Reise in den mittleren Osten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
GandalfDerCruiser
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:28

Reise in den mittleren Osten

Beitrag von GandalfDerCruiser »

Hei Leute :)

Bald ist es bei mir soweit und meine Reise mit erstem Hauptziel Abu Dhabi startet.
Ich möchte euch hier meine letzten Vorbereitungen und auch die Reisepläne etwas schildern, vielleicht habt ihr noch einen weisen Rat.

Wie das so ist, bin ich noch immer mit ein paar kleineren oder grösseren Arbeiten am Fahrzeug beschäftigt, den Druck brauche ich einfach... :lol:
Mein gestriges Erfolgserlebnis war, dass mein neues Blaupunkt Radio (200 Serie) nun über die Zündung ein und ausgeschaltet wird. 8)
Der vorherige Besitzer hat aus irgendeinem Grund das Zündungsplus entfernt...

Ausserdem bin ich nun stolzer Besitzer der Sandboard Transporttasche von Tred. (Siehe Bild)
Echt geil das Ding und sehr praktisch wie ich finde.
Somit ist das "Bergungs-Set"" komplett.
- Winde
- Baumgurt
- Klappspaten
- Mini-Batteriebooster
- Kabel um zweite Batterie mit der Boardbatterie zu stützen
- Sandboards (Tred HD)

Da ich nicht vorhabe, ganz alleine die wildesten Offroadpisten und Flüsse zu befahren, fühle ich mich gut damit.

Wer Interesse hat, kann mit diesem Link meine Route anschauen:
Route

Es folgen einige Themengebiete, zu welchen ich meine Vorbereitungen schildere.

Kochen:
Ich koche wenn immer möglich mit Gas. (Setup siehe Bild)
Zusätzlich werde ich einen Multi-Fule Kocher mitnehmen, falls Gas nicht verfügbar sein sollte.
Der Soto Stormbreaker hat mich dabei damit überzeugt, dass er keine Verheizung benötigt und auch bei schlechten Brennstoffen eine gute Verbrennung hinbekommt. Das steht zumindest auf verschiedenen Webseiten.
Auf dem Bild sieht man ausserdem auch den Platz der Kühlbox und die darunterliegende Arbeitsfläche. (ganz links im Bild)

Schlafen:
Ich schlafe im sichtbaren Dachzelt und habe dazu auch die Thermohülle gekauft.
Mein Schlafsack hat eine Komfortzone bis -5°C und ich habe auch eine zusätzliche Decke und Thermokleidung dabei.
Auf eine Standheizung verzichte ich auch aus Kostengründen. (Steinigt mich nicht gleich)
Wenn es dann wärmer ist, habe ich auch noch einen dünnen Schlafsack dabei.

Ersatzteile/ Reparatur:
Hier habe ich mich ausschliesslich auf Empfehlungen aus dem Netz, Automechaniker und anderen Leuten verlassen.
- Alle Glühlampen (min. 1x)
- Alle Riemen (1x)
- Radlager vorne+hinten (1x)
- Dichtungssatz für den Motor (1x) sicher geil, in der Wüste erstmal den Motor neu abzudichten :rofl:
- Sicherungen
- Motorenöl
- Reifenreparaturset (für Löcher auf der Lauffläche und auch seitlich)
- Kompressor
- 2x 20Liter Dieselkanister

In der Theorie möchte ich auch alles davon selbst einbauen/verwenden können, ausser den Dichtungssatz.
Nun habe ich aber gemerkt, dass ich dazu eine ganze Werkstatt mitschleppen müsste.
Was mache ich da am Besten?

Stromversorgung:
Ich setzt auf eine 100Ah LiFePO Batterie, welche in er Batteriebox verbaut ist. (Marke ArcPak)
Mich hat bei dieser Box folgendes überzeugt.
12 und 24V Ladung möglich --> sollte mein Laderegler abdampfen
Schraubklemmen, welche das Anschliessen und Entfernen der Boardelektronik sehr einfach machen.
Andersonstecker (50A In-/ Output) welche ausreicht um meine Selbstüberbrückung zu ermöglichen.

