Webasto Kraftsoffpumpe klackert laut

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
boyo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:23
Wohnort: NRW

Webasto Kraftsoffpumpe klackert laut

Beitrag von boyo »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe - nervige - Probleme mit meiner Webasto Thermo Top C, bzw. mit der kleinen Dieselpumpe, die seit einigen Tagen nach Einschalten recht lange, mitunter die gesamte Laufzeit, laut klackert.
Dass eine Pumpe Geräusche macht, ist mir klar, doch war das bislang nicht hörbar. Jetzt nervt das beim Einschlafen! Und möglicherweise ist das auch nicht so ganz gesund für die Heizung ...?
Das besagte Klackern ist unterschiedlich laut, anfangs deutlich und nach Warmwerden zwar leiser, aber im Gegensatz zu früher immer noch nervig laut hörbar.

Heizung ist erst ein Jahr alt und funktionierte immer tadellos. Tanks nie leer gefahren, Anschlüsse dicht, so dass eigentlich keine Luft im System sein könnte.

Wer hat ähnliche Probleme bzw. kann helfen?
Es ist kalt draussen!! ;-)

Gruß vom Rhein,
boyo
Jeder Mensch macht Fehler.
Die Dummen immer den gleichen, die Klugen immer einen anderen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Baazi
Beiträge: 339
Registriert: So 28. Dez 2008, 11:36
Wohnort: Königsdorf
Kontaktdaten:

Standheizung

Beitrag von Baazi »

Servus boyo,

das gleiche Geräusch macht meine Pumpe auch.
Die Pumpe ist getaktet. Vielleicht versuchst Du es mit einer "schwimmenden" Aufhängung der Pumpe, damit sich das Geräusch sich nicht so stark auf den Rahmen übertragen kann.

Gruß von der Isar,
Baazi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
boyo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:23
Wohnort: NRW

Beitrag von boyo »

Moin baazi,

danke für Deine schnelle Antwort.
Gute Idee, werde ich machen, falls es sich nicht doch um einen Defekt handelt. Denn schließlich gab es dieses penetrante Klackern vorher nicht. Das macht mir die Sorgen. Ggf tausche ich dann gleich die ganze Pumpe aus - vorausgesetzt sie ist wirklich kaputt.

Sonnigen Tag! :)
Jeder Mensch macht Fehler.
Die Dummen immer den gleichen, die Klugen immer einen anderen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Pumpe

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
das klackern der Pumpe ist normal, normal ist nicht das die Pumpe evtl. nicht schwingend befestigt wurde. Diese schwingungsfreie Aufhängung ist bei jeder Webastoheizung dabei! Würde mal mit dem reden der dir die Heizung montiert hat!

Gruß, Albin 8)
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Funktioniert die Heizung denn?

Falls nicht, kann ein verstärktes Klackern daran liegen, daß sich nach eine längeren Zeit ohne Einschalten der Standheizung (z.B. während des Sommers) das Rückschlagventil im Innern der Pumpe festgesetzt hat, die Pumpe somit nicht fördert, und aufgrund fehlenden Gegendrucks heftiger als normal klackert.

War bei meiner schon zwei mal der Fall (aus Faulheit den ganzen Sommer über nie eingeschaltet); Ausbauen der Pumpe und blasen/saugen an den Anschlüssen löst das Problem normalerweise im Handumdrehen.

Schön geheizten Gruß:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
boyo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 12:23
Wohnort: NRW

Beitrag von boyo »

Vielen Dank für die Ratschläge :-)

tabarca: Die Heizung heizt. Werde aber das Ding trotzdem mal ausbauen und ordentlich bepusten und beklopfen. Vielleich bringt es ja was. Wie gesagt, Geräusch war früher nicht da und n-e-r-v-t!

Holzhaus: ... und beim Einbau laß ich mir noch ´ne 10-fach Schwingbefestigung einfallen. Ich möchte wieder ruhig schlafen!!


Besten Dank soweit an alle!


-6 Grad - Grüße vom Rhein aus NRW ;-)

boyo
Jeder Mensch macht Fehler.
Die Dummen immer den gleichen, die Klugen immer einen anderen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roman
Beiträge: 145
Registriert: Sa 13. Apr 2002, 09:32
Wohnort: 02627 hochkirch
Kontaktdaten:

Beitrag von roman »

hallo boyo,
in der pumpe ist noch ein kleiner siebfilter, mach den mal sauber und dann schwingungsfrei befestigen.
solange ich das klackern der pumpe höre kann ich beruhigt schlafen, wenn das geräusch weg ist, wird es kalt.

roman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“