Diese gottver***ten Steckachsen

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
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toyotamartin
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von toyotamartin »

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Kaufst endlich a Flex..

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PEOPLES
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von PEOPLES »

Also die Flex ist nichts "böses", das auftrennen von inneren Lagerringen die auf irgendwelchen Achsen fest sitzen ist Standard. Da würde ich auch nicht lang rummachen.
Sachen "warm" machen ist halt auch immer doof, wenn es sich um wärmebehandelte (idR. aber nicht nur) Stähle geht. Die macht man mit solchen Aktionen halt auch mal weich und die bleiben danach auch weich. Die Achse selbst wahrscheinlich nicht, aber Lagerstähle und so dann schon. Deswegen die auch nicht zu warm machen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
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Reiti
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von Reiti »

Millimeterscheibe oder Säge, wurde, glaube ich, schon mal gesagt.

Hätteste besser nen Toyota gekauft, die gammeln nicht so.🤥

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willsau
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von willsau »

Ich hab ne Flex in klein, zwei in groß und im schlimmsten Fall kann ich noch nen Trennjäger vom Nachbarn holen
So 😤
🤣🤣🤣
Ich hab nur keine Ahnung von dem was ich hier gerade tue 🙈
Von daher setz ich nix trennendes ein, wenn ich nicht sicher bin 😉
Wenn´s nich matschig is machts keinen Spaß

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willsau
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von willsau »

Ok, ich werd also demnächst die Flex in die Hand nehmen
Hab heute nochmal versucht, die Schraube dazu zu bewegen sich zu bewegen
Fehlanzeige 🤷‍♀️
Trotz viel Druck mit schraubzwinge und etwas Hitze aus Tina Turners Bunsenburner tut sich da nix außer komisch riechen 🤣
Wie is dieses Lager eigentlich aufgebaut?
Dachte das seien nur so Gummihülsen die dieses "Metall auf Metall" verhindern sollen
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Jelonek
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von Jelonek »

ist das nicht ein VW ? :biggrin:
coooole Arbeit LG

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Kat i
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von Kat i »

Das sieht aus wie die Achse vom LJ. Da wird der Ring mit der Presse entfernt, das geht ziemlich gut. Dazu benötigt man eine Hülse, es gibt einige Youtubefilme darüber.
Viele Grüße
Mathias

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willsau
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von willsau »

Hey Mathias
Hättest du dazu eventuell nen Link oder ne Phrase unter der ich suchen könnte?
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willsau
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von willsau »

Jelonek hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 14:33 ist das nicht ein VW ? :biggrin:
coooole Arbeit LG
Na ja, eigentlich isses ja en Toyo
Soviel ich weiß, sind von VW nur die Embleme im Kühlergrill, Heckklappe und auf dem Lenkrad und die hinteren Gurte
Wurde mir zumindest mal so erzählt 🙈
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willsau
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von willsau »

Sorry doppelpost
Zuletzt geändert von willsau am Do 17. Aug 2023, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn´s nich matschig is machts keinen Spaß

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willsau
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von willsau »

Wunderschönen guten morgen und....
Tschakkaaaaa 😁
Ich hab die Steckachsen frei 🤘
Nachdem ich alles mögliche noch ausprobiert habe, wollt ich zu guter letzt dann doch eurem Rat folgen und die Flex ansetzen.
Nur,watt soll ich sagen, das hätte meiner Meinung nach gar nicht hin hauen können 🤔
Bitte erklär mir mal einer, wie man da die Buchse einschneiden soll, ohne Steckachse ider andere relevanten Teile dabei zu verkriesknaddeln? 🙈
Ich bin dann einfach beim Toyohändler um die Ecke auf die Knie gefallen und hab um das Sonderwerkzeug gebettelt 🤣🤣🤣
Damit und mit der 60 Tonnenpresse meines Lieblingsnachbarn haben wirs dann geschafft 🤘😁
Ok, es gab noch ein paar Hürden
Erst mal das Sonderwerkzeug nachschweißen, Stehbolzen wieder da hin bringen wo sie hin gehören usw usw usw
Doch nun liegen naggisch in meiner Werkstatt, bereit mit den neuen Ankerblechen vermählt zu werden
Ich bin so froh, die Sonne scheint mir aus den ihrwisstschon wo 😁

Ich hab das Sonderwerkzeug auch mal vermessen und werd demnächst noch die Mase hier rein stellen, falls es einer nachbauen will/muss 😉👍

Nach all dem hab ich dann auch noch die Flex in die Hand genommen und angefangen die Blattfedern raus zu operieren
Leider kam da dann ein heftiges Gewitter dazwischen
Da werd ich heute dann weiter nachen und mein Paul wird dann hintenrum von allen Altlasten befreit und ich kann mich dem Wiederaufbau widmen 🤗

Schon mal danke an euch alle für dieses Gefühl von "das schaffst du" das ihr mir vermittelt habt 🤗
Un nu noch en Fotos damits auch was zu gucken gibt 😉😁
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Tadaaaa die naggisch Steckachse
Tadaaaa die naggisch Steckachse
Das des "Sonderwerkzeug". Also doch recht leicht nachzubauen. Wie gesagt, ich stell demnächst noch die Mase ein
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willsau
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von willsau »

Hier hab ich noch die Zeichnung von dem sonderwerkzeug falls jemand mal brauch und nachbauen will
Der große Teil ist hier für die Taro/Hilux Steckachsen
die kleinere Seite wohl für andere Fahrzeuge
Vielleicht hilfts ja jemanden 🤗
Dateianhänge
IMG_20230817_155640.jpg
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willsau
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von willsau »

Sie sind draußen 🤘😁
Blattfedern mit allem was noch so dran war sind ausgebaut 💪
Jetzt kann ich mich endlich ums konservieren kümmern
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Die han sich aber auch gewehrt
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Jetzt sieht er schon bisserl naggisch aus hintenrum
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willsau
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von willsau »

Moin ihr Lieben
Hab ein neues Problem bei dem ihr mir vielleicht weiter helfen könnt 🙈
Ich find die Buchsen für die Blattfedern vorne nicht
Für den Hilux sind sie erhältlich, aber wenn ich die gleichen für meinen Taro ordern will, bekomme ich die Ansage "passt nicht für das gewählte Fahrzeug"
🤔
Wenn ich das richtig im Kopp habe, ist meiner doch baugleich mit dem LN110 oder?
Dann sollten doch eigentlich die Buchsen passen
Hat da schon wer Erfahrung damit gemacht?
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quadman
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von quadman »

...der VW Taro hatte keine Blattfedern vorne. Daher stimmt die Angabe wohl.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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harri
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen

Beitrag von harri »

Er meint wahrscheinlich das vordere Auge von der Blattfeder- hinten :ka:
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

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