Die Batterie kann nur beim Fahren oder über meine Solarpanels geladen werden.
Diese sind faltbar und liefern 220W im Idealfall. (Marke Ecoflow)

Das Kabel für eine 230V Ladung nehme ich aber sicher mal mit... Man kann nie wissen.

Trinkwasser:
Um immer sauberes Trinkwasser zu haben, habe ich mir eine "Livesafer-Kanister" bestellt.
Damit habe ich 18Liter Wasser dabei.
Ein Solarduschbeutel ist auch dabei, der wird aber nicht mit Trinkwasser befüllt.

Gemütliches:
Damit ich es nach den Reparaturen auch gemütlich habe, nehme ich auch noch Camping-Equipment mit.
Wo ich das noch alles hinpacke, finde ich in den nächsten 3 Wochen heraus. (Es soll ja spannend bleiben)
Vom Campingstuhl über die Hängematte bis hin zum Schnorchel (für mich, nicht das Auto) ist alles am Start.
Auch eine 270° Markise habe ich, die sieht man aber noch nicht.

Dokumente:
Die Organisation aller Dokumente war ein grosser Spass... :roll:
Nun sind aber alle Visa da und auch der Carnet de Passage ist vorhanden.
Vorallem für letzteren war einiges nötig. Wenn man dann 50% des Fahrzeugwertes als Kaution hinterlegen darf und die Hausbank keine Lust auf eine Bürgschaft hat wirds richtig spannend.
Ich kann euch im übrigen empfehlen, ein Büro zu bezahlen, welches die Visa für euch einholt.
So spart ihr euch Nerven, Zeit und seid am Schluss nicht selbst schuld wenn etwas nicht klappt.

Versicherungen:
Das wichtigste für mich, war hier der ETI-Schutzbrief des TCS. Gibt es den in DE auch?
Damit hat man einen top Service unterwegs auch wenn man nur kurz in der Apotheke etwas kaufen will und es nicht sagen kann.
Die habe einen Dolmetscher Service.

Geld:
Ich plane, von jedem Land, welches ich bereise ca. 100CHF in der Landeswährung mitzunehmen.
So bin ich direkt nach der Grenze nicht auf zwielichtige Wechselstuben angewiesen und kann mich danach organisieren.
Vielleicht kann ich ja auch seht viel mit Karte bezahlen.
Ausserdem werde ich etwas mehr in Dollar dabei haben. Damit ich im Fall der Fälle flüssig bin.
Das wird aber schön versteckt.

Wenn du bis hier gelesen hast, gebührt dir mein Dank!
Falls dir etwas auffällt, das auf keinen Fall fehlen darf, bitte unbedingt sagen!
Falls Du Orte entlang der Route kennst, die ich auf keinen Fall verpassen darf, wäre das auch sehr Lieb. 8)
Dateianhänge
Tred Transporttasche
Tred Transporttasche
Koch-Setup
Koch-Setup
Kühlbox/ Arbeitsfläche
Kühlbox/ Arbeitsfläche
ArcPac
ArcPac
Batterie
Batterie
Verkabelung
Verkabelung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Babashanti »

Hallo,
das hört sich nach einer spannenden Reise an und einer durchdachten Planung.
Schon mal daheim für jedes Land die passende Landeswährung mitzunehmen ist mir neu.
Ich hätte spontan gedacht das es da bestimmt das ein oder andere Land gibt wo ich in D nix bekomme weil die Währung nicht ausgeführt werden darf.

Was mir so einfällt und jetzt nicht gelesen hab ist ein Kompressor, 2-3 Softschäkel und ein gutes GPS-Navigationsgerät.
Aber da du ja nicht all deine Ausrüstungsgegenstände aufgelistet hast schätz ich mal werden auch diese Dinge bestimmt mit an Bord sein.

