Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

GPS, Satellitentelefonie usw.
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nachtrag: der erwähnte Nighthawk 5200 hat CAT 20!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2066
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von se7en6 »

Danke Robert für die Zusammenfassung, inkl. der Geräte, die aus deinem Raster fallen.

Der Nighthwak ist schon eine Ansage, super Funktionen. Jedoch werden die weder von Overland-YouTubern, noch von Instagram-Glampern genutzt werden können, weil 5G nur im urbanen Raum / Stadtzentren verfügbar ist. Und der Preis ist auch jenseits von gut und böse, man bekommt für weniger Geld premium Industrie-Hardware.
:ka:

Der von dir verlinkte ZTE scheint genau auf der richtigen Preis-Leistungs-Schwelle zu liegen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

se7en6 hat geschrieben:Der von dir verlinkte ZTE scheint genau auf der richtigen Preis-Leistungs-Schwelle zu liegen.
Die Rezensionen überzeugen jedoch nicht wirklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2066
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von se7en6 »

Warum, sind doch auch gute dabei. Was ich so lese ist primär diese kostenlose "smarty Sim Karte" problematisch.
Für den Preis darf man halt auch wirklich nix außerordentliches erwarten.

Deshalb ja mein Tipp ein gutes gebrauchtes LTE-fähiges Smartphone zu nutzen. Die gibt es gebraucht wie Sand am Meer. Da kannst ned viel falsch machen und kommst billiger weg.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2066
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von se7en6 »

Mal so als Tipp für ein gebrauchtes Smartphone:
Google Nexus Reihe
Google Pixel Reihe
OnePlus Geräte
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

Ich habe mir heute ein neuwertiges, gebrauchtes Exemplar von diesem Modell hier gekauft um €110. Günstigster Neupreis im Moment €187
https://www.netgear.com/at/home/mobile- ... ots/ac797/
Damit bin ich kostenmäßig im Rahmen geblieben und habe ein Gerät mit wirklich guten Spezifikationen (CAT 13). Ob es dann im Betrieb auch das bringt, was es verspricht, werde ich berichten. :wink: Der Setup ist auf alle Fälle sehr einfach.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von Lender »

Moin

Wir haben einen kleinen Hotspot von TpLink dabei. Wir haben damit die Erfahrung gemacht, dass in gewissen Ländern auch andere Frequenzen genutzt werden als diejenigen die der Hotspot kann. So hatte das Handy oft Netz während der Hotspot nur in Zentren funktionierte. Dann immer die Sim zu wechseln ist mühsam...
Beim stöbern bin ich dann zum Schluss gekommen, dass man entweder ein Vermögen für einen Hotspot ausgeben muss, oder man einfach ein älteres Smartphone nutzt. Eine alternative wäre ein Smartphone mit Dual-Sim.

Ein Vorteil vom Smartphone ist ebenfalls, dass man damit auch telefonieren kann. Oft sind solche SIM-Karten nur unwesentlich teurer und es läuft ja noch einiges übers Telefon. Das Amortisiert sich dann oft schnell.

Als Vergleich die Frequenzbänder vom oben verlinkten Netgear (mit ordentlichem Frequenzumfang) und einem alten iPhone XR:
https://www.downloads.netgear.com/files ... _NA_DS.pdf

https://support.apple.com/kb/SP781?locale=en_US

Bei uns bleibt der Hotspot wohl nur noch als Backup dabei. Die Permanente SIM wird auf e-SIM umgestellt und die Reise-SIM kommt als Karte hinein damit man einfach auch die Geräte wechseln kann.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von Borsty »

Hallo Robert
Hatte den Thread auch verfolgt, guckte aber eben dauernd auch in einem anderen Preissegment und auch bei Gebrauchten da die Wahl entweder auf Teltonika oder eben bevorzugt Netgear fallen wird. Deine Wahl ist jedenfalls gut was ich in diversen Foren lese. Bedienung eben sehr einfach. Einzig was ich eben immer wieder darüber gestolpert bin das man keine externe Antenne daran anschliessen kann. Oder übersehe ich das einfach immer? Da es bei mir nicht eilt damit schaue ich mich nach einem der Nighthawk um. Falls 5G zur Verfügung stehen sollte nehme ich das Handy meiner Frau. :lol: Das kann schon 5G. Mal sehen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

Borsty hat geschrieben: Einzig was ich eben immer wieder darüber gestolpert bin das man keine externe Antenne daran anschliessen kann. Oder übersehe ich das einfach immer? .
Gruss Uwe
Hi Uwe - also laut Netgear Homepage sollte man das können. Diese Antenne ist angeblich geeignet
https://www.netgear.com/at/home/mobile- ... o-antenna/
Wie man die allerdings anschließt ist mir noch nicht klar, muss mich erst schlau machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

Lender hat geschrieben: Beim stöbern bin ich dann zum Schluss gekommen, dass man entweder ein Vermögen für einen Hotspot ausgeben muss, oder man einfach ein älteres Smartphone nutzt. Eine alternative wäre ein Smartphone mit Dual-Sim.

