ist doch völlig wurscht um welches Auto es sich handelt---Mitteldiff Sperre genügt nicht ! und die elekt.Helferlein allein auch nicht.
Ausser man fährt eh nur auf sicheren asphaltierten Untergrund.
dura via hat geschrieben:
Evtl. wird die HA-Sperre ja auch überbewertet.
Mir wurde geraten, auch wegen dem Wiederverkauf', unbedingt ein Fahrzeug mit
HA-Sperrre zu nehmen.
Wäre die Mittelsperre denn auch ausreichend?
Eine Hinterachssperre kann man nur durch ausreichend Verschränkung ausgleichen. Ob die Mitteldiffsperre reicht hängt am Gelände dass du fährst, an deinem Können und eben an der Verschränkung.
Der J15 hat doch eine Art elektronische Sperre, die über Bremseingriff funktioniert, das hilft sicher doch schon ordentlich weiter, wenn ein Rad mal kurz in der Luft hängt....
Der J15 hat mit dem A-TRC einen sehr guten Allrad. Würde 1 Rad auf der Rolle durchdrehen, wechselt Antrieb auf die andere Seite. ersetzt für die meisten Fälle eine Sperre hinten. Dazu noch etwas gröbere Reifen und der J15 kommt weit, sehr weit.
Bei älteren Allradsystemen ohne A-TRC macht Sperre natürlich Sinn.
ThueringerWurst hat geschrieben:Ich fahre einen 2022er TEC, im Januar 2023 abgeholt.
Die HA- Sperre ist eine Option bzw. Sonderausstattung und kostet 200,- € Aufpreis (Siehe Seite 14 im Prospekt "Preise und Fakten"). Sie ist nicht (so wie eine AHK) nachrüstbar, muß also ab Werk verbaut werden.
Viele in D verkauften Fahrzeuge haben die Option HA- Sperre, eben weil der Aufpreis so gering ist und sie sonst nicht nachgerüstet werden kann.
In dem Zusammenhang mal wieder: RTFM
Eher nicht, sehr wenige haben die HA-Sperre, was ich ich gar nicht nachvollziehen kann,
da der Aufpreis im Gegensatz zum Kaufpreis eines TEC-Edition Peanuts sind.
Und ja, ich werde auch das Manual lesen, wenn ich es zum Auto geliefert bekommen
Evtl. wird die HA-Sperre ja auch überbewertet.
Mir wurde geraten, auch wegen dem Wiederverkauf', unbedingt ein Fahrzeug mit
HA-Sperrre zu nehmen.
Wäre die Mittelsperre denn auch ausreichend?
Nach diesem Video hier, nacht aber eine HA-Sperre schon Sinn:
Es mag sein, daß ich so manches nicht verstehe...
Bei Autoscout finde ich aktuell 22 neue J15 TEC, von weiß über braun bis schwarz, davon habe ich die ersten zehn geprüft, davon haben neun eindeutig eine HA-Sperre. Mehr Optionen ab Werk hat man eh nicht, der Rest wird in Antwerpen oder Bremerhaven oder vor Ort reingezimmert