El Saltador und das Gewissen der Buschtaxi Gemeinde

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
El Saltador
Beiträge: 47
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 10:33
Wohnort: Albox (Almeria), Andalusien, Spanien

Spanien

Beitrag von El Saltador »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Gerhard,

kleine Warnung, die Bürokratie in Spanien ist hmblgrmblfrz ..., aber da hilft mir die Distanz, den Rom ist weit weg, sagten die alten ..., bei mir Madrid, und die Andalusier sind zum Glück ein eigener Menschenschlag, dachte zuerst hier gehts noch ab wie in den alten Zeiten mit Schmiergeld und dergleichen, weit gefehlt, hier hilft nur "Cochones" und viel viel Geduld und durch ... :roll:

... natürlich musste immer am Ball bleiben!

Gut, ich spucke wieder in meine Hände und gehe an mein Tagwerk ... draussen spielen ... :D

@Alex: einer meiner Postings ist doppelt drin, kann ich das Duplikat irgendwie löschen, gestern hat scheints meine Internetverbindung ein wenig gesponnen, war mal da, dann wieder weg ... tja, Spanien!

@all: ... mein LC steht immer noch zerlegt in der Garage auf der Grube; der Mechaniker bekommt die Ersatzteile nicht her, sind seit 2 Wochen bestellt ... euch gehts doch gar nicht so schlecht! Da werden sich so einige jetzt bestimmt vor Schadenfreude die Hände reiben ... :twisted:

Aber kommt Zeit, kommt Ersatzteil, nur eine Frage der Geduld!

Sonnige und hanfige Grüsse
Jürgen
Von der Wahrheit zur Wirklichkeit ist ein weiter Weg.

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis perseverare in errore.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26223
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Spanien

Beitrag von netzmeister »

El Saltador hat geschrieben:@Alex: einer meiner Postings ist doppelt drin, kann ich das Duplikat irgendwie löschen, gestern hat scheints meine Internetverbindung ein wenig gesponnen, war mal da, dann wieder weg ... tja, Spanien!

Schon passiert!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Spanien

Beitrag von tabarca »

El Saltador hat geschrieben:... hier hilft nur "Cochones" und viel viel Geduld und durch ...


Jürgen,

meinst du "colchones" (Matratzen)? Oder eher "chochones" (das übersetz´ ich jetzt besser mal nicht ;-) )? Oder aber die durchaus wichtigen "cojones"?

Zum Punkt
El Saltador hat geschrieben:... und letztendlich mit etwas Vitamin B brauchte es auch keinen Roten Punkt wie in D ...

möchte ich auch noch meinen Senf (mittelscharf) dazugeben:

Eigentlich brauchst Du auch hier in Spanien, wenn Du korrekt vorgehen willst, eine Baugenehmigung, logischerweise auch für "construcciones en terreno no urbanizable", wie es Deine "rambla" wahrscheinlich ist.

Leider ist es in vielen Gemeinden noch so, daß man einfach munter drauflosbauen kann, und dann hinterher die Strafe für Bauen ohne Lizenz bezahlt, welche meist deutlich niedriger ausfällt als die Kosten für eine ordentliche Baugenehmigung. Wartest noch vier Jahre, dann kannst Du Deinen illegalen Bau sogar legalisieren lassen.

Natürlich hat man, wenn man sich ganz korrekt eine licencia de construcción besorgt, etwas Lauferei, auch mehr Kosten, und muss sich sogar an gewisse Auflagen beim Bau halten (aber deutlich weniger als wohl in Deutschland, wo man noch nicht mal den Hauch einer Chance hätte, sich mitten auf der grünen Wiese ein Haus hinzustellen), dafür kann man sich dann aber hinterher auf der legalen Terrasse sonnen und zusehen, wenn die Seprona dem Nachbarn den illegalen Bau stillegt ;)

Möglicherweise ist das in Deiner Gegend in Almeria noch nicht ganz so schlimm, aber hier bei uns in der Region hat diese "unkontrollierte Wildbauwut" dazu geführt, daß man praktisch keine echte Natur mehr findet. Überall wo´s nur irgendwie zugänglich ist stehen Hütten und Häuser rum, in manchen Orten finden sich mitten in einst schönen Pinienwäldchen auf 1000qm "kleinen" Grundstücken -zig "Luxuschalets" nebeneinander, natürlich alle illegal... Schade!

