Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

1996 - 2001
Benutzeravatar
Turbino
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:01
Wohnort: Schweiz St.Gallen

Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von Turbino »

Geschätztes Forum,

Ich als stiller Mitleser stehe nun vor der Entscheidung ob ich den Wagen nochmals machen lasse oder weg damit.

Es steht bald MFK an und daher bin ich gestern in die Garage meines vertrauen und der Mechaniker hat den Wagen mal angesehen von unten.

Was aufgefallen ist:

- Scheinwerfer matt (evt. wirklich mal austauschen)
- Öl tropft auf den Auspuff (erste Erkenntnisse ab den Ventildeckeln)
- das Blech innen bei der Bremsscheibe weggerostet
- ein paar kleinere Stellen wo der Rost sich nistet (müsste man behandeln)

- Bremse und Stossdämpfer können nur auf einer dafür vorgesehen Ort geprüft werden, das konnten wir nicht anschauen

- Ach ja, Zahnriemen fällig (Benziner)

Was denkt ihr, lohnt sich das zu machen oder gibts Sachen die auch bald kommen?

KMStand 300 Tkm

Bis jetzt war der LC problemlos, wenig Spiel beim Lenkrad aber das ist seit 12 Jahren so :-) Kühler und 1x Stossdämpfer wurden erneuert. Und vor ein paar Jahren irgendwas an der vorderen Aufhängung, keine Ahnung was... plus 1x Rücklicht.

Grüsse Turbino
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 278
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von AlpenCruiser »

Lieber Turbino

Wenn du uns noch sagst, welcher LandCruiser und welches Baujahr er ist, können wir eine etwas bessere Einschätzung geben.

Sind die genannten Mängel eine Rückmeldung von einem erfolglosen MFK-Versuch ? Oder ist das deine eigene Einschätzung, zu der möglicherweise noch weitere Mängel hinzukommen können ?

Scheinwerfer, Ventildeckeldichtung, Bremse, Stoßdämpfer, Zahnriemen sehe ich als normalen Verschleiss an, der kein Lebensende eines LC einleitet.

Ein weggerostetes Blech und weitere Rostnester sind subjektive Aussagen. Wenn du hierzu eine Einschätzung wünschst, wären Fotos nötig. Denn es ist ein Unterschied, ob eine bräunliche Verfärbung an einer Schweissnaht als Rostnest gesehen wird, oder ein Loch im Rahmen.

Was auch noch etwas mit reinspielt, ist deine Erwartung an deinen LC. Auch hier macht es einen Unterschied, ob jemand seinen LC täglich für die Fahrt ins Büro nutzt und Wert auf Prestige legen muss, oder ob der LC die meiste Zeit in einer Garage steht und nur für Gelände-/Nutzfahrten benötigt wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Turbino
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:01
Wohnort: Schweiz St.Gallen

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von Turbino »

Danke schonmal für deinen Text. Ja Durchrostungen sind keine gewesen bis auf das einte Blech hinter der Bremsscheibe. Ankerblech wenn google das richtige ausgespuckt hat ;-)

Nein das MFK Aufgebot habe ich noch nicht erhalten. Es war eine reine Vorsichtsmassnahme da es zeitlich täglich eintreffen kann. Da ich dann nicht überrascht werde wollte ich das vorab schon abklären. Denn ein Zugfahrzeug brauchen wir und Platz im Kofferraum. Sollte es tatsächlich zu teuer werden hätte ich momentan Zeit um mich umzusehen und brauche dann nicht ein Notkauf zu machen...

FZ dient als Familienauto. Gebraucht wirds wenn wir alle zusammen unterwegs sind plus der Wohnwagen hängt ab und an dran. Quasi ein Zweitauto aber fast täglich im Gebrauch.

Die bis jetzt aufgefallenen Sachen sehe ich auch eher als Verschleiss aber in Summe und was mich evt. erwarten könnte dann doch recht heftig, für dann evt. 2 Jahre Ruhe bis zum nächsten Termin. Oder täusche ich mich?!

