Der aktuelle Hilux hat auch wieder links und rechts vorne je eine genietete Blindplatte die man für ebensolche Verkabelungen nutzen kann.
Bild vom Hilux Doka BJ 10/2019, Maszstab links im Eck anliegend. Rechte Seite sinngemäss spiegelbildlich:
hakim hat geschrieben: So 19. Jun 2016, 14:54Für 45A Dauerlast (Werksangabe T-Max 160Ltr) würden 10qmm reichen, aber angesichts der großen Leitungslänge vom Motorraum nach hinten /Spannungsfall!) solltest Du Kabel in 16qmm nehmen, und zwar sowohl für Plus als auch für Masse=Karosserie/Rahmen.
Hallo @hakim,
wenn man mit dem Plus über den Kanal der Rückleuchten fährt, wo würdest Du denn dann den Masseanschluss empfehlen?
(bei Laderaumbeschichtung)
Gibt's bei den Rückleuchten in der Nähe einen guten Massepunkt?
D.h. man benötigt von vorn eine ca. 7...8 m lange rote Leitung, 16 mm² und hinten vermutlich 1...2 m lange schwarze Leitung, 16 mm².
Noch ein Flo...
Hast du einen geeigneten Massepunkt gefunden? Ich habe das selbe vor. Wie hast du das gelöst und wie viele Meter 16qmm hast du letztlich gebraucht?
Hallo,
anscheinend habe ich letzten September deine Frage übersehen, Theflo - sorry.
Ich bin für die Zuleitung zu meinem Sicherungspanel im Minicamp (hinten/linke Seite) mit Plus und Minus hinter der linken Rückleuchte in den Innenraum. Die Minusleitung ist nur kurz, sie geht oben im Rückleuchtenschacht an Karosseriemasse. Masseprobleme hatte ich so nie, obwohl ich weder runter zum Rahmen bin noch bis ganz nach vorne an die Zweitbatterie.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.