Kann man den kaufen?

1996 - 2001
WilliamBodie
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Okt 2023, 20:34

Kann man den kaufen?

Beitrag von WilliamBodie »

Hallo Leute,

Ich habe meine Frau endlich soweit, wir schauen nach einem echten Geländewagen. :D
Da ich von Toyota keine Ahnung habe, hoffe ich auf euren Input. Wir haben unseren Multivan 4 Motion gegen ein echtes Wohnmobil eingetauscht und jetzt fehlt uns ein Zugfahrzeug für den Pferdeanhänger (gut 2500 kg bei uns).

Da wir recht selten noch mit dem Pferd unterwegs sind, dachte ich einen älteren, kurzen aber nicht zu verbrauchten Allrader und bin auf den J9 gestoßen. Ich mag den Land Cruiser und die Generation finde ich optisch schön und hoffe er ist "Toyota-solide". Da das Auto wahrscheinlich weniger als 3000 km im Jahr fährt, würde ich eher einen Benziner bevorzugen. Den Verbrauch kann ich also akzeptieren wenn es dafür keine Diskussion um Umweltzonen gibt und die Steuern niedriger sind.


Ich habe den hier gefunden, was meint ihr? https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Worauf muss man beim J9 achten, wenn ich ihn mir ansehe? Zufälliger Weise habe ich vor 10 Jahren bei dem Händler schon Mal eine Auto gekauft und es war alles top.


Eigentlich würde ich gerne mit 10.000€ hinkommen, aber wichtig ist mir der Zustand. Das Ding muss funktionieren im Zweifel weil ich will nicht dass meine Frau mit dem Pferd in die Klinik muss und das Auto läuft nicht. Das ich mich bei den Standzeiten um die Batterie kümmern muss und ich regelmäßig das Auto bewege ist klar. Was meint ihr? Oder würdet ihr ein anderes Modell nehmen?


Vielen Dank für eure Hilfe vorab!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kann man den kaufen?

Beitrag von RobertL »

Servus - willkommen hier! Deine Frage, worauf beim Kauf eines J9 geachtet werden muss, wurde hier sicherlich schon ein dutzend Mal vorher gestellt und beantwortet. Schau einfach einmal hier in dieser Rubrik durch bzw. verwende die Suchfunktion.

Zum Beispiel:
viewtopic.php?t=82008
viewtopic.php?p=875023

Dein Link zum Inserat funktioniert übrigens nicht bei mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WilliamBodie
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Okt 2023, 20:34

Re: Kann man den kaufen?

Beitrag von WilliamBodie »

Hi Robert,

vielen Dank. Die Liste im zweiten Thread ist super. Hier nochmal der Link, vielleicht geht es jetzt: https://home.mobile.de/AUTOFORUM-BIEBES ... _375172288

Vielen Dank
Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kann man den kaufen?

Beitrag von RobertL »

Ja jetzt geht der Link. Der 3,4 Liter Benziner soll halt ein begnadeter Säufer sein, sagt man.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3909
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kann man den kaufen?

Beitrag von Hydro »

Wer sagt das ? Also nen Spritsparmodell isser sicher nicht . Aber besonders informierte Menschen behaupten das auch vom 4 Liter . Was ich nicht bestätigen kann.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Kann man den kaufen?

Beitrag von Johannes M »

Mein J95 mit V6, also Fünftürer mit Automatik, brauchte 13-14L im Schnitt. Das empfand ich als überschaubar :-)
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kann man den kaufen?

Beitrag von Peter_G »

Mich würde der Zustand des Fahrersitzes und des Anhängebocks stören. Objektive Kleinigkeiten, Aber die Teile müssen nicht so aussehen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3909
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kann man den kaufen?

Beitrag von Hydro »

Der Karren is 24 Jahre alt .
Glaub irgendwann lässt sich sowas nicht vermeiden . Mit zunehmenden Alter werden die meisten Fahrzeuge au nemme so sorgfältig behandelt.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1039
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Kann man den kaufen?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn der Rahmen so aussieht wie die Anhänger Traverse ist der wahrscheinlich hin, die rosten ja immer innen an der längslenkeraufnahme der Hinterachse durch, und an den Federaufnahme etc. .
Die ganzen interessanten ecken wie die Schweller sieht man auf den Bildern auch nicht.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kann man den kaufen?

