Neu bei Extrem: Toyota 4Runner TRD Pro

Der Toyota 4Runner ist hierzulande mittlerweile weitestgehend unbekannt, wird er doch seit mittlerweile 16 Jahren nicht mehr offiziell angeboten. Damals kam die zweite Generation des RAV, der Markt rief nach kleinen SUVs und der 4Runner war für europäische Verhältnisse einfach ein wenig zu tough. Und das, obwohl er sich schon enorm weiterentwickelt hatte: Beruhten die ersten beiden Generationen noch auf dem Hilux, steckte unter der damals aktuellen dritten Generation schon der Land Cruiser Prado. Zu dieser Zeit beschritt der 4Runner einen Mittelweg, der ihn irgendwo zwischen Hilux und Prado ansiedelte und gleichzeitig doch zu einem völlig eigenständigen Fahrzeug werden ließ. Ja, eigentlich besetzte er damit ein langsam aussterbendes Fahrzeugsegment, und das ist auch heute noch so. Anders als moderne Entwicklungen finden wir hier nicht „unten PKW, oben möchtegern-Offroader“, sondern das genaue Gegenteil: Oben gemütlicher SUV, unten drunter tatsächlich noch ein Geländewagen. Denn auch heute noch steckt da eine ganze Menge Prado-Technik drunter, mittlerweile vom Land Cruiser 120, der ja auch unter dem FJ Cruiser saß.

Die aktuelle fünfte Generation des 4Runner wurde 2009 vorgestellt, und damals setzte er sich optisch in großen Schritten vom Rest ab: Knackig schaut er aus, grimmig, bullig. Bei diesem Design ist eine wohltuend große Menge Testosteron im Spiel, und das macht ihn einzigartig.

Extrem Fahrzeuge in Schwenningen hat nun erneut einen solchen „rübergeholt“, und das noch dazu in der Version „TRD Pro“. „TRD“ steht für „Toyota Racing Development“ und ist sozusagen der hausinterne Tuning-Shop von Toyota USA. Und so hat diese Version noch ein paar Schmankerl, die aus einem ohnehin schönen Auto ein richtig knackiges Kerlchen machen.

Unter der Haube werkelt der bekannte 4-Liter V6 namens „1GR-FE“, der u.a. ja auch im Prado, im FJ Cruiser, im Station Wagon und im J7 verbaut ist. Die Maschine bringt die Kraft über eine 5-Gang-Automatik an die mattschwarzen Alu-17-Zöller. In der Spur gehalten wird die Fuhre u.a. mit einem TRD-Fahrwerk und Bilstein-Dämpfern mit Reservoir. Optisch unterscheidet sich die TRD-Pro-Version vor allem durch den TRD-Kühlergrill mit dem großen „TOYOTA“-Schriftzug.

http://www.extremfahrzeuge.com/toyota-4runner.html

 

Kontakt:

extrem Fahrzeuge GmbH
Talstraße 10
72477 Schwenningen

Telefon: 07579-330010
E-Mail: info@extremfahrzeuge.com

http://www.extremfahrzeuge.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Or
Follow

Follow this blog

Get every new post delivered right to your inbox.

Email address