Hurricane ölfreier Sportluftfilter

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Nordland-Virus
Beiträge: 498
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Hurricane ölfreier Sportluftfilter

Beitrag von Nordland-Virus »

https://www.ktec-shop.de/pickup/toyota- ... etail.html


macht so ein Teil Sinn?

Ist ja im Gegenteil zu anderer Marken ölfrei und für das Geld kann man sich mehrere normale kaufen. Nur so gerade beim Stöbern entdeckt....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 372
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Hurricane ölfreier Sportluftfilter

Beitrag von Ragnarök »

Meiner Meinung nach absolut nicht. Toyota-Luftfilter sind meistens für einen serienmäßigen Motor sehr großzügig dimensioniert, und mehr Durchgang wird eigentlich immer mit einer schlechteren Filterleistung erkauft.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 883
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Hurricane ölfreier Sportluftfilter

Beitrag von Sard-Lux »

Sportluftfilter erhöhen - oder behaupten es - den Luftdurchsatz was aber zwangsläufig auf die Filterleistung geht.

Ich hatte am RAM in Costa Rica einen original K&N, regelmässig gewaschen und neu geölt.
Bei jedem waschen fand ich im Ansaugtrakt ein feines helles Puder was nur extrem feiner Staub sein kann.
Ich habe dann einen originalen Luftfilter benutzt und das Pulver war verschwunden.
Der einzige Unterschied vom K&N zum Originalfilter war nur das lautere Ansauggeräusch was wohl das einig sportliche ist.

Es gibt auch unzählige Videos die Leistungstests mit "Sportluftfilter" machen und der Unterschied ist meistens gleich null oder kaum messbar.

Bei einem Fahrzeug das öfters abseits der Strasse bewegt wird würde ich das erst recht nicht mehr machen.
Toyota wird die Luftfilter für den harten, staubigen Einsatz entwickelt haben und das ist doch was unsere Toy's brauchen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“