Ein Vorteil vom Smartphone ist ebenfalls, dass man damit auch telefonieren kann. Oft sind solche SIM-Karten nur unwesentlich teurer und es läuft ja noch einiges übers Telefon. Das Amortisiert sich dann oft schnell.
OK! Wie gesagt, bisher habe ich das ja mit meinem gut 10 Jahre alten iPhone 5s gemacht und das bleibt ja auch solange es nicht kaputt geht. Falls das Netgear Teil ein Schlag ins Wasser war, dann muß ich mich eben wieder anders orientieren. :wink:

Telefonie läuft per IP über den Hotspot.

Die TP-Link Hotspots sind halt von den Spezifikationen des Netgear AC797 doch einiges entfernt. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von Lender »

Ja die TP-Link sind keine "Funktionswunder" und mit dem Netgear bist du wesentlich besser bedient. Hatte mir dazumal keine grossen Gedanken gemacht. Wenn das Handy auf der ganzen Erde funktioniert, dann wird es der Hotspot auch tun. War leider eine Fehlannahme :oops:
Wenn in Zukunft mal mehr als nur zwei Nutzer mit Internet versorgt werden wollen, wird das Thema dedizierter Hotspot bei uns vielleicht auch wieder aktuell.

Funktioniert VoIP schon in allen Ländern? Ich denke gerade ausserhalb Europas sind einige Länder noch nicht so weit. Wenn die aber nicht zu den Reisezielen gehören spielt das natürlich keine Rolle.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

Keine Ahnung ob in allen Ländern (hab noch nicht alle bereist :biggrin: ), dort wo ich mich aufhalte schon. Telefonieren via WhatsApp kein Problem in MA & TUN. Hat schon 2017 problemlos funktioniert mit den SIM Karten der lokalen Anbieter.

Das einzige, was ich bei den Handy-Lösungen als wirklich blöd empfunden habe, ist dass man meist den kündigen Angestellten des Anbieters / Händlers Vorort benötigt um das Handy entsprechend zu konfigurieren. Das war nicht immer ganz easy, hab mal in Agdz ziemlich lange Zeit in so einem Laden verbracht bis es gefunzt hat. In Tunis hat es auch mal länger gebraucht. Aber vielleicht geht's nur mir so. :wink:

Keine Ahnung ob das mit so einem Hotspot besser ist. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

Bezüglich externe Antenne ist wohl die Angabe auf der Netgear Website, dass sowas an den AC797 Hotspot angeschlossen werden kann, ein Fake. :roll: Erst der AC810 Hotspot hat die entsprechenden Anschlüsse auf der unteren Schmalseite.
https://www.netgear.com/ch-de/home/mobi ... ots/ac810/
Das Teil ist aber auch nochmal empfindlich teurer, konkret um gut €100 teurer als der AC797.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2066
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von se7en6 »

Den AC797 müsste man mal aufmachen und das Innenleben betrachten. Mit etwas Glück sind die Anschlüsse auf der Platine vorhanden.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von Borsty »

RobertL hat geschrieben:
Borsty hat geschrieben: Einzig was ich eben immer wieder darüber gestolpert bin das man keine externe Antenne daran anschliessen kann. Oder übersehe ich das einfach immer? .
Gruss Uwe
Hi Uwe - also laut Netgear Homepage sollte man das können. Diese Antenne ist angeblich geeignet
https://www.netgear.com/at/home/mobile- ... o-antenna/
Wie man die allerdings anschließt ist mir noch nicht klar, muss mich erst schlau machen.
Hallo Robert
Ach, bei der Antenne stehts das die an das Gerät passt, beim Gerät stehts nicht im Beschrieb. Habe aber da was bei uns gefunden wie es mal verkauft wurde. Scheint ein weiteres Gerät zu benötigen wegen der Antenne.
AC797 Hotspot Bundle mit Antenne
Naja, mal gucken was Du berichtest.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle LTE Reise Router / Hotspots?

Beitrag von RobertL »

Borsty hat geschrieben: Hallo Robert
Ach, bei der Antenne stehts das die an das Gerät passt, beim Gerät stehts nicht im Beschrieb. Habe aber da was bei uns gefunden wie es mal verkauft wurde. Scheint ein weiteres Gerät zu benötigen wegen der Antenne.
AC797 Hotspot Bundle mit Antenne
Naja, mal gucken was Du berichtest.
Gruss Uwe
Danke - dieses Bundle kannte ich schon und es hat mich in meiner Annahme bestärkt, dass das möglich sein sollte. Aber eventuell gibt es genau aus dem Grund, dass es nicht funzt, auch dieses Bundle nicht mehr. :lol:
Die Einzelkomponenten gibt es ja noch.

Antennenanschluss war für mich bei der Kaufentscheidung kein Schlüsselkriterium, wäre aber schön gewesen die Option zu haben. Werde trotzdem noch nachforschen ob es Möglichkeiten gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“