Halt uns auf dem laufenden und schick hin und wieder mal ein Bild rüber. Mich würd´s freuen und spannend fänd ich´s auch..
Schöne Grüße, alles Gute und bis bald
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2710
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Jelonek »

.... möglich ist das ... wie lange bist du unterwegs??

alte Karten mitnehmen - so kann man schnell zeigen wo man hin möchte ohne teureres Equipment zu zeigen
Kochen am besten mit Benzin - "fast" immer erhältlich
Geld - $ oder Euro mitnehmen und tauschen - Kurs deutlich besser, kleine Scheine - überall versteckt ,
Ersatzteile - Kreuzgelenke für Kardanwelle , Zusatz-Dichtungsflüssigkeit für den Kühler oder Motor ,
Autopapiere 5x kopieren , laminieren falls die dasvon der Polizei weggenommen wird, auch Satz Kennzeichen!!!
schmiere und Öl bekommst du überall , Diesel nicht - somit IMMER voll tanken ...... etc.
Dieselfilter !!! und ggf. Wasserfilter!
Kaspisches Meer - sehr schwierig , ggf tagelang warten auf Fähre ...

"Duschbeutel" :rofl: - typ. Schweizer- Warmduscher :aetsch:

so.... das nur auf die schnelle... spontan ...

LG MACH DAS
Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von isegrim »

Wenn du mit der Fähre von Aqtau nach Baku willst plane dafür Zeit ein.... wir mussten 5 Tage warten, bis ein Kahn da war Und dann fuhr Prof Gul mit der Geschwindigkeit eines Ruderbootes.... Gab 3 Übernachtungen an Bord Und wir haben einen 3/4 Tag vor dem Zielhafen geankert (Wahrscheinlich waren die Hafengebühren nach 22.00 geringer)? Dann noch ein mittlerer Behördenmarathon im Hafen. Aber entspannte Atmosphäre. Sprich in Summe waren das 10Tage, dafür kann man das Kaspische Meer auch über Russland umrunden..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von MyToy01 »

Servus,

Klingt toll!

Ich empfehle noch folgendes:
Mach mal ne ausgiebige Probereise wenn du das noch nicht gemacht hast. Man kann natürlich auch unterwegs vieles ändern, aber zu Hause ists am einfachsten.

Notschlafplatz IM Auto ist immer gut. Klar, geht auch mal am Beifahrersitz. Aber gerade mit Dachzelt ist das nicht so unwichtig (Stürme, Gewitter, etc).

Die Route ist super, Aserbaidschan ist aber noch geschlossen. Es ist möglich, wenn man nicht persönlich über die Grenze fährt, das Auto muss auf einen Hänger oder dergleichen und ich glaube von einer Firma überstellt werden. Irgendwie so war das.
Würde in Georgien noch den Vashlovani Nationalpark mitmachen. Von Saudi Arabien wirst du auf dieser Route eher weniger sehen, das meiste spielt sich da im Westen ab, aber der Oman entschädigt dafür. Solltest du zur richtigen Zeit in Saudi sein, würde ich unbedingt der Dakar einen Besuch abstatten. Und in UAE unbedingt zum Liwa Festival.

Toyota Teile bekommt man überall, aber was du an Ersatzteilen mitführst dürfte nicht so schwer sein, insofern schon OK.

Geld: US Dollar und ATMs funktionieren überall, aber was man hat hat man.

Hab ich Reservereifen gelesen? Ist aber eh klar, muss mit.

Reisezeit und damit verbundene Temperaturen hast du im Blick? Da kanns teilweise brütend heiß werden. Aber auch verdammt kalt.

