Seite 1 von 3

Seilwinde auf Ladefläche

Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 13:53
von stolly
Moin moin und erstmal frohe Ostern.

Ich möchte auf der Ladefläche meines Hilux eine Winde montieren, so dicht wie möglich an der hinteren Ladewand. Eine Winde von Vevor mit 13000lbs ist im Zulauf :lol: .
Hauptsächlich möchte ich damit Fahrzeuge auf mein PKW Anhänger ziehen oder auch mal ein bisschen Holz aus dem Wald (keine 6m Eichenstämme :roll: max Kiefer 2m lang).
Meine Frage ist nun, kann ich die Winde so auf der Ladefläche verbolzen, das beim Ziehen die Last und nicht die Ladefläche kommt ?
Gibt es hier schon Erfahrung mit Zugkräften auf der Ladefläche?

Gruß
Jörg

Re: Seilwinde auf Ladefläche

Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 14:29
von Hydro
Puh , warum nicht die Winde auf den Hänger bauen und passende Elektrik verlegen ?
Du ziehst ja vom Hilux über den Hänger - auf den Hänger . Wenn das Gespann nicht richtig gerade steht und das Gezogene verkantet und blockiert , was passiert dann ? Klappt der Hänger zum Auto zusammen ? Hebst du den Hänger hinten hoch ?
Hm ich halte das für nicht empfehlenswert.
Gruß Hydro

Re: Seilwinde auf Ladefläche

Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 14:37
von Osning
Ich kenne Lösungen aus dem Jagdbereich, bei denen nur auf der Pritsche bzw. auch der Heckwand und den original seitlichen Zurrpunkten angesetzt wird. Hier werden allerdings bloss Lasten im Bereich bis max. 250kg gezogen.
13.000 lbs sind ne andere Hausnummer. Wohnkabinen bzw. deren Zurrpunkte werden auch auf den Rahmen verschraubt. Das würde ich bei Deiner Anwendung auch machen.

Re: Seilwinde auf Ladefläche

Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 15:18
von LetzteReihe
Hallo,

bei 2m Kiefer (Stammdurchmesser ca. 50cm) wirst du ja im Bereich maximal 400kg. Da ist deine Winde schon recht üppig dimensioniert.
Es gibt verschiedene Anbieter und Montagearten. Möchtest du selber bauen oder fertig kaufen?
Hier mal ein paar Beispiele:

https://www.trip-tec.de/seilwinde-ladef ... kup-121148

https://www.offroad24.de/index.php?n=Um ... 7009020040

https://www.horntools.com/products/heck ... etween-30m

Die Last einen PKW auf den Anhänger zu ziehen bedarf schon einer etwas stabileren Befestigung, da würde ich definitiv mit an den Rahmen gehen.

Re: Seilwinde auf Ladefläche

Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 15:47
von BJ Axel
LetzteReihe hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 15:18bei 2m Kiefer (Stammdurchmesser ca. 50cm) wirst du ja im Bereich maximal 400kg.
...nur, wenn der Baumstamm störungsfrei gleitet und nicht durch eine Wurzel oder sonstiges aufgehalten wird. Und selbst beim "gleiten" durch den Waldboden kann sich ein Stamm schon gut eingraben.

Eine 13.000er Winde auf der Ladefläche muss schon ausgesprochen gut mechanisch ausgelegt und montiert werden, denn man hat immer durch die Position über dem Rahmen auch große Biegemomente, die abgestützt werden müssen.

Re: Seilwinde auf Ladefläche

Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 15:57
von F250
Die Ladewand ist für diese Winde, eigentlich jede Winde, dafür nicht ausgelegt. Würde mich nicht wundern wenn die Ladewand irgendwann krumm ist oder die ganze Wane runterkommt welche ja auf Gummi gelagert ist. Die soll ja Ladung nur tragen und nicht als Zugpferd dienen, …

Re: Seilwinde auf Ladefläche

Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 16:46
von BJ Axel
Also, wir können schon Custom-Ladeflächen mit entsprechend stabiler Krafteinleitung bauen. Aber, für den Hobbyisten ist sowas unrentabel.
Selbst eine kraftmäßig optimiertes Systemdesign (z.B. anderer Windenverbauort und Umlenkeinheiten, um die Kraftvektoren freier ausrichten zu können) würde einen recht großen baulichen Aufwand bedeuten. Für einen ambitionierten Heimwerker mit Konstruktionskenntnissen aber machbar.

