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Einfach gesagt, bei einer Semifloater ist das Rad direkt an der Halbwelle angeschraubt - die Halbwelle hat ein Radlager - meist ein Kugellager oder ein Zylinderrollenlager - das Lager ist nicht gespannt und sitzt sehr weit außen, also etwa bei der Bremsankerplatte. Bei der Full Floater wird die Halbwelle über einen Flansch mit dem Radlager-Teil verbunden - in dem befinden sich meist zwei gegeneinander gespannte Kegelrollenlager - dieses Kompartiment kann man sich als zum Achskörper zugehörig vorstellen - das Rad ist also nicht über die Halbwelle gelagert sondern direkt am massiven Achskörper - das hat zum Vorteil, dass durch die gespannten Lager viel mehr Last aufgenommen werden kann, außerdem wirkt kein Hebel auf die Halbwelle.Bei der Full Floater Achse kann man sozusagen die Halbwelle von außen demontieren und abziehen, trotzdem bleibt das Rad voll lauffähig. Bei der Semifloater kann nach dem Entfernen der Halbwelle kein Rad mehr montiert werden. Full Floater Achsen sind die HD Bausweise. Man erkennt sie an den vorstehenden Naben, in der die Radlager untergebracht sind - Semi Floater enden bündig mit der Felge. Außerdem ist bei der Full Floater Achse die Halbwelle von außen sichtbar geflanscht - man sieht also meist 6-8 kleine Schrauben.
Und ja, wenn die Lager Spiel haben, so muss man im Falle Semi Floater die Lager tauschen - würde ich aber erst machen wenn man das Lager hört - also wenn es heult.