Achso und dann hast du die Wüste Wahiba Sands nicht auf deiner Route. Kann man easy durchqueren (N nach S oder umgekehrt), habe ich alleine gemacht obwohl ich davor noch nie in einer Wüste war. Aber auf eigene Gefahr hin, ich hafte für nichts. Man sieht immer wieder Beduinen, man ist also nicht ganz alleine. Da funktioniert Google maps dann nicht mehr, ich hab mir da einfach ein paar points bei maps me gesetzt und bin danach gefahren, war kein Problem. Aber deine 18l Wasser würde ich aufstocken.
Ansonsten in Oman: sugar dunes, Wadi Ghul, snake canyon, Wadi tanuf, Viehmarkt in Nizwa, Bar Al hikman, Wadi ash shuwaymiyyah, Wadi Darbat, Afoul Beach (auf Google maps Satellitenbild schaun wie man dort hin kommt, dann findet man den Weg schon, nicht wundern wenn in der Nacht Boote ohne Licht am Strand anlegen und Autos ohne Licht auch anwesend sind, die Grenze zu Jemen ist nicht weit, man kann sich denken was sie tun).

In der Türkei würde ich noch unbedingt den Nemrut Dağı (den beim Vansee) mitmachen. Aufpassen, da gibts viele Bären. Und unbedingt den Dark Canyon am Euphrat. Aufpassen, nicht direkt am Wasser stehen, da wird ab und an eine Schleuse geöffnet und dann fließt da deutlich mehr Wasser.

So, genug erstmal. Viel Spaß auf der Reise, vielleicht fahren wir uns mal über den Weg, haben aber deutlich Vorsprung.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5228
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von GRJ78 »

Bergeset fehlt noch bissi was:

Mehrere Schäkel (Soft und Stahl je 2) und 1 Umlenkrolle
Dazu noch 1 statischer langer Gurt 10-15 m plus ein Snatchstrap 8m
Handschuhe, Axt

Gute Reise!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 849
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Oidamo »

Servus,

sehr ambitioniert was Du da planst. Planen macht Spaß und erhöht die Vorfreude, aber glaube mir, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :wink:
Es fahren überall Autos, sehr häufig auch Toyos und so wirst Du im Fall der Fälle immer irgendwie Hilfe bekommen. Zur Tour selbst möchte ich Dir drei kleine Tipps geben. Sollte es irgendwie möglich sein, so fahre den Pamir-Highway "unten rum" über Iskhashim. Du wirst es nicht bereuen.

Bild

Dort gab es immer Samstags den auf afghanischem Territorim stattfindenden Markt.

In Khorog hat mich das Ismaelitische Zentrum sehr beeindruckt. Ein architekonisches Meisterwerk, das man hier nicht vermuten würde.


https://caravanistan.com/ kennst Du sicher schon.

Ich wünsche Gute Fahrt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GandalfDerCruiser
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:28

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von GandalfDerCruiser »

Babashanti hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 17:25 Hallo,
das hört sich nach einer spannenden Reise an und einer durchdachten Planung.
Schon mal daheim für jedes Land die passende Landeswährung mitzunehmen ist mir neu.
Ich hätte spontan gedacht das es da bestimmt das ein oder andere Land gibt wo ich in D nix bekomme weil die Währung nicht ausgeführt werden darf.

Was mir so einfällt und jetzt nicht gelesen hab ist ein Kompressor, 2-3 Softschäkel und ein gutes GPS-Navigationsgerät.
Aber da du ja nicht all deine Ausrüstungsgegenstände aufgelistet hast schätz ich mal werden auch diese Dinge bestimmt mit an Bord sein.

Halt uns auf dem laufenden und schick hin und wieder mal ein Bild rüber. Mich würd´s freuen und spannend fänd ich´s auch..
Schöne Grüße, alles Gute und bis bald
Mike
Hei Mike, Natürlich kriege ich nicht jede Währung und Türkische Lira würde ich nichtmal gratis nehmen haha aber ich mags nicht, wenn ich an einen neuen Ort komme und dann davon abhängig bin, Geld aufzutreiben. Das ist mir vor einem Jahr in Jordanien so ergangen und es war nicht schön. Gibt in diesen Ländern auch oft Bezugslimiten pro Tag.

