Ölfilterwechsel

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7816
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Ölfilterwechsel

Beitrag von toyotamartin »

Habe heute erstmalig den Filter beim 2,8 Automatik gewechselt. Man fragt sich welcher Hirni den so saublöd verbaut hat. Ratsche und 2 lange Verlängerungen durch das Kabelgewirr durchfrimmeln ,Motor vorher abkühlen lassen weil man sich sonst am Auspuff die Hände verbrennt...und dann kommt einen noch der Inhalt entgegengeronnen. :angryfire: :brokenbulb:
Beim Jeep Grand Cherokee mit dem Mercedes V6 Diesel geht das ohne Schmutzfinger von oben,nur so zB.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von Feldi »

toyotamartin hat geschrieben:Beim Jeep Grand Cherokee mit dem Mercedes V6 Diesel geht das ohne Schmutzfinger von oben,nur so zB.

Beim 1HZ auch. Ich kenne sonst gar keinen Motor, bei dem Filterwechseln so entspannt geht.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11130
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von thores »

Wenn ich mich recht entsinne … beim 280er Motor von Mercedes Benz (R6) war die Ölfilterpatrone (!) in einem Töpfchen untergebracht, Deckel abschrauben, raus mit dem Ding, in‘nen Plastiktütchen, fertig … da lief nichts am Motorblock runter, alles blieb sauber!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7816
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von toyotamartin »

Hatte noch nie beim Filterwechsel so eine Sauerei...jeder Lada udg. ist besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 171
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von raili »

...wenn man eine Unterbodenverkleidung fürs Getriebe hat, muß die auch noch runter.....echt besch....en.
...und dann ist das auch noch ein so kleines Filterchen, das kann garnicht länger als 15000 km filtern.
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von _Malte_ »

Beim KZ-T war das auch eine saubere Sache. Ölfilter stehend ziemlich weit oben in einer kleinen Wanne mit Ablaufschlauch.
Dose oder Schale unter den Wagen stellen, Filter losdrehen, 2 Minuten warten bis leergelaufen und gut. :ka:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 308
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von Laubfrosch »

Als ich das erste Mal den Ölfilter gesucht habe, dachte ich der hat keinen. :rofl:
Bei meinem G ist das dagegen ein echtes Vergnügen.

Hab schon ernsthaft überlegt den Filter zu verlegen.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von muelli »

Kann mich nur anschließen! Nachdem ich jetzt einen Ventileinsatz statt Ablassschraube habe ist der Ölwechsel in kürzester Zeit völlig ohne Ärger quasi überall zu erledigen und dann hat man so einen #grmblfx# Filter an so einem #grmblfx# Ort sitzen!
Suche auch schon lange nach einer Lösung, um den einfach und vor allem ohne Sauerei zu tauschen, bisher erfolglos.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7816
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von toyotamartin »

Irgendwie bin ich ja etwas erleichtert dass jeder den Filter als sehr schlecht platziert sieht...dachte schon es gibt einen Trick wie rechtes Rad abbauen oder so..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Ihr Ölwechsler,
Ich hab das früher auch immer selbst gemacht, 3B, 1PZ und 1HDT.
Seit ca. 10 Jahren fahre ich zu MC Oil, gibts leider nicht überall…
Beim 1HDT mit Ölkühler gingen da fast 15L vom guten 15W 40 rein.
Inkl. MAN Filter hat das dann über die Jahre so 50-80€ gekostet.
Dafür mache ich das nicht mehr selbst, mal sehen was es demnächst
für den 1GR kostet…

Etwas Off, wollte ich euch aber einfach mal mitteilen :)


Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 108
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von Roman_M »

toyotamartin hat geschrieben:Hatte noch nie beim Filterwechsel so eine Sauerei...jeder Lada udg. ist besser.

Hi auch,
ich hatte es nach den ersten 100.000 km einmal selbst versucht -- JA elendes Geschmande -- und dann mit der "Erfindung" der RELAX-Garantie den eigenen Ölwechsel erstmal wieder zu den Akten gelegt.

Beim nächsten meinerseits anstehenden Wechsel (gleich > 160.000 km = Ende RELAX erreicht) der feste Vorsatz, nach dem initialen Lösen mittels Schlüssel vor dem weiteren Abschrauben von unten einen 6 Liter Gefrierbeutel über den Filter zu ziehen ... vielleicht hält dies das elende Gesiffe beim unvermeidlichen Schiefstellen und Ausfädeln etwas auf.... im Idealfall landet alles im Beutel statt auf dem UFS und den Armen :hmmm: .

Viele Grüße
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, kein Panda 4x4 Typ 169 - der TÜV und die Betriebswirtschaft haben uns geschieden.. :ka: , im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von muelli »

Roman_M hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:Hatte noch nie beim Filterwechsel so eine Sauerei...jeder Lada udg. ist besser.

Hi auch,
ich hatte es nach den ersten 100.000 km einmal selbst versucht -- JA elendes Geschmande -- und dann mit der "Erfindung" der RELAX-Garantie den eigenen Ölwechsel erstmal wieder zu den Akten gelegt.

Beim nächsten meinerseits anstehenden Wechsel (gleich > 160.000 km = Ende RELAX erreicht) der feste Vorsatz, nach dem initialen Lösen mittels Schlüssel vor dem weiteren Abschrauben von unten einen 6 Liter Gefrierbeutel über den Filter zu ziehen ... vielleicht hält dies das elende Gesiffe beim unvermeidlichen Schiefstellen und Ausfädeln etwas auf.... im Idealfall landet alles im Beutel statt auf dem UFS und den Armen :hmmm: .

Viele Grüße
Roman


Die Idee mit dem Gefrierbeutel ist gut, versuche ich mal :)

Ich hatte die Idee mir so ein Anstechwerkzeug mit Ablassschlauch zu basteln, aber aufgrund von Unlust nicht weiter gemacht...
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7816
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von toyotamartin »

also mit machen-lassen habe ich es nicht so,wozu habe ich selber eine Montagegrube und eine Hebebühne...der Filter kostet ein paar Euro und das Öl ca 3.- per Liter im 60liter Fass.Also unter 20.- die Aktion.
Und die Schmutzfinger kann man waschen..klar.
Trotzdem ärgert mich so eine saublöde Konstruktion-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von quadman »

Völlig in Ordnung, die Anmerkung das das Mist ist.
Aufgrund der 10 Jahres Garantie oder wie viel auch immer das sind kann das bei mir der Toyota Monteur machen. Da muss ich mich nicht ärgern :wink:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von Hiasl »

quadman hat geschrieben:...kann das bei mir der Toyota Monteur machen.


Hoffentlich macht er das dann auch, wenn es so bescheiden geht. Nicht, dass es nur auf der Rechnung erscheint. Ich habe da mal Erfahrungen bei Ford mit einem Ranger machen können.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“