Fotos versuche ich noch nachzuliefern, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen obwohl auf dem Lift das wunderbar geklappt hätte einige zu machen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von GRJ78 »

Was ist des jetzt für ein LC?
8/9/10/12/15/200?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von J9 Andy »

Wir sind ja hier im 9er Bereich.
Wenn er sich also nicht vertan hat, ....
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Turbino
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:01
Wohnort: Schweiz St.Gallen

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von Turbino »

Ou hoppla, ja klar diese wichtige Info fehlt ja noch. Es ist ein J9, Bj. 2001 3.4 Benziner, 5 türig und alles original.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von GRJ78 »

Danke für deinen Nachtrag!
Da werden sich die 9er Spezln sicher bald wissend kundtun.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 278
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von AlpenCruiser »

J9 habe ich auch. In meinen Augen der derzeit am deutlichsten unterbewertete LandCruiser. Du würdest bei einem Verkauf ohne MFK kaum noch etwas bekommen. Dem gegenüber steht ein sehr hoher Nutzwert und ein Wertsteigerungspotential.

Ich habe bei mir ebenfalls erst kürzlich einen Scheinwerfer gewechselt. Wenn du ihn nicht bei Toyota kaufst, sondern im Internet bestellst, bleibt der unter CHF100. Du wirst ihn im Internet ohne Leuchtweitenregulierung finden, aber du kannst das umbauen.

Das Öl solltest du noch vor deinem ersten Aufgebot wegwischen !!
Was er nicht sieht, moniert er vielleicht nicht. Wenn er es sieht und ein Übergenauer ist, schreibt er dir eine komplette Motorabdichtung auf.

Das Ankerblech kostet im Internet unter CHF50.

Bremsen und Zahnriemen sind bei deinem J9 ebenfalls sehr günstig und auch in der Arbeitszeit nicht teuer. Lediglich die Stoßdämpfer hinten könnten im Ausbau etwas zeitraubend sein. Aber das Material ist ebenfalls nicht teuer. Das sind alles keine Gründe für einen Verkauf.

Bitte recherchiere hier im Forum zu der Rostgefahr im Rahmen hinten des J9. Du wirst dir schnell ein Bild über die kritischen Punkte am Rahmen machen können. Merke sie dir und vergleiche dann ob deiner an diesen Punkten noch gut ist. Wenn ja, ist meine klare Empfehlung, deinen J9 zu behalten.

Und falls du ihn behältst, investiere etwas in die Rostvorsorge, damit die nächsten 5 MFK weiterhin sorgenfrei bleiben. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von J9 Andy »

Turbino hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 14:11 - Scheinwerfer matt (evt. wirklich mal austauschen)
Bei Baujahr 2001 sind das ja nicht mehr die mit Streuscheibe, wo der Reflektor matt sein könnte,
sondern die mit Klarglas (Kunststoff).
Diese lassen sich mit der entsprechenden Politur wieder auffrischen.
Hab ich auf einer Seite auch schon gemacht.
Spart die Neuanschaffung für viel Geld, oder ohne Höhenverstellung mit Umbau arbeiten.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hungi
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:30
Wohnort: Niederbüren CH

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von Hungi »

Das Ankerblech kostet beim J9 richtig Geld. Wenn ich mich richtig erinnere ca.600fr. Pro stück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 278
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von AlpenCruiser »

"Front disc brake caliper & dust cover for Land Cruiser Prado"
OEM part number 47703-35101, 39.54 USD
(https://toyota.epc-data.com/land_cruise ... 705/47703/)

Ob man auf die Schnelle eines zu dem angegebenen Preis von 39.54 US-$ findet, ist natürlich immer etwas unsicher. Aber zumindest hat meine kurze Recherche einige Treffer unter CHF100 gebracht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Turbino
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:01
Wohnort: Schweiz St.Gallen

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von Turbino »

Danke für die wervollen Tipps. Wieviel Aufwand ist ein Ankerblech tauschen? Gibs da zusätzlich Sachen zum tauschen oder abmontieren, das Teil ran und wieder alles zusammen. Für mich als Laie hat das kompliziert ausgesehen:-)

Ok polieren der matten Scheinwerfer wäre möglich, aber halt bald wieder matt. Die Dinger habe ich im Zubehör für ca 80 CHF das Stück gefunden. Ja ohne Leuchtweite Regulierung. Kann das umgebaut werden ab den bestehenden? Wieviel Aufwand ist das in etwa?
Weil 2h polieren und ein halbes Jahr später wieder matt kostet ja auch...

Zahnriemen ja klar. Rechne ich mit 1000 CHF für den Austausch.