Gruß:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El Saltador
Beiträge: 47
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 10:33
Wohnort: Albox (Almeria), Andalusien, Spanien

Roter Punkt

Beitrag von El Saltador »

Hallo Tom,

sorry, habe mich verschrieben, sollten natürlich die überaus wichtigen "cojones" sein. :oops:

Ad) mittelscharfer Senf, auch hier in Almeria brauchst die "Licencia de Obra" (Baugenehmigung), die bekam ich aber zunächst nicht, erst auf Intervention des Vorbesitzers (Vitamin B) im Ajuntamiento (Rathaus) wurde mir die Genehmigung ausgehändigt und ich bezahlte brav die Gebühren für mein Projecto. :shock:

Ja, leider ist es wirklich in vielen Gemeinden so, das man munter drauflosbauen konnte und immer noch kann, auch hier war das bis letztes Jahr der Fall, und es sieht dementsprechend zersiedelt aus in manchen Gebieten, unter anderem gibt es hier 6000 Schwarzbauten, das ist ein Skandal hier, aber ich hatte mir wohlweislich ein 2 Hektar (20.000qm) Grundstück ausgesucht auf dem eine Ruine stand, mit einem Dach drauf und "Certificado de Antiguedat", das ist wichtig, sonst gibt es keine Reforma. Somit war es auch kein Problem zu bauen, und auch keine weitere Zersiedelung. Also mein Bau ist nicht illegal! :)

Also ich finde es auch traurig das die Geldgier dazu geführt hat, das es hier, an gewissen Stellen, wo noch vor 5 Jahren nur riesige Flächen Mandel- und Olivenbäume standen, nun lauter Villen mit Swimmingpools stehen, das ist eine Sauerei, hat zwar jeder Menge Menschen Reichtum und Arbeit beschert, aber die Umwelt? Und die Menschen wollen alle mit Strom und Wasser versorgt werden, wie soll das gehen in einer Gegend mit Wassermangel und einem miserablen E-Netz? Die Infrastruktur ist einfach nicht vorhanden. :roll:

Die Häuser wurden zum Grossteil von Engländern gekauft als Ferienhäuser oder Altersruhesitze, und jetzt hängen die in der Bredouille, haben alle im guten Glauben gekauft, die Bauherren und Architekten haben immer betont, das wird schon, die Genehmigungen kommen schon noch etc. - und jetzt, was soll den jetzt damit passieren :?:

Guter Rat ist teuer, in diesem Fall wirds auf jeden Fall teuer! Die Gerichte sind schon am Nachdenken über eine Generalamnestie für alle Schwarzbauten die bis Ende 2006 gebaut waren um eine Prozessflut abzuwenden. :|

Vamos a ver!

Sonnige und hanfige Grüsse
Jürgen
Von der Wahrheit zur Wirklichkeit ist ein weiter Weg.

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis perseverare in errore.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El Saltador
Beiträge: 47
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 10:33
Wohnort: Albox (Almeria), Andalusien, Spanien

Hilfe

Beitrag von El Saltador »

Hallo Alex,

danke für deine rasche Hilfe und die Löschung des doppelten Beitrags!
Von der Wahrheit zur Wirklichkeit ist ein weiter Weg.

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis perseverare in errore.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

apropos "hanfige Grüße".... Du wirst doch wohl nicht andauernd zugekifft sein :shock: ......


