Zusatztank zum nachbauen

1999 - 2007
Lenny06
Beiträge: 18
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 23:39

Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von Lenny06 »

Hallo Zusammen,
ich habe mir erfolgreich einen Zusatztank aus Kunststoff bauen lassen, diesen nun auch eingebaut und vom TÜV abgenommen bekommen.
Für etwaige nacharmer stelle ich gerne meine Zeichnung des Tanks bereit. Der Tank wurde von DL Kunststofftechnik (https://dlkunststofftechnik.de/) aus Unna gefertigt und das zu einem fairen Preis.

In den Zulauf zum originalen Tank habe ich ein Y-Stück gesetzt so das zum größten teil erst der Haupttank und dann der Zusatztank gefüllt werden. für die Entlüftung des Zusatztanks habe ich eine zweite Entlüftung an dem Einfüllstutzen angebracht.

Erläuterung zur Zeichnung:
Das Runde neben dem Tank soll der Auspuff sein. Auf dieser Seite habe ich später auch noch ein Hitzeschutzblech abgebracht. Man kann den Tank auch noch ca 20mm näher an den Auspuff bauen.
Oben auf dem Tank ist eine eine kleinere Kiste zu sehen. Diese dient nur als Abstand zur Karosserie, da der Tank später mit Hebebänder gegen die Karosserie gezogen wird und so eine definierte Auflagefläche hat. Dieser Abstand zur Karosserie würde ich im Nachhinein noch ca. 5mm größer wählen.
Dateianhänge
Tank Zeichnung.jpg
IMG_5975.jpg
IMG_5974.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 677
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von FrankBerlin »

Hallo Lenny,

danke für die Info.
Verrate uns doch noch den Preis. Ohne Cent nach dem Komma. Brutto.
Fassungsvermögen? Gewicht? Wandstärke ist 10mm?

Danke, Frank
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von Lindenbaum »

Lenny06 hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 13:51 Hallo Zusammen,
ich habe mir erfolgreich einen Zusatztank aus Kunststoff bauen lassen, diesen nun auch eingebaut und vom TÜV abgenommen bekommen.
Da hast Du aber einen toleranten Prüfer gefunden.

Diesel ist ja bekanntlich wasserschädigend, eigentlich müßte der Tank mindestens ein Fachbetrieb nach §19WHG sein....

Gruß, Michael (der ausschließlich Tanks für Wasser baut, um im Zweifelsfall der Haftungsfrage aus dem Weg zu gehen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von quadman »

Man kann den Tank auch von einem Tankbauer prüfen lassen. Der stellt dann das Zertifikat aus.
So hab ich das mit meinen Tanks gemacht.
Über die Druckprüfung hat sich der TÜVler sehr gefreut.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7808
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von toyotamartin »

Wieso sollte der Tank aus Kunststoff nicht in Ordnung sein ..sind doch mittlerweile fast alle Tanks aus Plastik -Diesel genauso wie Benzin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von Lindenbaum »

toyotamartin hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 17:04 Wieso sollte der Tank aus Kunststoff nicht in Ordnung sein ..sind doch mittlerweile fast alle Tanks aus Plastik -Diesel genauso wie Benzin.
Ja, aber diese werden in bis zu neun Schichten Blasgeformt. Incl. Qualitätsmanagement.

Da ist nicht vergleichbar mit einem Tank der aus Plattenmaterial geschweißt wird.
Natürlich wird bei fachgerechter Verarbeitung auch der geschweißte Tank dicht sein und halten, für eine Eintragung zählt der Nachweis.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von quadman »

0.3 bar muss er aushalten. Das ist Bestandteil der Druckprüfung. Der wird sich ordentlich wölben...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von Odessa »

Beim Hydrauliköltank im Kotflügel wollte mein Prüfer gar keinen Nachweis :ka:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von JollyJumper »

Hallo Stephan,

danke fürs Teilen!
Ich wünschte mir, sowas Konkretes auch für den 78 zu finden.

Kannst Du sagen, was für Bedingungen der TÜV stellt bzw. stellen muss, damit man einen selbstgebauten Tank in Betrieb nehmen darf?
Mein letzter Kenntisstand ist, dass man formal nur eine Druckprüfung nachweisen muss und der Rest wäre Ermessen oder fachliche Beurteilung durch den Prüfer.

LG
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 462
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von middeldorfklaus3 »

In Österreich geht auf jeden Fall ohne Schweissgutachten bzw amtliche Bestätigung der Schweissbefähigung des Produzenten gar nichts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Von welchem 70er Model sprechen wir? Ich hätte gerne einen Zusatztank im grj79er. Aber die bekannten Umbauer winken bisher ab. Bei Benzin wäre es aber auch echt schön wenn der Tank wirklich halten würde.. :biggrin:
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von JollyJumper »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 22:10 Von welchem 70er Model sprechen wir? Ich hätte gerne einen Zusatztank im grj79er. Aber die bekannten Umbauer winken bisher ab. Bei Benzin wäre es aber auch echt schön wenn der Tank wirklich halten würde.. :biggrin:
Ich würde mal vermuten, von gar keinem, sondern einem 100er, immerhin sind wir hier im 100er Forum, oder? :ka:

LG
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von ichattekeineAhnung »

echt? - ach mist... sorry... verklickt. Ich bin echt blind.
Ok - dann danke und auf wiedersehen :)
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 801
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von steffen_k »

Hallo Lenny,

danke für's teilen. Nicht jeder betreibt einen so großen Aufwand und stellt es dann frei der Community zur Verfügung.

Überschlägig komme ich auf 140 l Tankinhalt. Kommt das hin?

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lenny06
Beiträge: 18
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 23:39

Re: Zusatztank zum nachbauen

Beitrag von Lenny06 »

Sorry das ich gewisse Infos Vergessen habe anzugeben...
FrankBerlin hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 14:56 Verrate uns doch noch den Preis. Ohne Cent nach dem Komma. Brutto.
Ich kann den Preis gerade nicht genau sagen, aber in der Ausführung lag der unter 600€.
Es kommen natürlich noch zusätzliches Material wie die Tankgurte, Schläuche, Alu für das Hitzeableitblech und Pumpe dazu.
(Die Pumpe wird zu umpumpen in den Haupttank benötigt.)
FrankBerlin hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 14:56 Verrate uns doch noch den Preis. Ohne Cent nach dem Komma. Brutto.
Fassungsvermögen? Gewicht? Wandstärke ist 10mm?
Das Fassungsvermögen sind ca 130l.
Gewicht weis ich nicht genau, ca 20kg
Ja, die Wandstärke ist 10mm
quadman hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 16:25 Man kann den Tank auch von einem Tankbauer prüfen lassen. Der stellt dann das Zertifikat aus.
So hab ich das mit meinen Tanks gemacht.
Über die Druckprüfung hat sich der TÜVler sehr gefreut.
Der Tank wurde von dem besagten Hersteller geprüft und es wurde ein Gutachten ausgestellt.

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 22:10 Von welchem 70er Model sprechen wir? Ich hätte gerne einen Zusatztank im grj79er. Aber die bekannten Umbauer winken bisher ab. Bei Benzin wäre es aber auch echt schön wenn der Tank wirklich halten würde.. :biggrin:
Der Tank ist für einen 100er. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“