Der Kompressor ist an Board, je nach Zeit wird der vor der Abreise am 01.02. oder denn in Abu Dhabi montiert.
Ein Navi kommt mir nichts ins Auto :shock: ich habe schöne Landkarten dabei :D

Ich versuche daran zu denken... wobei ich mir vorgenommen habe nicht an 5 Orten Bilder hochzuladen ^^
Wäre es gegen die Regeln hier, wenn ich dir mein Instagram geben würde?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GandalfDerCruiser
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:28

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von GandalfDerCruiser »

Jelonek hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 17:47 .... möglich ist das ... wie lange bist du unterwegs??

alte Karten mitnehmen - so kann man schnell zeigen wo man hin möchte ohne teureres Equipment zu zeigen
Kochen am besten mit Benzin - "fast" immer erhältlich
Geld - $ oder Euro mitnehmen und tauschen - Kurs deutlich besser, kleine Scheine - überall versteckt ,
Ersatzteile - Kreuzgelenke für Kardanwelle , Zusatz-Dichtungsflüssigkeit für den Kühler oder Motor ,
Autopapiere 5x kopieren , laminieren falls die dasvon der Polizei weggenommen wird, auch Satz Kennzeichen!!!
schmiere und Öl bekommst du überall , Diesel nicht - somit IMMER voll tanken ...... etc.
Dieselfilter !!! und ggf. Wasserfilter!
Kaspisches Meer - sehr schwierig , ggf tagelang warten auf Fähre ...

"Duschbeutel" :rofl: - typ. Schweizer- Warmduscher :aetsch:

so.... das nur auf die schnelle... spontan ...

LG MACH DAS
Wojtek
Ich reise vom 01.02. bis 31.07. also genau 6Monate :)

Die Karten liegen schon bereit. Warum sollten die alt sein?

Dein Tipp mit den $ finde ich Sinnvoll.. dann hat man Geld dabei aber nicht 10 verschiedene Währungen.
Bei den Ersatzteilen, habe ich das Gefühl, dass wenn man genügend Leute fragt am Ende ein neues Auto bauen kann :lol:
Schaue mir das aber an.

Sei doch froh, das ich Beutel und nicht Säckchen geschrieben haben :rofl:

Grüsse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GandalfDerCruiser
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:28

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von GandalfDerCruiser »

isegrim hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 17:49 Wenn du mit der Fähre von Aqtau nach Baku willst plane dafür Zeit ein.... wir mussten 5 Tage warten, bis ein Kahn da war Und dann fuhr Prof Gul mit der Geschwindigkeit eines Ruderbootes.... Gab 3 Übernachtungen an Bord Und wir haben einen 3/4 Tag vor dem Zielhafen geankert (Wahrscheinlich waren die Hafengebühren nach 22.00 geringer)? Dann noch ein mittlerer Behördenmarathon im Hafen. Aber entspannte Atmosphäre. Sprich in Summe waren das 10Tage, dafür kann man das Kaspische Meer auch über Russland umrunden..
Deine Erläuterungen sind soweit nachvollziehbar :)
Aber die Route würde für mich zu nahe an den Krieg führen... da würde noch die Route durch den Iran bleiben.
Diese ist aber mit den Visa dann wieder mühsam. Dann bringe ich einfach Geduld mit und koche schön Kaffee am Hafen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GandalfDerCruiser
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:28

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von GandalfDerCruiser »

MyToy01 hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:28 Servus,

Klingt toll!

Ich empfehle noch folgendes:
Mach mal ne ausgiebige Probereise wenn du das noch nicht gemacht hast. Man kann natürlich auch unterwegs vieles ändern, aber zu Hause ists am einfachsten.

Notschlafplatz IM Auto ist immer gut. Klar, geht auch mal am Beifahrersitz. Aber gerade mit Dachzelt ist das nicht so unwichtig (Stürme, Gewitter, etc).

