Klappe im Luftfilter FJ40, 2F Motor

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
MartinW.
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 14:09
Wohnort: Liebenau

Klappe im Luftfilter FJ40, 2F Motor

Beitrag von MartinW. »

Hi Zusammen,

kann mir jemand sagen wie die Warmluftklappe im Luftfilter 2F Motor funktioniert?

Die Klappe ist permanent auf "Warm" gestellt, also saugt der Motor die Luft vom Krümmer an. Eigentlich sollte die doch in Richtung "kalt" öffnen, wenn entsprechende Motor-Temperatur erreicht ist. Fehlt da irgendein Steuerteil? Am Gehäuse sind ja auch diverse Halterungen zu erkennen.
Aber weder im Werkstatthandbuch noch auf sonstigen Explosionszeichnungen ist etwas zu finden.

Danke für Input und Grüße
Martin
Dateianhänge
20230417_163938.jpg
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Klappe im Luftfilter FJ40, 2F Motor

Beitrag von Reiti »

Vaters olle Opels wurden händisch von Sommer auf Winter umgestellt. Entweder warme Luft vom Krümmer oder kalte aus dem Motorraum.

Ob Toyota das auch so vorgesehen hatte? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MartinW.
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 14:09
Wohnort: Liebenau

Re: Klappe im Luftfilter FJ40, 2F Motor

Beitrag von MartinW. »

Reiti hat geschrieben:Vaters olle Opels wurden händisch von Sommer auf Winter umgestellt. Entweder warme Luft vom Krümmer oder kalte aus dem Motorraum.

Ob Toyota das auch so vorgesehen hatte? :ka:
Bleibt leider nicht stehen. Da der Hebel federbelastet ist geht er immer auf Warm zurück. Ich vermute, da gehört irgendwas mit Bimetal hin. Finde aber keinerlei Info dazu.
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Klappe im Luftfilter FJ40, 2F Motor

Beitrag von RinaMat »

Da ist INNENLIEGEND (soll ja auf die tatsächliche Ansaugluft, die dann in den Krümmer strömt, reagieren) ein Dehnstoffelement (der Messingzylinder links oben) - Siehe anbei, ein Bild des aus dem Ansaugrohr entnommenen Klappenteils.
Dateianhänge
LuFi 005.jpg
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MartinW.
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 14:09
Wohnort: Liebenau

Re: Klappe im Luftfilter FJ40, 2F Motor

Beitrag von MartinW. »

RinaMat hat geschrieben:Da ist INNENLIEGEND (soll ja auf die tatsächliche Ansaugluft, die dann in den Krümmer strömt, reagieren) ein Dehnstoffelement (der Messingzylinder links oben) - Siehe anbei, ein Bild des aus dem Ansaugrohr entnommenen Klappenteils.
Ah, ok. Vielen Dank. Dann schaue ich mal wie es innen aussieht.

Danke und Grüße
Martin
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“