Rostbehandlung, kann ich nicht abschätzen aber ich Rechne da mal einen Tag Arbeit. Nochmals 1000 CHF

Motor waschen (Öl weg und nichts weitere machen), MFK Vorbereitung, Service (Flüssigkeiten wechseln) nochmals 1000 CHF

Sind meine Einschätzungen so in etwa passen oder absolut unrealistisch, angenommen Bremsen und Stossdämpfer, Federn sind gut?

Grüsse
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hungi
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:30
Wohnort: Niederbüren CH

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von Hungi »

Habe gerade gesehen das du in meiner nähe wohnst. In der Stadt selber oder im Kanton SG? Ich wohne in Niederbüren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Turbino
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:01
Wohnort: Schweiz St.Gallen

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von Turbino »

Hoi Hungi, ja in der Nähe von Buchs SG ;-)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 278
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von AlpenCruiser »

Lieber Turbino

Das mit den Preisen ist natürlich immer schwer zu vergleichen.

Nehmen wir das Beispiel des Zahnriemens. Den habe ich für ca. CHF 60 in der Bucht inkl. Spannrollen gesehen. Bei meinem J9 hatte ich den in einer guten Stunde in meiner Garageneinfahrt selbst gewechselt. Nachdem der J9 ein Hobby ist, könnte ich antworten, dass der Zahnriemen nur CHF 60 - und keine CHF 1'000 kostet.
Ein anderer sagt sich vielleicht "Ohje, da kann ich was kaputt machen. Das gebe ich lieber in die Werkstätte.". Die Werkstätte sieht vielleicht, dass der Kunde einen hohen Respekt vor dem Zahnriemen hat und bestätigt ihn darin, dass der Zahnriemen sehr grosse Vorsicht erfordert und geht vielleicht auf den höchstmöglichen Betrag, den der Kunde zahlen würde. Vielleicht sogar auf die von dir erwähnten 1'000. Er kann ja sagen, dass er dafür 3 Stunden à CHF150 zzgl. einem hohen Materialpreis (auch wenn der Zahnriemen dann der identische, wie aus der Bucht ist), zzgl. Kleinteile, zzgl. Meldungsstellung und zzgl. MWST abrechnen muss. Dann lassen sich die CHF 1'000 schon erreichen.

Oder das Beispiel des Öl Abwischens. Ich würde dafür einen Lumpen in die Hand nehmen. Oder wenn es schon eingetrocknet ist, dann mit etwas Kaltreiniger und dem Gartenschlauch (sehr kleiner Strahl). Ich würde eine grössere Auffangschüssel unter das Auto legen, damit die Strasse nicht dreckig wird.
Ein anderer hat vielleicht nicht die Möglichkeit, mit einem Gartenschlauch zum Auto zu gehen oder zu einem Waschplatz zu fahren, und möchte eine Werkstätte mit einer Motorreinigung beauftragen.

Beispiel Rostvorsorge : Dem einen genügt FluidFilm aus einer Spraydose zum Nachbessern (CHF 20 ?). Der andere möchte den Unterboden Trockeneisstrahlen und neu versiegeln lassen, und akzeptiert dafür CHF 5'000.
Zur Frage der Rostvorsorge empfehle ich dir, wie oben beschrieben, die kritischen Punkt bei dir zu prüfen. Wenn du unsicher bist, mach viele Fotos und stelle sie hier ein. Wir werden dir gerne eine Einschätzung geben.

Zu deinen Bremsen : Wenn du schon neue Ankerbleche brauchst, dann müssen vielleicht ohnehin die Bremsen kurz runter. Da würde ich beim Wiederzusammenbau gleich neue Teile einbauen. Dann kommen vielleicht noch mal CHF 150 dazu (wenn du vorgängig die Teile besorgt hast), und das Thema ist durch. Die Preisdiskrepanz von den CHF 600 für ein Ankerblech, die Hungi genannt hat, zu den 50-100, die ich im Internet gefunden habe, ist übrigens gar nicht so untypisch. Auch Werkstätten möchten etwas verdienen. Und auch hier spielt die Vorstellung des Besitzers mit rein. Der eine möchte weniger Geld ausgeben, recherchiert im Internet und sucht eine Werkstätte, die mitgebrachte Teile einbaut ; und ein anderer möchte einfach nur seiner Werkstätte eine Rundum-Auftrag geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“