Meinst Du mit Deinem Nick "Saltador" eigentlich den "Springer" oder hast Du Dich vertippt, es heißt "Salteador" und damit "Straßenräuber"??? :roll:

apropos für die es interessiert: Infos über die "Heimat" von S.:

http://i1.dipalme.org/Servicios/Municipios/pueblos.nsf/albox.html

Bueno, espero que no estés enfadado,
¡muchos saludos y que te vaya bien!

Cid
Zuletzt geändert von Cid am Mo 19. Feb 2007, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

@Cid, Hanf lässt sich auch durchaus anders einsetzen/konsumieren. So ist zum Beispiel die Anwendung im Rahmen einer Schmerztherapie möglich und kann sinnvoll sein, da keine synthetischen Schmerzmittel mehr eingenommen wreden muessen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

Hallo PB,

ist auch mehr als "Spaß" gemeint, da eine Menge Leute in Spanien heftig viel kiffen, garantiert mehr als in Deutschland (und das sag ich mal aus beruflicher Sicht :wink: ).

Dass Btm in der Schmerztherapie eingesetzt werden (Morphine etc.) ist schon ok. Der Umgang mit Btm ist in Deutschland ja auch nicht grundsätzlich verboten, sondern unterliegt einem "Genehmigungsvorbehalt".

Aber das ist auch ein ganz anderes Thema.....


@Netzi: Kann es sein, dass die interne Uhr im Forum eien Stunde von der tatsächlichen Zeit variiert (Sommer-/Winterzeit???)?

Viele Grüße
Cid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

@Cid, steht unten rechts: Alle Zeiten GMT = Greenwich Meantime, die gemeine Greenwich Zeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26223
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Deine persönliche Forumszeit kannste im Profil einstellen!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El Saltador
Beiträge: 47
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 10:33
Wohnort: Albox (Almeria), Andalusien, Spanien

El Saltador

Beitrag von El Saltador »

@Cid: ich meine den Springer (El Saltador) und nicht den Ladron;

@Kiffen, ich rauche seit 20 Jahren (Zigaretten) nicht mehr, die Lunge pfiff bei mir schon auf dem letzten Loch.

@THC: habe mich umgestellt und nehme es nur noch in flüssiger Form zu mir, bei Schmerzattacken, für mich ist das ein Medikament und keine Partydroge, ist ausserdem besser als das synthetische Zeugs von der Pharmaindustrie, und wer möchte kann das Material ja auch vaporisieren, da entsteht dann nichts Giftiges mehr bei! :aetsch:

"Medicus curat, natura sanat" - Der Arzt behandelt, die Natur heilt!

Wer mehr darüber wissen möchte, hier ein Link:

http://www.cannabis-med.org/german/home.htm

Das ist nebenbei auch ein schöner Punkt hier in Spanien, jede Menge Menschen kiffen, selbst die Alten, und keiner schert sich drum, das spart viel unnötige Polizeiarbeit und unnötiges Leid. 8)

Es wird fast überall toleriert, das nenne ich jetzt mal Toleranz, mal abgesehen von öffentlichen Plätzen und Gebäuden. Da kostet das Kiffen dann bis zu 200€ Strafe, wenn ich mich nicht täusche? :roll:
Aber das trifft ja auf mich nicht zu, ich nehme es nur bei Bedarf vor dem schlafen gehen, danach habe ich mindestens 24 Stunden Ruhe von den Schmerzen!

Apropo BtmG, es wird Zeit das in D die Behörden den Menschen die es als Medikament benötigen die entsprechenden Genehmigungen geben, das ist echt eine Sauerei, alle Anträge beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, sog. - Bundesopiumstelle -, liegen dort brach und werden nicht bearbeitet, was soll das?

Sonnige und hanfige Grüsse
Jürgen 8)
Von der Wahrheit zur Wirklichkeit ist ein weiter Weg.

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis perseverare in errore.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

@PB:

:oops: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe ich glatt übersehen :roll: .....

@Alexander:

Danke für den Tip!

