Toyota 4runner elektrische fensterheber ohne Funktion

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Yanik
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 20:11

Toyota 4runner elektrische fensterheber ohne Funktion

Beitrag von Yanik »

Hallo zusammen,
Bin Yanik, 26 und komme aus recklinghausen, bin seit heute Besitzer einen Toyota 4runners mit 3 Liter Diesel bj1993.
Soweit läuft der Wagen und alles ist gut, bis auf die fensterheber und die zentralverriegelung, schiebedach funktioniert.
Jemand schon mal dieses Problem gehabt? Sicherung habe ich schon getauscht, hat nichts gebracht.
Wenn ich die Sicherung ziehe, geht natürlich auch das schiebedach nicht mehr.
Zuletzt geändert von Yanik am Fr 8. Sep 2023, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MartinW.
Beiträge: 174
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 14:09
Wohnort: Liebenau

Re: Toyota 4runner elektrische fensterheber ohne Funktion

Beitrag von MartinW. »

Yanik hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 18:15 Hallo zusammen,
Bin Yanik, 26 und komme aus recklinghausen, bin seit heute Besitzer einen Toyota 4runners mit 3 Liter Diesel bj1993.
Soweit läuft der Wagen und alles ist gut, bis auf die fensterheber und die zentralverriegelung, schiebedach funktioniert.
Jemand schon mal dieses Problem gehabt? Sicherung habe ich schon getauscht, hat nichts gebracht.
Wenn ich die Sicherung ziehe, geht natürlich auch das schiebedach nicht mehr.
Hallo Yanik
ein herzliches Willkommen hier und allzeit gute Fahrt ;-)

Die Elektrik vom 4Runner ist leider sehr komplex. Wenn da etwas nicht funktioniert kann das von defekter Sicherung über Kabelbruch, korrodierte Steckverbindungen bis hin zu defektem Relais (und davon hat der viele) gehen.

Der 4Runner hat links unter dem Armaturenbrett ein "Door Control Relais". Darüber geht zumindest auch die Zentralveriegelung. Vielleicht zunächst mal die Steckverbindung kontrollieren, Stecker abziehen, Korrosion prüfen und etwas Kontaktspray verwenden.


Grüße
Martin
Dateianhänge
2023-09-11 07_33_23-20230911_070739.jpg ‎- Fotos.png
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 278
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Toyota 4runner elektrische fensterheber ohne Funktion

Beitrag von AlpenCruiser »

Hi Yanik

Kontrolliere mal den Kabelbaum, der zur Fahrertür geht, auf Beschädigung und Steckverbindungen.

lg
Alpi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yanik
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 20:11

Re: Toyota 4runner elektrische fensterheber ohne Funktion

Beitrag von Yanik »

Hatte jetzt erstmal den ganzen Schalter der Tür ausgebaut, wenn ich direkt auf die Pinne am Stecker gehe geht die zv, Stecker aufgemacht von innen sehr verschmort. Habe jetzt einen neuen bestellt, der soll morgen kommen vielleicht war es ja schon das problem, ansonsten geht die suche weiter, aber erstmal danke

Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yanik
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 20:11

Re: Toyota 4runner elektrische fensterheber ohne Funktion

Beitrag von Yanik »

Also, neuer Schalter ist da zentralverriegelung geht von außen wieder, aber nicht von innen genau so wie alle Fenster. Außer halt das schiebedach, das funktioniert.
Das door control Module hab ich mal aufgemacht sieht aus wie neu von innen die Kabel sind auch noch alle gut und nicht offen, nur das ein weiß schwarzes Kabel zu 2 wird, also eins auf den Stecker für febsterheber/zv eins auf sie elektrischen spiegel.
Wenn die Tür offen ist und Zündung an, funktioniert auch im tacho die Anzeige für offene Türen nicht und das innenraum Licht geht auch nicht an

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“