Land Cruiser 73 mit 2023er Front

“Nice”, hätte ich fast geschrieben. Wie so ein Instagram-Influencer. Aber jetzt mal ganz ehrlich: Es ist halt wirklich “nice”, was wir hier sehen.

Jetzt gibt es vermutlich drei Typen von Lesern: Die einen denken sich “Ja, schaut nett aus. Einer von den neuen halt.”

Andere sagen sich “Hm…irgendwas schaut hier komisch aus. Das weiße Dach hat was.”

Und die dritte Gruppe grinst breit und meint: “Jaaaaaaa, Mann…!”

Bild: @landcruiser73series

Besagte dritte Gruppe erkennt nämlich auf den ersten Blick, dass das eigentlich nicht sein kann. Was wir hier sehen, ist ein 73er (kein 74er, denn wir sehen unter der Stoßstange ja die vordere Blattfeder-Aufnahme), wir sehen aber auch die 2023er Front. Und das – weiß der Kenner – gibt es nicht.

Fangen wir vorne an: “Früher”, in den altvorderen Zeiten, gab es mal einen “etwas längeren kurzen Land Cruiser”. Das war der J43/44/46. Als 1984 der Nachfolger J7 kam, wurde daraus der immer noch rundum blattgefederte “J73”, ab 1999 dann der vorne schraubengefederte J74. Die bekannteste und immer noch seltene Version in Europa war der HZJ74, also der 4,2 Liter Saugdiesel. 

Mit dem 2007er Facelift des Land Cruiser 70 wurde dann der J74 aus dem Programm genommen. Warum auch immer, das bleibt das Geheimnis der TMC-Produktplanung, aber wenn ich ins Blaue hineinvermuten würde, dann lag’s ganz sicher an den Absatzzahlen. Der mittellange Radstand mit dem Hardtop war halt einfach ein wenig aus der Zeit gefallen und fand seine Abnehmer letztendlich nur noch im Hobby-Bereich. Zu wenig für den größten Autobauer der Welt. Also weg damit. Schade, aber verständlich. 

Dennoch: Man trauert ihm halt einfach ein wenig nach. So auch der (namentlich nich genannt werden wollende) Spanier, über dessen Account ich unlängst gestolpert bin. Er aber trauert nicht einfach leise vor sich hin, sondern hat sich ein Herz gefasst, einen 73er mit VM-Motor geschnappt, zerlegt, sorgfältig restauriert und wieder aufgebaut, einen 1KZ-T reingesteckt und…das ist der Clou daran…mit der 2023er Front versehen. Und das schaut einfach großartig aus.

Nebenbei hat er das Ding mit Raptor beschichtet, innen gedämmt und sehr nette Rückleuchten verbaut…lange Rede, kurzer Sinn: Schaut’s Euch einfach an und verfolgt seinen Account, Juan hat nämlich noch mehr mit dem Auto vor: https://www.instagram.com/landcruiser73series/

Was für ein Spaßmobil!

Related Images:

Follow this blog

Get a weekly email of all new posts.