@Jürgen:

Du hast PM.


Viele Grüße
Cid
Zuletzt geändert von Cid am Di 20. Feb 2007, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Roter Punkt

Beitrag von tabarca »

El Saltador hat geschrieben:sorry, habe mich verschrieben, sollten natürlich die überaus wichtigen "cojones" sein. :oops:

Alles klar!

El Saltador hat geschrieben:Also mein Bau ist nicht illegal! :)

Das wollt ich auch überhaupt nicht andeuten, sondern, in ehemals mangelnder Sachkenntnis, worin bei Dir das "Vitamin B" bestand, lediglich auf die von Dir dann geschilderten Auswüchse bei der ungezügelten Bauerei hinweisen. Auch hier in der CV geht´s leider drunter und drüber, neulich hat aber die conselleria angekündigt, hart gegen die illegalen Bauten (angeblich nicht gegen den Privatmann, welcher sich auf seiner parcela ne Hundehütte hinstellt, sondern gegen die Absahner im großen Stil) vorzugehen, anhand von Luftaufnahmen sollen die ohne Lizenz gebauten Häuser aufgespürt werden und dann die Eigentümer (oft die von Dir genannten Engländer (aber auch deutsche Pensionäre), welche im guten Glauben gekauft haben, kräftig zur Kasse gebeten werden. Mal sehen, ob sie die constructores auch drankriegen...

El Saltador hat geschrieben:Also ich finde es auch traurig das die Geldgier dazu geführt hat, das es hier, an gewissen Stellen, wo noch vor 5 Jahren nur riesige Flächen Mandel- und Olivenbäume standen, nun lauter Villen mit Swimmingpools stehen, das ist eine Sauerei, hat zwar jeder Menge Menschen Reichtum und Arbeit beschert, aber die Umwelt? Und die Menschen wollen alle mit Strom und Wasser versorgt werden, wie soll das gehen in einer Gegend mit Wassermangel und einem miserablen E-Netz? Die Infrastruktur ist einfach nicht vorhanden. :roll:


Auch ich finde diese Entwicklung mehr als schade, andererseits kann ich es den Menschen nicht verübeln, welche hierher zum leben und wohnen kommen wollen. Nicht jeden zieht´s wie uns aufs campo, die meisten mögen eben lieber fix&fertigHäuser mit allem drum und dran. Und wer kann es den ehemaligen Mandel- und Olivenbauern, die für ihre hart erarbeiteten Früchte nur noch Lachpreise erhielten, krumm nehmen, wenn sie ihr Land an einen Bauunternehmer verkaufen können und somit wenigstens noch bissle was davon haben (im Normalfall aber nicht damit reich werden, denn das werden nur der agente urbanizador, der alcalde und ein paar concejales).

El Saltador hat geschrieben:Vamos a ver!
... dijo el ciego ;) (man beachte das zwinkernde Auge, ist nur ´n Spässle)

Saludos:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von RBW »

Nachdem ihr unabhaengig voneinander in vergangenen mailings soviel von diesem tollen Land geschwaermt habt, scheints wohl doch nicht immer so einfach zu sein....

so hat halt jeder seine Sorgen, ich muss heute noch die Muelltonne 'rausstellen - sind ja bloss 600 m bis zur Strasse...

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Beitrag von ochim1103 »

@Ruthard ... :P :P :P
Du hast mit dem Foto den Nagel auf selbigen oder so getroffen und dieses Thema zu einem vernünftigen Ende gebracht.
Schade, ich habe meine Nachbarn mit der gleichen Methode, den Müll zur Straße zu befördern zum Lachen gebracht - und keine Foto davon.

Mit den Worten Heinz Erhardts möchte ich schließen:

"Auf, auf und auf!
Laßt uns von Tonne zu Tonne eilen,
Wir wollen dem Müll
eine Abfuhr erteilen."
CHOR DER MÜLLABFUHR
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“