Standheizung

2009 - 2023
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Standheizung

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ThueringerWurst hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 00:23 Hallihallo,

aus meiner Sicht muß man immer unterscheiden:
- Läuft Motor- Kühlwasserpumpe (elektrisch)
- Sind Kühl- und Heizungskreislauf durch Ventile getrennt
- Thermostat geöffnet
- etc.

Ich kenne Systeme, bei denen nur der Innenraum geheizt wird, der Motor aber eiskalt bleibt. Motor warm heißt daß auch die Ölpumpe laufen sollte... Wenn ohne Motorvorwärmung dann wird der Innenraum schneller warm. Mit Kühlmittelpumpe etc. geben die meisten Systeme nach 30min auf, um ggf. den Motor noch starten zu können, auch wenn es wieder kalt wird und nur geheizt wurde, aber danach nicht gestartet wurde. Denn die meiste elektrische Leistung fressen die Pumpen und nicht die Standheizung.

Schönes Wochenende!
Laufende Ölpumpe bei stehendem Motor... Ja ne ist klar ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 113
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: Standheizung

Beitrag von ThueringerWurst »

landcruiser hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 20:57
ThueringerWurst hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 00:23
Ölpumpe laufen sollte...
Laufende Ölpumpe bei stehendem Motor... Ja ne ist klar ....
Ich schrieb "sollte". Das ist eben das Geheimnis, warum manche Fahrzeuge mehr oder weniger Sprit verbrauchen, warum es Fahrzeuge als Hybrid- Variante gibt oder komplett elektrisch

Im klassischen Verbrenner funktioniert alles nur wenn der Motor sich dreht: Klimaanlage, Bremskraftverstärker, Lenkung, etc. Zum Beispiel sind elektrifizierte Pumpen (Kühlwasser- Pumpe, Ölpumpe, Unterdruckpumpe (BKV), Klimakompressor, Elektro- Servolenkung, DKG), welche nur aktiv sind wenn benötigt bzw. geregelt werden können erheblich für das ganze Thermomanagement und den Verbrauch mitverantwortlich. Deswegen war es bei vielen Fahrzeugen kaum möglich, Stop/Start umzusetzen, ganz zu schweigen von hybrid. Und das zieht sich bis zur Standheizung durch.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16018
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Standheizung

Beitrag von landcruiser »

ThueringerWurst hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 00:43
landcruiser hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 20:57
ThueringerWurst hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 00:23
Ölpumpe laufen sollte...
Laufende Ölpumpe bei stehendem Motor... Ja ne ist klar ....
Ich schrieb "sollte". Das ist eben das Geheimnis, warum manche Fahrzeuge mehr oder weniger Sprit verbrauchen, warum es Fahrzeuge als Hybrid- Variante gibt oder komplett elektrisch

Im klassischen Verbrenner funktioniert alles nur wenn der Motor sich dreht: Klimaanlage, Bremskraftverstärker, Lenkung, etc. Zum Beispiel sind elektrifizierte Pumpen (Kühlwasser- Pumpe, Ölpumpe, Unterdruckpumpe (BKV), Klimakompressor, Elektro- Servolenkung, DKG), welche nur aktiv sind wenn benötigt bzw. geregelt werden können erheblich für das ganze Thermomanagement und den Verbrauch mitverantwortlich. Deswegen war es bei vielen Fahrzeugen kaum möglich, Stop/Start umzusetzen, ganz zu schweigen von hybrid. Und das zieht sich bis zur Standheizung durch.
Und ich dachte hier geht's um Land Cruiser....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“