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Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 06:59
von Thaiguy
Ich hab eine Frage, die ich mir eigentlich selbst beantworte, aber ich hätte meine Ansicht gerne bestätigt oder eben korrigiert.

Und zwar will ich evtl. einen Diesel-Hilux kaufen, aber da schwingt ja immer das Problem der Kurzstreckenbelastung mit. Nun lebe ich in den Tropen, Minusgrade gibt’s hier nicht, die tiefsten Nachttemperaturen liegen mal, für vielleicht eine Woche, bei 15, 16°C, in der Regel bei 25°C.
Natürlich ist es ein Riesenunterschied, ob ich einen Motor bei -5 oder -10°C starte, oder bei 20 Grad Plus. Dennoch: Kurzstreckenbelastung ist Kurzstreckenbelastung, der Unterschied ist nur graduell, die Belastung ist etwas geringer, je weniger kalt die Starttemperatur ist.
Bei mir ist es so, dass der Kurzstreckenanteil sogar ausgesprochen groß ist, der Wagen wird zwei, drei, vier Mal am Tag über eine Strecke von fünf, sechs, sieben Kilometer gefahren, sehr selten mal über eine Strecke von 20 oder mehr Kilometern. Eigentlich verbietet sich ein Dieselmotor, trotz eigentlich viel besserer Temperaturbedingungen als in DACH.

Sehe ich das richtig? Denn wenn ja, dann kauf ich keinen Diesel-Hilux, sondern entweder gar keinen oder einen Benziner.

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 07:27
von hakim
Hallo,
auf die Schnelle: https://www.motointegrator.de/blog/dies ... as-rennen/
Ich persönlich würde bei deinem Einsatzprofil auf alle Fälle den Benziner nehmen. Kommt grundsätzlich schneller auf Betriebstemperatur und beschert mir keine Probleme mit dem Rußpartikelfilter (DPF).
Hakim

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 07:31
von GRJ78
Benziner

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 08:19
von Hase Productions
Vier mal am Tag gefahren = im Schnitt 6 Std Pause zwischen den Fahrten.

Nachts wirst du schlafen, dann duschen Frühstücken usw. - Ich zieh mal Pauschal 8 Std dafür vom Tag ab.

Jetzt bleiben im Schnitt vier Fahrten innerhalb 16 Std.

Du lebst in den Tropen. Wie viele wirkliche Kaltstarts glaubst du schaffst du so am Tag. So ein Motor braucht ja auch eine Zeit um wirklich kalt zu werden.


Nicht das einer glaubt ich hätte Ahnung.
Das sind nur meine Gedanken zu dem Thema.


Gruß Hase

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 08:40
von Lender
Ich denke das grösste Gegenargument bei einem Diesel ist der DPF.
Ob ein Benziner auf der kurzen Strecke auf Betriebstemperatur kommt, hängt massgeblich von der Topografie ab. Wenns nur flach ist wird der wohl auch nur knapp warm.

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 08:55
von raili
...ich wüßte jetzt nicht, ob der Diesel- Wagen "in den Tropen" überhaupt bereits einen DPF eingebaut hat??

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 09:03
von Thaiguy
Hase Productions hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 08:19 Vier mal am Tag gefahren = im Schnitt 6 Std Pause zwischen den Fahrten.

Nachts wirst du schlafen, dann duschen Frühstücken usw. - Ich zieh mal Pauschal 8 Std dafür vom Tag ab.

Jetzt bleiben im Schnitt vier Fahrten innerhalb 16 Std.

Du lebst in den Tropen. Wie viele wirkliche Kaltstarts glaubst du schaffst du so am Tag. So ein Motor braucht ja auch eine Zeit um wirklich kalt zu werden.


Nicht das einer glaubt ich hätte Ahnung.
Das sind nur meine Gedanken zu dem Thema.

Gruß Hase
Das sieht im Detail ungefähr so aus:

Um 7 Uhr Fahrt zum Markt, 5 km, any Suppe o.ä. kaufen. Wieder zurück fahren, 5 km.
Um 11 Uhr mal zur Schwiegermama, 6 km, gucken, ob alles in Ordnung ist. Wieder zurück fahren, 6 km.
Um 15 Uhr zum Supermarkt oder Baumarkt, weiß der Geier, irgendwas ist immer, 6 km. Wieder zurück, 6 km.
Um 17 Uhr ruft eine Freundin an, komm mal rum, mein Hamster will bespaßt werden, 4 km, wieder zurück fahren, 4 km.

So kann man sich das in etwa vorstellen.
Der Motor kommt nie auf Betriebstemperatur. Richtig kalt wird er auch nicht. Aller ist immer weder Fisch noch Fleisch.

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 09:04
von Thaiguy
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, PDF und diesen Zauber gibts bei uns nicht. Woran kann man das denn erkennen, ich meine beim In-Den-Motorraum-Gucken?

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 09:07
von J9 Andy
Hase Productions hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 08:19 Wie viele wirkliche Kaltstarts glaubst du schaffst du so am Tag. So ein Motor braucht ja auch eine Zeit um wirklich kalt zu werden.
Wenn er denn erst einmal richtig warm war!
Das ist wohl das größere Problem.

Wenn man sich in den Tropen eine Standheizung einbauen lassen will, wird man dann eigentlich gleich eingesperrt?
:rofl:

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 09:13
von Thaiguy
Danke @hakim , da steht alles drin, was ich wissen muss!

Äh, und den anderen auch!

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 09:15
von Thaiguy
J9 Andy hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:07
Hase Productions hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 08:19 Wie viele wirkliche Kaltstarts glaubst du schaffst du so am Tag. So ein Motor braucht ja auch eine Zeit um wirklich kalt zu werden.
Wenn er denn erst einmal richtig warm war!
Das ist wohl das größere Problem.

Wenn man sich in den Tropen eine Standheizung einbauen lassen will, wird man dann eigentlich gleich eingesperrt?
:rofl:
Hier brauchst du keine Stanheizung, auch keine "normale". Hier gibts auch gar keine. Hier brauchst du eine Aircondition.

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 09:24
von Lindenbaum
Lastenrad?

Gruß, Michael

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 09:32
von J9 Andy
Thaiguy hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:15 Hier brauchst du keine Stanheizung, auch keine "normale". Hier gibts auch gar keine. Hier brauchst du eine Aircondition.
Um den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen?
Darum ging es doch, oder? :wink:

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 09:39
von onkel
0w-30 , auf unterem Minimum halten
alle 6-8 Wochen Motor warm fahren und dann auch mal Drehzahl .

- hat bei einem 124er 200 D 30 Jahre funktioniert in Deutschland . -

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 09:39
von Peter_G
Gibt es in Thailand nicht auch den 2.7 ltr Benziner ?