Der GDJ7x mit dem 2,8 Liter großen Vierzylinder Turbodiesel 1GD-FTV hat die J7-Welt ganz schön durcheinander geworfen: Die Entscheidung für sehr moderne vier Töpfe kam unerwartet, aber die ersten Rezensionen fielen begeistert aus, und die neue Automatik hat da ganz sicher ihren Anteil dran.
Nun sickerte durch, dass bald auch ein Schalter folgen soll: Auf Basis des H151/152 (so heißt es) kommt ab Oktober für alle Karosserietypen und Ausstattungsvarianten (“bis auf den Single Cab”, heißt es aus Australien) ein Fünfganggetriebe, das für das höhere Drehmoment des GD-Motors ausgelegt ist. Darüber hinaus wurden die Übersetzungen geändert (1/2/3 sind kürzer, 5 ist länger), dem ersten Gang wurde für sanftere Gangwechsel eine Dreifach-Synchronisierung verpasst und es gibt auch ein neues Schwungrad.
Es verfügt über einzigartige Übersetzungsverhältnisse, die auf den 2,8-Liter-Turbodiesel-Vierzylindermotor zugeschnitten sind. Dem ersten Gang wurde ein Dreifachsynchronisierungsmechanismus hinzugefügt, um sanftere Gangwechsel zu ermöglichen, während der erste, zweite und dritte Gang kürzer sind, um die Anfahrleistung zu verbessern.
Das alles soll ein sanfteres, reibungsloseres Schaltverhalten ermöglichen, den Verbrauch senken und auch die Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten verringern.
Weitere Infos, sobald ich welche bekomme.