Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen

1990 - 1998
maxleitner
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jan 2024, 15:00

Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen

Beitrag von maxleitner »

Hallo Zusammen,

ich bin ja derzeit auf der Suche nach einem HDJ 80... ein nicht so leichtes unterfangen, jedoch habe ich nun einen in Österreich besichtigt. Leider bin ich noch nicht ganz einig mit mir und hoffe, dass ich auf euer Schwarmwissen vertrauen kann.

Alles inn allem ein solides Fahrzeug, der betreuende Mechaniker bei Toyota, der sich um dieses Auto sein ca. 2014 gekümmert hat, beschrieb denn Zustand als sehr solide. Dies kann ich durch meine besichtigung bestätigen. Es ist rund um gut konserviert. Leider einige Steinschläge auf der Motorhaube als auch auf dem Dach, aber das sehe ich als verrutschten Lippenstift. Was mir viel mehr sorgen macht sind die Vorderen Achsschenkel... Siehe Bilder. Was meint ihr dazu? Die Orangehaut finde ich schon etwas grenzwertig.

Gerne schaut auch mal das Inserat und den Dropbox Link an... Alle Meinungen und Fragen freuen mich.

Lg. Max

https://www.autoscout24.de/angebote/toy ... esent=true

https://www.dropbox.com/scl/fo/q7perk55 ... 4bbhl&dl=0
Dateianhänge
IMG_8715.jpg
IMG_8695.jpeg
IMG_8691.jpeg
IMG_8689.jpeg
IMG_8688.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen

Beitrag von GRJ78 »

Unbedenklich, kannst kaufen. Preis musst du wissen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maxleitner
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jan 2024, 15:00

Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen

Beitrag von maxleitner »

GRJ78 hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 22:16 Unbedenklich, kannst kaufen. Preis musst du wissen.
Preise sind ja so eine Frage... alle die halbwegs gut dastehen sind mitte obere 30tausend.

Der Verkäufer hatte bei meinem Vorschlag von runden 35k schon schnappatmungen... ;(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen

Beitrag von GRJ78 »

Das wichtigste wäre mir eine Topkarosserie ohne Rost. Schau dir die Schwachstellen genau an speziell an der vorderen Spritzwand die angesetzten Kästen, Fensterrahmen und Schweller und Kotflügelspitzen, hinten am Heck das aufgedoppelte Bodenblech, in dessen Hohlräumen die Karo am Rahmen verschraubt ist….
Türen und die 2 Klappen…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17570
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen

Beitrag von RobertL »

Ein Freund von mir hat mal gesagt: kauf nie ein Auto aus Tirol. Da wird im Winter so viel Salz auf die Straßen geschmissen wie sonst nirgends in Europa! :ka:
maxleitner hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 21:55 Was mir viel mehr sorgen macht sind die Vorderen Achsschenkel... Siehe Bilder. Was meint ihr dazu? Die Orangehaut finde ich schon etwas grenzwertig.
Die Orangenhaut ist Fett aus den Achskugeln und kann weg, aber die Vorderachse braucht höchstwahrscheinlich eine Überholung. Da wurde viel zu viel Fett in die Kugeln rein gefüllt und Difföl scheint auch dabei zu sein. Wenn sich der Vorbesitzer um alles so gekümmert hat wie um die Achse würde ich vorsichtig sein, speziell bei der Ansage von 39k. Um diesen Preis geht sowas gar nicht, da müsste alles unter herum wie geleckt sein aus meiner Sicht und nicht nur die Karosserie aufpoliert.

Ein kleiner Vergleich
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 718814056/

Edith: du meinst mit Orangenhaut die Korrosionsnarben auf den Achskugeln denke ich. Ich hab das vorhin mißverstanden. Das ist wohl einer der Hauptgründe, warum soviel Fett ausgetreten ist. Ob die Kugeln jemals wieder dicht werden nach einer Überholung ist fraglich aus meiner Sicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen

Beitrag von JWD »

Bezüglich der Achse teile ich in etwa Roberts Meinung.
Die Überholung ist aber ohnehin Standardkram bei dem Kilometerstand. Ich vermute! das die Kugeldichtungen danach ihren Job machen.
Die ESP wurde angeblich überholt? Was genau? Warum? Wurde die Kaltstartvorrichtung ausgebaut?
Was ist mit den Pleulagerschalen? Den Buchsen der unteren und oberen hinteren Längslenker? Die der vorderen Längslenker? Wie sehen die Aufnahmen der LL an der VA aus? Warum wurden die Düsen überholt und nicht getauscht?
Das mal soeben auf die Schnelle. Auch wenn es hier wohl bessere Glaskugeln im Forum gibt als meine….. :roll:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maxleitner
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jan 2024, 15:00

Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen

Beitrag von maxleitner »

Danke schon mal für eure tollen Anntworten!