Beitrag von RobertL »

Hydro hat geschrieben: Wer sagt das ? Also nen Spritsparmodell isser sicher nicht . Aber besonders informierte Menschen behaupten das auch vom 4 Liter . Was ich nicht bestätigen kann.
Es sagte der lcfrizz hier vom Forum in einem Gespräch mit ihm, als er sowas zu verkaufen hatte vor einigen Jahren. Ich kann mich allerdings nicht bei jeder Aussage, die ich mal gehört habe, auch dran erinnern wer genau das gesagt hat. Du etwa?

Deshalb ja auch
RobertL hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 14:29 Der 3,4 Liter Benziner soll halt ein begnadeter Säufer sein, sagt man.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Kann man den kaufen?

Beitrag von onkel »

Bei 3000 km im Jahr ist es vollkommen egal ob er 14 oder 20 Liter braucht .
Rahmen checken und dann entscheiden
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 278
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Kann man den kaufen?

Beitrag von AlpenCruiser »

Mir fällt bei dem Angebot ebenfalls die Anhängertraverse und auch den Zustand der Felgen auf. Das sieht nach viel früherem Kontakt mit Salz aus.
Wenn ich mich nicht täusche, sehe ich auch bei der geöffneten Hecktür links unten brause Soße rauskommen.

Schau dir mal diesen Thread an, damit du in etwas siehst, was dich beim J9 erwarten könnte, wenn er viel Salz abbekommen hat : viewtopic.php?t=75664

Der J9 ist ein phantastisches Auto. Ich habe selbst einen. Aber deine Grenze von 10.000 könnte dich zu Kompromissen zwingen, die höhere Folgekosten verursachen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1039
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Kann man den kaufen?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich würde alternativ zum J9 auch bei Nissan und Mitsubishi gucken, da bezahlst du nicht ganz soviel (Toyota Tax nennen es die Australier)
und rosten tun sie alle in etwa gleich schrecklich.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3909
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kann man den kaufen?

Beitrag von Hydro »

RobertL hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:27
Hydro hat geschrieben: Wer sagt das ? Also nen Spritsparmodell isser sicher nicht . Aber besonders informierte Menschen behaupten das auch vom 4 Liter . Was ich nicht bestätigen kann.
Es sagte der lcfrizz hier vom Forum in einem Gespräch mit ihm, als er sowas zu verkaufen hatte vor einigen Jahren. Ich kann mich allerdings nicht bei jeder Aussage, die ich mal gehört habe, auch dran erinnern wer genau das gesagt hat. Du etwa?

Deshalb ja auch
RobertL hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 14:29 Der 3,4 Liter Benziner soll halt ein begnadeter Säufer sein, sagt man.
Natürlich nicht . Ich erinnere mich auch nicht genau an alles.
Mich stören nur immer wieder die Aussagen , dass die V6er Benziner saufen . Das is immer nur ein hörensagenglauben. Natürlich brauchen die mehr wie ein leistungsmäßig ähnlicher Diesel .
Mein GRJ braucht im Schnitt 14.5 Liter . Ich finde das für die gegebenen Verhältnisse absolut ok . Ein 4,7er Jeep braucht da scho ne Ecke mehr.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kann man den kaufen?

Beitrag von RobertL »

Hydro hat geschrieben: Das is immer nur ein hörensagenglauben.
Wenn mir das der Verkäufer eines Fahrzeuges sagt, dass bei ihm auf dem Hof steht, dann glaube ich ihm das halt einfach.
Welchen Grund sollte er haben ein Auto "schlecht zu reden" dass er verkaufen möchte?
In diesem Fall handelt es sich noch dazu um einen Freund, der mir wahrscheinlich nicht absichtlich einen Schmarrn erzählt.
War übrigens ein Automat damals.

Ich behaupte hiermit das Gegenteil, der Motor in dem Fahrzeug ist sehr sparsam. Ende.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“