Die Route ist super, Aserbaidschan ist aber noch geschlossen. Es ist möglich, wenn man nicht persönlich über die Grenze fährt, das Auto muss auf einen Hänger oder dergleichen und ich glaube von einer Firma überstellt werden. Irgendwie so war das.
Würde in Georgien noch den Vashlovani Nationalpark mitmachen. Von Saudi Arabien wirst du auf dieser Route eher weniger sehen, das meiste spielt sich da im Westen ab, aber der Oman entschädigt dafür. Solltest du zur richtigen Zeit in Saudi sein, würde ich unbedingt der Dakar einen Besuch abstatten. Und in UAE unbedingt zum Liwa Festival.

Toyota Teile bekommt man überall, aber was du an Ersatzteilen mitführst dürfte nicht so schwer sein, insofern schon OK.

Geld: US Dollar und ATMs funktionieren überall, aber was man hat hat man.

Hab ich Reservereifen gelesen? Ist aber eh klar, muss mit.

Reisezeit und damit verbundene Temperaturen hast du im Blick? Da kanns teilweise brütend heiß werden. Aber auch verdammt kalt.

Achso und dann hast du die Wüste Wahiba Sands nicht auf deiner Route. Kann man easy durchqueren (N nach S oder umgekehrt), habe ich alleine gemacht obwohl ich davor noch nie in einer Wüste war. Aber auf eigene Gefahr hin, ich hafte für nichts. Man sieht immer wieder Beduinen, man ist also nicht ganz alleine. Da funktioniert Google maps dann nicht mehr, ich hab mir da einfach ein paar points bei maps me gesetzt und bin danach gefahren, war kein Problem. Aber deine 18l Wasser würde ich aufstocken.
Ansonsten in Oman: sugar dunes, Wadi Ghul, snake canyon, Wadi tanuf, Viehmarkt in Nizwa, Bar Al hikman, Wadi ash shuwaymiyyah, Wadi Darbat, Afoul Beach (auf Google maps Satellitenbild schaun wie man dort hin kommt, dann findet man den Weg schon, nicht wundern wenn in der Nacht Boote ohne Licht am Strand anlegen und Autos ohne Licht auch anwesend sind, die Grenze zu Jemen ist nicht weit, man kann sich denken was sie tun).

In der Türkei würde ich noch unbedingt den Nemrut Dağı (den beim Vansee) mitmachen. Aufpassen, da gibts viele Bären. Und unbedingt den Dark Canyon am Euphrat. Aufpassen, nicht direkt am Wasser stehen, da wird ab und an eine Schleuse geöffnet und dann fließt da deutlich mehr Wasser.

So, genug erstmal. Viel Spaß auf der Reise, vielleicht fahren wir uns mal über den Weg, haben aber deutlich Vorsprung.

DANKE für Deine tollen Tipps!
Ich gebe richtig Gas zu beginn und werde Anfang März in den UAE sein :D
Abfahrt ist am 01.02.24

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GandalfDerCruiser
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:28

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von GandalfDerCruiser »

Oidamo hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 19:37 Servus,

sehr ambitioniert was Du da planst. Planen macht Spaß und erhöht die Vorfreude, aber glaube mir, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :wink:
Es fahren überall Autos, sehr häufig auch Toyos und so wirst Du im Fall der Fälle immer irgendwie Hilfe bekommen. Zur Tour selbst möchte ich Dir drei kleine Tipps geben. Sollte es irgendwie möglich sein, so fahre den Pamir-Highway "unten rum" über Iskhashim. Du wirst es nicht bereuen.

Bild

Dort gab es immer Samstags den auf afghanischem Territorim stattfindenden Markt.

In Khorog hat mich das Ismaelitische Zentrum sehr beeindruckt. Ein architekonisches Meisterwerk, das man hier nicht vermuten würde.


https://caravanistan.com/ kennst Du sicher schon.

Ich wünsche Gute Fahrt
Hi Peter!

