So, kann Entwarnung geben, Ware ist durch den Zoll und in Zustellung.
Die Kommunikation seitens UPS war suboptimal und es waren auch falsche Angaben.
Hatte letztes jahr ein Sendung aus den USA, eine aus Australien, ein aus Japan. Ging alles reibungslos mit DHL oder Fedex. Ware und Rechnung erhalten und fertig.
Bei UPS habe ich nur zufällig in der Sendungsverfolgung gesehen dass die Verzollung nicht durchgeführt werden kann und sie auf Dokumente von mir warten.
Ja, wie was, was soll ich machen.
Also bei UPS angerufen, dort wurde mir gesagt dass ich eine Mail an
importde@ups.com schicken muss und eine Vertretungsvollmacht anfordern muss.
Habe ich gemacht und bekam folgende Antwort:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
folgende Informationen benötigen wir noch von Ihnen zur korrekten Abfertigung Ihrer Sendung (Shipmentnummer: xxxxxx)
- eine Vertretungsvollmacht damit wir Sie als Zollanmelder vertreten dürfen
- eine verständliche und präzise deutsche Warenbeschreibung
- die Warentarifnummer(n), sofern zur Hand
- Ihre EORI Nummer (
Die Angabe einer EORI ist Pflicht) – hier (
www.zoll.de) geht es zum Antragsformular.
- ggf. weitere von Ihnen in der Zollanmeldung gewünschte Angaben
Sofern in Ihrer Antwort nichts Abweichendes erklärt wird, werden wir die Anmeldung gemäß ihren Angaben zum Verfahren und der zu verwendenden EORI-Nummer in direkter Vertretung in Ihrem Namen und auf Ihre Rechnung abgeben.
Das EORI Pflicht ist stimmt nicht, zumindest nicht für Privatpersonen, darauf hätte hingewiesen werden müssen.