Markt: BJ70 mit Integralkabine

Wieder so ein seltener kleiner Cruiser-Umbau, der zeigt, mit wie wenig Raum man unterwegs sein kann: Ein BJ70 mit Integralkabine…kompakter geht’s kaum.

Dieser kleine Dünenhüpfer gehörte einst einem Mitglied der Buschtaxi-Familie, der den Umbau selbst vornahm und dann damit wohl diverse schöne Touren durch Algerien und Libyen unternommen hat. Mittlerweile ist er beim dritten Besitzer gelandet, der sich nun ebenfalls davon trennen möchte.

Der 3B ist sicher nicht der spritzigste Motor aller Zeiten, aber für die kleine Kabine und die zulässigen 2,8 Tonnen reichen seine 95 PS durchaus – solange man “Reisen” wirklich als “unterwegs sein” versteht und nicht möglichst schnell irgendwo sein möchte. Gediegene 420.000 km hat der 70er mittlerweile hinter sich gebracht, der Rahmen soll top sein – und er hat den TÜV gerade erst ohne Mängel bestanden. Der Motor soll ebenfalls sauber laufen, und zwei originale Seilzug-Sperren hat er auch.

Der Preis ist mit 14.900 Euro grundsätzlich nicht verkehrt, aber unter Berücksichtigung der Marktlage und der extrem kleinen Zielgruppe für ein solches Fahrzeug trotzdem ein wenig ambitioniert. So ein kompakter Camper ist eigentlich ein Traum: Man kommt überall hin und hat durch das Hubdach tatsächlich ein wenig Wohnfläche – aber es ist auch klar, dass der Markt mittlerweile einen völlig anderen Standard gewohnt ist. Dennoch: Der Kleine mag ein wenig aus der Zeit gefallen sein, aber das hier ist ein sehr sympathischer Eigenbau und ein ganz seltenes Exemplar, man muss sowas einfach mögen!

Die Rahmendaten:

420.000 km
Motor 3B, 4 Zylinder Saugdiesel mit 70 kW / 95 PS
Schaltgetriebe
Schadstoffklasse Euro 1
Keine Umweltplakette
Erstzulassung 04/1990
Anzahl der Fahrzeughalter 3
HU 12/2022

DE-82327 Tutzing
Tel.: +49 (0)177 3425433

Anzeige bei mobile.de >>

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Follow this blog

Get every new post delivered right to your inbox.