkenntlich zeigen. BTT '22 wird aber nix; meine Frau wird nach einer Operation am Fuss mehr oder minder in einer sitzenden Position genesen duerfen - und ich darf den Laden waehrenddessen alleine schmeissen.

Beste Gruesse,

Sven

P.S. Auf der aktuellen "Caravan Salon" konnten meine Frau und ich gestern erstmals feststellen, dass weder Wohnanhaenger noch Wohnmobile als Camping-Einstieg auch nur im Entferntesten fuer uns in Frage kommen. Bleiben Offroad-Zeltanhaenger von Campwerk, Trailhunter und Opus fuer ein "luftigeres Raumgefuehl".
Die dort ausgestellten 4x4/6x6 Expeditions-LKW haben mich uebrigens auf eine Weise fasziniert, wie ich zuletzt als kleiner Junge von irgendetwas begeistert war: vor den Dingern mit leicht geoeffnetem Mund mit dem Kopf im Nacken braesig gestaunt- sehr geile Gefaehrte fuer Unternehmen mit einem derartigen Bedarf oder gelangweilten Geldsaecken mit Dienern, Lakaien und 20 Begleitfahrzeugen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4364
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Uebersicht Ersatzteilversorgung

Beitrag von onkel »

von der Vollrestauration eines BJ45 zu einem neuen GDJ150 , net schlecht ....
oder vielleicht doch ein Multipla ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Uebersicht Ersatzteilversorgung

Beitrag von nightsky »

onkel hat geschrieben:von der Vollrestauration eines BJ45 zu einem neuen GDJ150 , net schlecht ....
oder vielleicht doch ein Multipla ?


Das war von Anfang an eher ein moeglicher "und"-Fall. Einen BJ45 als Alltags- UND Weltreisevehikel stand (zumindest in meinem Kopf) nie zur Debatte ;)

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“