HZJ105 "Le frog" Umbaustory

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Laut Plakette ist das R151F verbaut. Aber was sagt das schon? Mystische Vorgeschichte des Fahrzeugs...
Komme wohl nicht weiter, ohne mal nach echten Beschriftungen am VTG zu suchen - bzw. zu vergleichen mit anderen Varianten.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von Feldi »

flashman hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 09:16 Aber versehe ich das richtig? Du sagst jetzt, der 105er hätte, anders als mein Kollege Marko meinte, keinen Schalter für Allrad im Armaturenbrett, sondern der Beschriftung des Schalthebels sein korrekt?
So isses, zumindest bei mir. Aber da TOYOTA für jeden Bauernhof 'ne eigene Version baut, muß das ja nix heißen. :lol:
Kurioserweise muß man bei mir den Hebel etwas rausziehen, um von 4H auf "N" oder "4L" schalten zu können. Beschrieben war das nirgends und vlt. ist das ja auch nur bei mir so. (anderer Bauernhof) :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Keine Sorge Feldi, diese "Rauszieh-Sicherung" des Hebels habe ich auch. :-)
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von Feldi »

Aha.
Dann ist das wohl bei allen so. :oops: :oops:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCjeck
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 18:30

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von LCjeck »

Hallo Flashman,
evtl. als Ansatz, mein 105 hat permanent Allrad und mein VTG-Schalthebel hat dementsprechend nur 4H - N - 4L.
Ich habe einen Knopf (elektrisch) für die Zentraldifferentialsperre, damit kann diese bei 4H wahlweise aktiviert werden.
In 4L sperrt er im Original automatisch, bei mir ist das umgebaut (Stecker am Getriebe) sodass ich auch in der Untersetzung ohne
aktivierte Zentraldifferentialsperre fahren kann.
Das R151F ist bei mir auch verbaut und ich habe selbstredend natürlich keine Freilaufnaben

Gruß aus Köln
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Hey danke dir. Da der Motor ja einen relativ hohen Ölverbrauch hat und ich wirklich etwas mehr Leistung gebrauchen könnte, überlege ich eh den Swap auf den 1HD-FTE über den Winter. Eigentlich sollte ja der 1HZ einen Turbo bekommen, aber in dem Zustand sehe ich da keinen Sinn.

Den 1HD-FTE muss ich ja "nur" überholen (nach Hydrolock), hab aber damit auch gleich das passende Permanent-Allrad-VTG im besten Zustand. Mir wäre wiederum aber ein H151F Getriebe ganz lieb, weil das A442F erstmal nicht so schaltfreudig ist. Ne Menge Ideen im Kopf...wie immer.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von imdek »

flashman hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 13:04 Hey danke dir. Da der Motor ja einen relativ hohen Ölverbrauch hat und ich wirklich etwas mehr Leistung gebrauchen könnte, überlege ich eh den Swap auf den 1HD-FTE über den Winter. Eigentlich sollte ja der 1HZ einen Turbo bekommen, aber in dem Zustand sehe ich da keinen Sinn.

Den 1HD-FTE muss ich ja "nur" überholen (nach Hydrolock), hab aber damit auch gleich das passende Permanent-Allrad-VTG im besten Zustand. Mir wäre wiederum aber ein H151F Getriebe ganz lieb, weil das A442F erstmal nicht so schaltfreudig ist. Ne Menge Ideen im Kopf...wie immer.
Die 5-Gangautomatik ist wesentlich agiler und passt zum 1HD-FTE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Setz mir keine Flausen in den Kopf. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von Feldi »

imdek hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 13:23 Die 5-Gangautomatik ist wesentlich agiler und passt zum 1HD-FTE
Genau!
Dann noch IFS und AHC und die Karre ist perfekt. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von onkel »

oder den 2,8 Liter mit 6 Gang ...
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Streitet auch nicht, das kann man doch auch mit Wattebällchen lösen. :biggrin:

Meine Doku geht bald weiter. Ich muss mich erstmal um meinen Pajero kümmern.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von Reiti »

Ich habe einen 105 mit dem HDFTE als 5 Gang-Handschalter (Probe) fahren dürfen. Gechipt und mit Upgradelader.
Das Grinsen im Gesicht ist immer noch in bester Erinnerung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von TheDarkOne »

Nen 100er mit 4gang Automaten oder mit 5 Gang Handschaltung, sind zwei verschiedene Autos!

Reiti das kann ich mir lebhaft vorstellen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Kleines Happa-Happa für den öldurstigen Motor. Mal wieder etwas den Vorrat aufgestockt (10x1l), bevor der Winter kommt.
1l Flaschen machen irgendwie Sinn für unterwegs, wenn man den Platz für nen 5L Kanister oder gar dem 10/20l Fass scheut.

Bild
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1427
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von Rebhuhn »

Darf ich fragen, was Du Dir von diesem Öl "versprichst" ?

Danke
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von imdek »

.. und hat es evtl. etwas mit dem Ölverbrauch zu tun?
Ich kenne einige Toyota Motoren, die höheres Ölverbrauch ganz einfach durch Ölfabrikatwechel eliminiert haben. Kein Scherz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“