Re: Seilwinde auf Ladefläche

Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 16:55
von Osning
Siehe Post #5 hier:

https://www.thestalkingdirectory.co.uk ... ne.270102/

So lastet die Kraft wenigstens nicht komplett auf den hinteren Wandelementen.

Re: Seilwinde auf Ladefläche

Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 17:22
von BJ Axel
Osning hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 16:55 Siehe Post #5 hier: https://www.thestalkingdirectory.co.uk ... ne.270102/
Hier mein kurzes Gutachten zu den Lösungen im verlinkten Thread: "LOL"

Das biegt, spreizt oder verdreht sich oder die Bordwände, außer man spricht hier von 50kg Zugkraft.

Re: Seilwinde auf Ladefläche

Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 17:26
von Osning
BJ Axel hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 17:22
Osning hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 16:55 Siehe Post #5 hier: https://www.thestalkingdirectory.co.uk ... ne.270102/
Hier mein kurzes Gutachten zu den Lösungen im verlinkten Thread: "LOL"

Das biegt, spreizt oder verdreht sich oder die Bordwände, außer man spricht hier von 50kg Zugkraft.
🤣 Ist ja auch nicht meine Karre. Und wie gesagt, das kommt aus Jagdkreisen, wo lediglich Wild über eine Rampe auf die Ladefläche gezogen wird.

Re: Seilwinde auf Ladefläche

Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 17:30
von Gurti
Da ist immerhin die Rede von einem 190 kg Hirschen (oha! :shock: ), und einer schlägt sogar vor, eine Umlenkrolle vorne auf der Pritsche zu montieren und die Winde außerhalb, zum Beispiel an einem Baum, zu befestigen, was die Kraft am Montagepunkt verdoppeln würde. Ein anderer erwähnt die Montagepunkte der allgemein erhältlichen "Überollbügel":rofl: Da geht es um eine andere Welt als eine 13000 lb Winch. Die wäre schon vorne am Hilux an den Rahmenenden bedenklich, wegen der Knautschzonen im Rahmen...
Die gängigen Pickup- Ladeflächenwinden werden vorne an den Seiten an den dünnen Blechkanten oben innen angeschraubt, das geht für solche Lasten mal gar nicht.

Re: Seilwinde auf Ladefläche

Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 18:40
von Bondgirl
Wenn du sowas wirklich vorhast, musst du im Endeeffekt mal spicken bei den ganzen Trophy Fahrzeugen die eine Winde aus der Fahrzeug Mitte raus über das Fahrzeugdach gelenkt haben. Zum Beispiel das wäre ein ähnlicher Anwendungsfall wie deiner. Nur mit der Pritsche verschschrauben funktioniert in keinem Fall. Die Winde, die du dir vorstellst, muss in jedem Fall mit einer geeigneten Trägerplatte fest mit dem Rahmen verbunden sein und das ausgehende Seil, dann über ein Auge nach oben zur Seite weg gelenkt werden können. Mit anderen Worten: das Fahrzeug wird hinterher nicht mehr serienmäßig sein.
Sinnhaftigkeit mal außen vor gelassen. Eventuell wäre eine reine Heckwinde sinnvoller.

Re: Seilwinde auf Ladefläche

Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 18:44
von F250
Bei uns ist es die Winde vorne úber Rollen nach hinten. Ein Kudu, Gnu, Zebra, Oryx wiegt ja weit mehr als was der Europäische Wald hergibt, wenn der es überhaupt noch hergibt. :biggrin:

Re: Seilwinde auf Ladefläche

Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 18:56
von stolly
Danke erstmal für die vielen Posts.
An der Stirnseite der Ladefläche wollte ich nicht gehen, war mir irgentwie schon klar, das die nachgibt. Ich schaue mal, ob man das Ding vernünftig auf den Rahmen fest bekommt, ansonsten packe ich das Ding auf meinem Autotrailer wie ursprünglich gedacht.
Wäre nur schön gewesen, die Winde auch im Wald zu nutzen.
Gruß
Jörg

Re: Seilwinde auf Ladefläche

Verfasst: Mo 1. Apr 2024, 20:00
von Odessa
Wenn du die Stämme nur beiziehen willst und nicht auf die Ladefläche wäre es wohl sinnvoller die Winde gleich hinten am Rahmen zu befestigen oder unter der Pritsche zwischen den Rahmen und dann - wenn überhaupt nötig - mit Umlenkung nach hinten raus.
Dann wäre es mit der Krafteinleitung besser und zudem bleibt die Ladefläche frei. Ich weiß aber nicht wie viel Platz ein Hilux unter der Pritsche hat...