HZJ105 "Le frog" Umbaustory

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

https://www.mannol.de/de/produkte/synth ... ter-10w-60
Unten: Datenblattlink in mehreren Sprachen rechts, Beschreibungs-PDF mittig.

Ich kaufe es immer hier: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... g-5x4&c=27
Es wird nicht empfohlen, es unter normalen Betriebsbedingungen zu verwenden.
Bezieht sich auf den höheren Verbrauch, grade in der Warmlaufphase, durch die höhere Viskosität.
Daher wechsle ich bei guten (ohne Ölverbrauch) Motoren meist auf 5W-50.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von onkel »

viel sagt das Blatt leider nicht aus , die Kennwerte fehlen komplett .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Jupp. Fiel mir auch auf. Aber über die Spezifikationen kann man die wichtigsten Werte extrapolieren.
Für die dynamische Viskosität, referenziere ich gerne meine eigene Publikation: https://www.offroad-forum.de/wiki.php?p ... iskositaet
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Upgrade.

Fahrwerk +75 mm (Pedders, Profender) inkl. Drop-Brackets für die vorderen LL für perfekte Caster-Korrektur

Bild

Bild

Bild

Dacheinlass Standheizung mit "Schnellverschluss". (OK, Last Minute Konstruktion, das kommt nochmal in schön)

Bild

Kleinste mobil-Heizungsbox der Welt :D

Bild

Extra Adapter für Kanister.

Bild

Jetzt hat er aber erstmal Winterpause und danach gehts an den Motor.
Bis denne.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von cyberling »

Scharfes Teil 😎.
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Lange gesucht, endlich gefunden:

Bild
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flomotion »

Hallo,

das Einstellen des korrekten Drehmoments ist mit den wenigen Arretierpositionen des originalen Rings kaum möglich. Ich habe händisch ein paar Bohrungen mehr gesetzt, funktioniert.

Grüße
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von onkel »

Was ist der Vorteil ? Einsparungen von einer Mutter und kein Sicherungsblech nötig ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von Ragnarök »

onkel hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 19:48 Was ist der Vorteil ? Einsparungen von einer Mutter und kein Sicherungsblech nötig ?

Gerade bei großen Rädern halten die schmalen Originalmuttern oft nicht mehr und geben langsam nach, bis hin zur Zerlegung der Lager, wenn es zu spät auffällt.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von onkel »

Ok, hab ich noch nicht gehört .
Wie breit ist diese Mutter ( Gewindebereich ) ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

flomotion hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 19:23 Hallo,

das Einstellen des korrekten Drehmoments ist mit den wenigen Arretierpositionen des originalen Rings kaum möglich. Ich habe händisch ein paar Bohrungen mehr gesetzt, funktioniert.

Grüße
Florian
Wenige Arretierpositionen? Mehr geht doch kaum. :shock:
Oder was meinst du grade?

@Onkel: Exakt 10mm Gewinde

Aber wir können mal anfangen zu erzählen, wie wir die Lagervorspannung so vornehmen. Das könnte spannend sein. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2092
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von spec »

flashman hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 16:42 Lange gesucht, endlich gefunden:

Bild
sehr cool, die zwei aus blech gepressten toyota muttern sind ja nicht so das gelbe vom ei ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von flashman »

Oh falls jemand sowas auch sucht - ich geb den Kontakt (Whatsapp zu Manolo Willys von Mwr4x4 Spanien) gerne weiter. Kostet um die 120 Euro + Versand für das Set.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2092
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von spec »

flashman hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 00:49 Oh falls jemand sowas auch sucht - ich geb den Kontakt (Whatsapp zu Manolo Willys von Mwr4x4 Spanien) gerne weiter. Kostet um die 120 Euro + Versand für das Set.
ja bitte! 👍

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von Feldi »

flashman hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 22:00 Aber wir können mal anfangen zu erzählen, wie wir die Lagervorspannung so vornehmen. Das könnte spannend sein. :biggrin:
Das ist die reine Wissenschaft, erfordert spezialisiertes Mess-Equipment und ist absolut nichts für Amateure. 8)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: HZJ105 "Le frog" Umbaustory

Beitrag von MyToy01 »

Schöner Autowagen, super Farbe!

Die MWR Teile postet Manolo immer wieder auf seiner fb Seite, da sind auch viele andere nette Sachen dabei. Zum Beispiel der schnittige Schnorchel, leider passt der bei meinem Dach nicht.

Radlager - 10Nm waren das, oder? :lol:
Dass sich die Muttern aber auf Grund größerer Räder leichter lösen wusste ich nicht. Das ändert sich durch die MWR Teile aber nicht, oder? Sie sind nur schneller und einfacher wieder festzumachen (Beilagscheibe fällt ja weg) sehe ich das richtig?
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“