Werkstätten in Marokko & Tunesien

Alles rund um die Reise
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Werkstätten in Marokko & Tunesien

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ernst1101 hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:
Ernst1101 hat geschrieben:Heute morgen war ich bei Atraxion4x4 in Marrakech wegen einer leckenden Dieselpumpe (Injektion).
Man hat das Problem sauber analysiert und behoben. Kompetente und freundliche Atmosphäre. Auch der Preis war meines Erachtens angemessen.
Meinerseits also eine Empfehlung für diese Werkstatt.

LG, Ernst


was war der Fehler ? was wurde gemacht ?


Die Einspritzpumpe war undicht. Es tropfte Diesel raus. Im Deckel ist eine Schraube (keine Ahnung für was die ist?). Die hat eine neue Kuperdichtung erhalten. Problem gelöst. Auch nach über 500km ist die ESP immer noch trocken


Gut, das es gefunden wurde und nur eine Kleinigkeit war . Deckel könnte die Einstellschraube der Höhenkompensation sein .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oerg
Beiträge: 64
Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:14

Re: Werkstätten in Marokko & Tunesien

Beitrag von Oerg »

Fenneks hat geschrieben:Garage Sahara Zagora,
kann ich nur bestätigen.
Klasse Jungs und immer gute Leistung.
Bild
Bild
Bild
Wüsche einen schönen Sonntag
Wilfried
Ich bin gerade bei Abdul und Kasse präventiv meine Kupplung austauschen. Mal sehen wie ws so läuft.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oerg
Beiträge: 64
Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:14

Re: Werkstätten in Marokko & Tunesien

Beitrag von Oerg »

Hat alles problemlos geklappt. Vorgehensweise etwas speziell (Afrka halt) ab und zu verschwindet einer aber die Arbeit war sauber und günstig. Klare Empfehlungen, Abdol und sein Team sind sehr nett und technisch kompetent.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2521
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Werkstätten in Marokko & Tunesien

Beitrag von flashman »

Es ist etwas schade, dass die Werkstätten in Zagora nicht wirklich befreundet sind. Glaube alle leisten gute Arbeit. Unser Partner bei Events ist Garage Ali Nassir. Was ich selber da schon alles hab machen lassen, geht auf keinen Bierdeckel mehr. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jz_hzj75
Beiträge: 14
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 11:22
Wohnort: Zürich

Re: Werkstätten in Marokko & Tunesien

Beitrag von jz_hzj75 »

Fenneks hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:11 Garage Sahara Zagora,
kann ich nur bestätigen.
Klasse Jungs und immer gute Leistung.
Bild
Bild
Bild
Wüsche einen schönen Sonntag
Wilfried
Auch ich kann das nur bestätigen!
Super Jungs

Gruss
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jz_hzj75
Beiträge: 14
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 11:22
Wohnort: Zürich

Re: Werkstätten in Marokko & Tunesien

Beitrag von jz_hzj75 »

Hoi

Ich habe noch einen Geheimtipp in Tinghir. Aber irgendwie haben die gar keine richtige Adresse. Ich bin aber mit dem Besitzer in whatsapp verbunden und einfach mich anschreiben - ich kümmere mich dann, darum.
Dateianhänge
2_Arbeitsplatz bei über 40Grad.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pepsihasenfuss
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:42
Kontaktdaten:

Re: Werkstätten in Marokko & Tunesien

Beitrag von pepsihasenfuss »

Habe im Oktober 2022 einen Ölwechsel bei Toyota Marrakesch machen wollen.
Die durften aber nur irgendein Toyota-Öl der "Firma" verwenden, ich wollte geschlossene Kanister.

Kompromiss: Ich kaufte das Marken-Öl bei Toyota Marrakesch in geschlossenen Kanistern, 10l etwas über 100 EUR. (teuer)
Dann bei irgendeiner Werkstatt an der Landstrasse den Ölwechsel machen lassen. (20 EUR)
Eigentlich eine gute Erfahrung. Sehr viel Kontakt zu Einheimischen: Die Werkstatt hatte ungefähr 10 Lehrlinge.
HZJ78, BJ 2016, EURO 5, Selbstausbau mit Dachzelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pepsihasenfuss
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:42
Kontaktdaten:

Re: Werkstätten in Marokko & Tunesien

Beitrag von pepsihasenfuss »

Garage Royal in Erfoud, direkt an der Durchgangs- Hauptstrasse

Winzige Werkstatt mit 3 Mann, die viel für spanische Quad und Allrad-Fahrzeuge macht, einer spricht auch spanisch, aber kein Englisch.
Der Manager vom Maison du Rose hat für uns übersetzt und vermittelt. (kann super Englisch)

Habe dort die Blattfedern hinten anpassen lassen und somit den HZJ78 hinten etwas höher legen lassen.
Ich stand 8,5 Stunden auf der Strasse und hab teilweise mitgeholfen, aber das Ergebnis war beim 3. Anlauf OK.

Die haben sehr viel zu tun, vor allem, wenn eine Gruppe Quads vorbeikommt mit Stammkunden.
Hab daher relativ viel bezahlt: EUR 200,00
Abends war alles fertig und die Wüstentour konnte so richtig losgehen!
Habs nicht bereut.
Dateianhänge
IMG_2400.jpeg
HZJ78, BJ 2016, EURO 5, Selbstausbau mit Dachzelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Werkstätten in Marokko & Tunesien

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
also für 3x hintere Blattfeder(n) aus- und einbauen incl dem Aufprengen (selber schonmal gemacht?) in 8,5 h insgesamt, halte ich für ´relativ günstig`.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pepsihasenfuss
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:42
Kontaktdaten:

Re: Werkstätten in Marokko & Tunesien

Beitrag von pepsihasenfuss »

Keine Ahnung was Blattfedern anpassen und wieder einbauen in Deutschland kosten würde. Das war wirklich harte Arbeit, am Ende war ich zufrieden.
HZJ78, BJ 2016, EURO 5, Selbstausbau mit Dachzelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17586
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Werkstätten in Marokko & Tunesien

Beitrag von RobertL »

pepsihasenfuss hat geschrieben: Habe dort die Blattfedern hinten anpassen lassen und somit den HZJ78 hinten etwas höher legen lassen.
Ich stand 8,5 Stunden auf der Strasse und hab teilweise mitgeholfen, aber das Ergebnis war beim 3. Anlauf OK.

Die haben sehr viel zu tun, vor allem, wenn eine Gruppe Quads vorbeikommt mit Stammkunden.
Hab daher relativ viel bezahlt: EUR 200,00
Also ich finde dass das eigentlich doch sehr im Rahmen ist für lokale Verhältnisse, speziell wenn man das mit den Angaben aus dem "Nachbar-Thead" vergleicht. Da werden €350 für eine vergleichbare Aufgabe (aus der Ferne beurteilt) mit 2 Stunden (!!) Arbeitszeit als günstig bzw. durchaus angemessen bezeichnen, was ich persönlich nicht so sehe. 8)
jz_hzj75 hat geschrieben: Der erste Besuch war in Zagora in einer renommierten 4x4 Werkstatt - nur kurz schauen lassen nach mehreren Tagen Wüste und Steppe - Ergebnis - hintere Blattfedern muss eine rein, das Auto ist zu schwer - passt, mein Fehler, der Innenausbau und Dachträger wurden immer mehr und ich habe mein Fahrwerk wirklich verpennt anzupassen. Das war eine Sache von 2h und alles fertig - die Feder vom Schlossen ein paar Häuser weiter massgefertigt.
....
....
Die Blattfedern hinten ergänzen waren 3800 MDH - macht ca. 350 Euro.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“