Das auto ist tatsächlich erst seit ein paar Monaten in Tyrol.

@JWD Das sind natürlich alles wichtige Fragen. Ich denke vieles ist einfach so als "Vorsorge" worden. Gerne wäre ich bei Dieseltechnik so fit, dass ich hier Genau durchblicken kann... darauf wird natürlich hin gearbeitet.

@RobertL Okay... so eine neue Achse sind halt auch gleich wieder ein paar scheine... :( den den Blauen hatte ich auch schon im Auge, der sah unten rum aber wohl mal richtig wüscht aus, wurde mir gesagt.

An der stelle... ja auch die große Frage ob 12 oder 24 Ventiler ...

All in all steht der HDJ ganz gut da, werde mich aber durch eure Antworten auch erst mal noch zurück halten und weiter suchen.

Falls jemand von euch jemanden kennen sollte der einen HDJ hat und nach einem neuen Zuhause sucht... Gerne per PN an mich wenden.

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17570
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen

Beitrag von RobertL »

maxleitner hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 20:51 An der stelle... ja auch die große Frage ob 12 oder 24 Ventiler ...
Schau dir mal den Drehmomentverlauf von den beiden Motoren an, eventuell hilft dir das weiter. :wink:
Ich würde mal in Italien und Spanien schauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7809
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen

Beitrag von toyotamartin »

Also mal ehrlich,um 40.000.- will ich nicht so eine verölte Achse sehen usw
Daran sieht man wie der Besitzer mit dem Auto umgegangen ist...
In Wie n steht ein völliger Neuaufbau zum Verkauf der kostet zwar noch mehr dafür ist aber auch alles gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen

Beitrag von Buschschnecke »

toyotamartin hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 09:28 Also mal ehrlich,um 40.000.- will ich nicht so eine verölte Achse sehen usw
Daran sieht man wie der Besitzer mit dem Auto umgegangen ist...
In Wie n steht ein völliger Neuaufbau zum Verkauf der kostet zwar noch mehr dafür ist aber auch alles gemacht.
... Da bin ich absolut deiner Meinung, für den Preis wäre ich nicht bereit noch arbeiten am 80iger auf der ToDo Liste zu haben!
Für das Geld würde ich mir einen neuen Hilux kaufen und hätte die nächsten 15 Jahre ruhe :wink:, Gruß Timo.
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2092
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen

Beitrag von spec »

RobertL hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 23:07 Ein kleiner Vergleich
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 718814056/
da brauchst du über den roten eigentlich nicht weiter nachdenken!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4300
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen

Beitrag von onkel »

gerade so ein Wagen würde ich nie kaufen .
Einfach über alles drübergejaucht, damit es " schön " aussieht , man sieht den Rost bzw. die Rostnarben und den Dreck darunter ..
Lieber ein ehrlicher ergrauter kaufen da sieht man was Sache ist .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6672
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen

Beitrag von Peter_G »

Welchen meinst jetzt mit drüber gejaucht ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2092
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen

Beitrag von spec »

drübergejaucht?!


"UPDATE: Fahrzeug wurde am Rahmen und dessen Anbauteile frisch eisgestrahlt und mit einer 4-Fach-Grundierung (Rostumwandler + Primer) lackiert. Somit ist für jeden dann freigestellt, ob man überlackieren will, Wachsbeschichtet oder was auch immer."

das lässt sich ja mit rechnungen etc überprüfen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4300
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Der lange Weg zum HDJ 80 ... Euer Schwarmwissen

Beitrag von onkel »

auf den Bildern lässt sich gut erkennen, daß unter der neu aufgetragenen Schichten schadhafte Stellen sind.
z.B. die Achse vorne wurde nur an den gut erreichbaren Stellen behandelt , Bremsanker / Achskugelbereich, Nabe außen usw. gar nicht .
Das ist ehr laienhaft durchgeführt .
Unabhängig davon ist ein neu aufgetragener Unterbodenschutz mir immer suspekt .Meistens ( mit den berühmten Ausnahmen ) will etwas vertuscht werden .
Das mittlerweile beliebte Eisstrahlen reinigt nur, entfernt aber keinen Rost .
Die vordere Längslenkeraufnahme sieht irgendwie komisch aus, da kann ich mich aber auch täuschen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“