Nestle permanenter Allrad Umbau

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von Helge71 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe einen Hilux bei Nestle auf Permanent Allrad umrüsten lassen und habe es nicht bereut.
Ob sich der Umbau lohnt hängt aber auch von den Einsatzbedingungen ab.
Zuschaltbarer Allrad ist ja beim Pickup vieler Hersteller Standard und die meisten kommen wunderbar damit zurecht.
In meiner Firma nutzen wir mehrere unterschiedliche Geländewagen um Baumaschinen mit einem 3,5t. Anhänger auf den Baustellen anzuliefern.
Mit Permanent Allrad fährt es sich mit schweren Anhängern viel entspannter und spätestens bei Nässe ist der 2H Antrieb beim Anfahren schon oft grenzwertig.
Das größerer Problem für uns ist aber der 4H und 4L Antrieb.
Auf den engen Baustellen kommst du um keine Ecke. Die Verspannungen im Antriebsstrang sind beim Rangieren enorm und das Fahrzeug schieb gnadenlos über die Vorderräder.
Auch hier ist das mit den Permanent Allrad völlig entspannt. Gerade auch mit der Untersetzung und offenen Mittel-Differenzial. Wenn mal ein Rad durchdreht spricht ja das TRC System an und sorgt für ausreichend Traktion.
Wenn noch etwas mehr Traktion benötigt wird gibt es noch die Diffsperre für die Hinterachse.
Die Sperre des Mitteldifferenzial wird bei unseren Einsätzen kaum benötigt und ist nur die letzte Option wenn mal sonst gar nichts mehr geht.
Gruß Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2098
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Nestle permanenter Allrad Umbau

Beitrag von spec »

auf reisen gibt es durchaus situationen wo ein permanent allrad vorteile hat. pisten fahren sich mit permanent allrad besser, desweiteren gibt es situationen im sand wo ein permanent allrad vorteile hat. im alltag sind es kurven auf regenasser fahrbahn, wo man mit permanent allrad deutlich sicherer unterwegs ist. im schweren gelände wo man mit gesperrten mitteldiff unterwegs ist, gibts keinen unterschied zum geschalteten zuschaltallrad.

ich möchte ihn jedenfalls nicht missen, mein j7 ist auf permanent umgebaut und da es den hilux nicht als permament allrad gibt habe ich mich beim alltags pickup für einen amarok entschieden ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“