Hilux 235/85/16 Orginal Fahrwerk

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
tomato17
Beiträge: 122
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 08:41
Wohnort: Warsaw

Hilux 235/85/16 Orginal Fahrwerk

Beitrag von tomato17 »

Hi

habe hier im Forum schon nachgeschaut und vieles erfahren. Habe aber eine Frage, welche offen ist.
Fahre zur Zeit den 2007-ner Lux mit 16" Reifen (205/80/16). Ich weiss bereits, dass ich 235/85/16 ohne Fahrwerksumbau aufziehen lassen kann. Ein hoeheres Fahrwerk waere jedoch wuenschenswert.
Es gibt viele Hersteller (OME,Ironman...) welche Fahrwerke liefern, ich moechte jedoch bei Toyota verbleiben!
Nun, die Frage.
Gibt es Laender (bzw. Grossabnehmer wie Rhein-Braun), wo der Lux in der Spezifikation mit 7.50-er Reifen geliefert wird? Und wenn ja, fahren die ein normales Fahrwerk, oder hat hier Toyota im Regal was besonderes bereit!!!
Wieso ich die Frage stelle?
Nun, hab gerade 100 Tkm mit dem Orginalfahrwerk gemacht und bin zufrieden. Auf meinem Lj73 habe ich in den letzten 4 Jahren 1 Ironman und ein OME Fahrwerk runtergefahren und vielleicht 40 Tkm damit gemacht.

Schoene Gruesse aus Warschau

T.
RED HOT TOMATO :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Beitrag von hakim »

Hi, wenn es Dir nur um ein etwas höher stehendes Fahrzeug geht, Du also mit den originalen Federraten zufrieden bist, schlage ich vor:
- Vorderachse: einen etwa 1cm starken Spacerring (z.B. trimpacker von Taubenreuther oder einen selbst gedrehten Aluring) unter die Feder klemmen, dürfte Dir nach Augenschein am Rad knapp 2 cm Höhe (Gewinn an positivem Federweg durch erhöhte Vorspannung) bringen. Die Federrate wird dadurch nicht beeinflußt. Nicht übertreiben mit dem Spacer. Ist er zu dick, geht die Feder auf Kompression und Dein Federbein zerstört sich selbst...Ansonsten ist es sehr viel Aufwand, Du mußt die Federbeine zerlegen.
- Hinterachse: Blattfedern ausbauen und bei einem LKW-Betrieb etwas aufsprengen (stärker biegen) lassen, aber so, daß Du sie noch montiert bekommst. Alternative wäre eine Blattfederlage mehr, macht Dir jeder Lkw-Betrieb aus Federstahl, bringt auch ungefähr 2 cm, wird aber härter.

In Südafrika gibt es unseren Lux auch mit "Raised Body". Möglicherweise steckt da eine härtere Federung drin, gibt´s aber definitiv nicht über Toyota-Deutschland zu bestellen.
http://www.toyota.co.za/models.aspx?VehicleModelId=38

Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Hallo Hakim, Das ist eine interessante Info und zeigt wieder die Vielfalt der Modellpalette. Du sagst, die Teile sind in D nicht zu bekommen? Ich bin der Ansicht, dass das möglich ist.
Wie komme ich darauf? Ich habe seinerzeit bei Toyota Többen schon Teile bestellt, die es nur in Australien gab, z.B. die Ausstellfenster für den HZJ 78 (Fahrer und Beifahrertür)

Also, wenn Toyota das irgendwo verkauft, kannst Du's auch in D bekommen. (Aufwand/Preis sind eine andere Sache.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Beitrag von hotsch »

Hallo,

also wie hakim schon sagt, vorne ein kleiner Spacer und hinten das Zusatzblatt. Irgendwann kannte man die stärker gekrümmten Blätter (zwingen den Originalen die Krümmung auf) als "Add-a- Leaf" und waren für die Starrachser eine einfache und günstige Lösung der Höherlegung. Die gibt es bestimmt noch irgendwo. Dann brauchst du noch einen längeren Herzbolzen. Die Federprüden reichen i.d.R. Vielleicht auch mal bei den "Altluxern" anklopfen.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tomato17
Beiträge: 122
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 08:41
Wohnort: Warsaw

Beitrag von tomato17 »

hakim hat geschrieben:In Südafrika gibt es unseren Lux auch mit "Raised Body". Möglicherweise steckt da eine härtere Federung drin, gibt´s aber definitiv nicht über Toyota-Deutschland zu bestellen.
http://www.toyota.co.za/models.aspx?VehicleModelId=38

Hakim


Hallo Hakim

darum geht es auch eigentlich. Ich hab bei ToyoDiY.com nachgeschaut und fakt ist, dass da andere Teilenummern fuer Federn und Daempfer aufgelistet werden. Aber ob die auch laenger sind???
Die andere Frage waere dann ob man die bei Toyota Deutschland (bei Euch) und Toyota Poland (hier) bekommt.
Bzw. andere Anbieter. Nur wie kann man herausfinden, ob die nicht nur andere Traglasten vertragen, aber auch den Lux anheben (eine Idee waere der "raised Body")?
Wenns moeglich waere, waere dass aehnlich wie bei Mercedes und VW dass moeglich war. Damals hiess es glaube ich Schlechtwegepaket oder so aehnlich.

T.
RED HOT TOMATO :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Beitrag von hakim »

Hi,
die add-a-leaf-Zusatzlage für Blattfedern wurden von Rancho hergestellt, kurzzeitig waren sie noch bei http://www.ironman4x4.com/ in Frankreich im Programm.
Meines Wissens werden sie aber nicht mehr hergestellt.
Eine interessante Adresse wäre da noch Toyota Gibraltar:
http://www.toyota-gib.com/german/tgs_homepage.htm
Die haben sich spezialisiert auf Fahrzeuge und Umbauten für Hilfsorganisationen in der "Dritten Welt", unter anderm auch Hilux und (teilweise interessantes) Zubehör. Die bieten auch eine Fahrwerksverstärkung an, auf dem Foto ist aber ein Zubehördämpfer zu sehen. Über die verbaute Federung weiß ich nichts. Du könntest aber mal per Email anfragen, ob sie Dir die Federn aus der Afrika-Version besorgen können.
Noch ´ne interessante Adresse ist:
http://www.africachats.net/toyota_land_cruiser_4x4.htm
Die Firma sitzt in Frankreich und hat sich auf den Export nach Afrika spezialisiert. Sie bieten sogar den neuen 2,5 Ltr-Lux DoKa in "tropikalisierter" Version an. Dieser Wagen ist nicht für die EU homologiert, er hat u.a. eine härtere Federung für 1000 kg Nutzlast und scheint den Fotos nach auch höher zu stehen. Die Firma verkauft auch die entsprechenden Ersatzteile. Würde mal dort anfragen.
Ich persönlich habe mir diese Alternativen damals alle durch den Kopf gehen lassen, um mich dann recht schnell doch für OME zu entscheiden. Überschaubarer Preis, und alles ist aufeinander abgestimmt. Jetzt seit etwa 40.000 km montiert, ohne daß die Federn sich schon messbar gesetzt hätten.
Längere Herzbolzen für eine zusätzliche Federlage hinten kannst Du übrigens von Taubenreuther beziehen, dem OME-Importeur:
http://www.offroad24.com/
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“