Ich hatte diese Schlaufe schonmal drin, war dann aber unsicher, weil die Route so nahe an Afghanistan ist. Im Internet habe ich gelesen, dass es dort teilweise auch Auseinandersetzungen geben kann... ich werde es sehen.

Caravanistan bin isch schon fleissig am durchforsten :D die Seite ist Gold wert.

Liebe Grüsse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von MyToy01 »

6 Monate Gesamtzeit für diese Route? :shock:
Ich habe von Österreich bis in den Osten der Türkei 6 Monate gebraucht :lol: ganz schön sportlich.
Viel Glück auf deiner Reise.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Babashanti »

GandalfDerCruiser hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 00:39
aber ich mags nicht, wenn ich an einen neuen Ort komme und dann davon abhängig bin, Geld aufzutreiben. Das ist mir vor einem Jahr in Jordanien so ergangen und es war nicht schön. Gibt in diesen Ländern auch oft Bezugslimiten pro Tag.
Aber das ist doch ob man es mag oder nicht auch Teil einer Reise. Und was ist schon dabei? An der Grenze/nach der Grenze im ersten Ort rechts ran zu fahren und am Automaten ein wenig Geld zu ziehen? Und falls der nix ausspuckt zu einer Wechselbude zu gehen? Versteh ich jetzt nicht ganz...

GandalfDerCruiser hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 00:39
Ein Navi kommt mir nichts ins Auto :shock: ich habe schöne Landkarten dabei :D
Von einem Navi war auch keine Rede. Ein GPS Gerät hilft ja nicht nur bei der Navigation. Unterwegs trifft man andere Reisende die schwärmen von einem Wasserfall, Felszeichnungen oder empfehlen dir einen kleinen Campingplatz irgendwo am AdW. Da kommt man mit der besten Karte irgendwann an einen Punkt wo es nicht mehr weitergeht...
Ich würd von München nach Nürnberg nicht ohne ein Navi unterwegs sein wollen. Noch dazu wenn ich dann dort eine Adresse/Straße such...
Dann mal viel Spaß in Aşgabat, Samarkand, Duschanbe oder Taschkent wenn du auf eine Botschaft, in ein Krankenhaus, Hotel, Campingplatz oder irgendwo zu einer Fähre musst... Rub Al-Khali wird dann von dir ebenfalls mit Karte und Kompass befahren?

GandalfDerCruiser hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 00:39 Ich versuche daran zu denken... wobei ich mir vorgenommen habe nicht an 5 Orten Bilder hochzuladen ^^
Wäre es gegen die Regeln hier, wenn ich dir mein Instagram geben würde?
Bestimmt nicht gegen die Regeln aber Instagram hab ich keins...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von isegrim »

GandalfDerCruiser hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 00:49
isegrim hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 17:49 Wenn du mit der Fähre von Aqtau nach Baku willst plane dafür Zeit ein.... wir mussten 5 Tage warten, bis ein Kahn da war Und dann fuhr Prof Gul mit der Geschwindigkeit eines Ruderbootes.... Gab 3 Übernachtungen an Bord Und wir haben einen 3/4 Tag vor dem Zielhafen geankert (Wahrscheinlich waren die Hafengebühren nach 22.00 geringer)? Dann noch ein mittlerer Behördenmarathon im Hafen. Aber entspannte Atmosphäre. Sprich in Summe waren das 10Tage, dafür kann man das Kaspische Meer auch über Russland umrunden..
Deine Erläuterungen sind soweit nachvollziehbar :)
Aber die Route würde für mich zu nahe an den Krieg führen... da würde noch die Route durch den Iran bleiben.
Diese ist aber mit den Visa dann wieder mühsam. Dann bringe ich einfach Geduld mit und koche schön Kaffee am Hafen :D
Da liegt dann noch ein Land dazwischen....und die sind auch nicht dagür bekannt mit Visa um sich zu werfen :D
Wegen RUS hätte ich da weniger Bedenken. Bzw. dann ist die ganze Reise als gefährlich zu betrachten. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“