Wie Drehstäbe beim HDJ 100 wechseln

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Stippo
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Wie Drehstäbe beim HDJ 100 wechseln

Beitrag von Stippo »

Servus mit´nand -
jetzt ist es soweit, ich schmeiß das AHC System auf 2 Etappen raus.
Jetzt kommen erst mal die Federn/Drehstäbe dran, dann möchte ich versuchen, mit den AHC Dämpfern eine Einstellung zu finden und diese ausprobieren.
Nächstes Jahr sollen dan Koni HTR rein.

Habe mir von OME neue, verstärkte Drehstäbe und Federn +600kg hinten bestellt.
Gibts für den Wechesl der Drehstäbe irgendwo eine Anleitung - außer im Werkstatthandbuch, das ich nicht habe?

Gruß
Stippo
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emlersan
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Re: Wie Drehstäbe beim HDJ 100 wechseln

Beitrag von emlersan »

Hallo Stippo,

das wechseln der Drehstäbe ist unter normalen Umständen relativ einfach. Also ich meine wenn das nicht so verrostet ist wie bei mir.
Also ev. einen Tag vorher die jeweiligen Verzahnungen mit Caramba einsprühen.
Die Drehstäbe sind an beiden Enden verzahnt und in der Mitte verläuft eine Nut. Das Gegenstück ist auch verzahnt und hat ebenso eine Nut. Da sitzt ein Ring, so eine Art Sägerring nur komplett rund.
Also, Auto aufbocken damit die Dreieckslenker ausfedern und die Drehstäbe kein Druck mehr bekommen.
Dann die Vorspannschraube des Drehstabes die am hinteren Ende sitzt komplett lösen.
Schraube und (Halbmond-Teil wo das Gewinde drin ist) rausnehmen.

(Wenn du zufrieden bist mit der Höhe des Fahrzeugs vorne, würde ich die Position der Verzahnung zueinander markieren. Jeweils vorne und hinten am Drehstab. Dann überträgst du die Markierung des alten Drehstabs auf den neuen.)

Jetz musst du die hintere Aufnahme irgendwie von der Drehstabverzahnung runterschlagen.
Am besten die lange Verlängerung deines Knarrenkastens nehmen, an das Teil ansetzen und dem ganzen dann mit einem festen Hammerschlag eins geben. In der Regel reicht ein Schlag, denn sobald der Ring der in der Nut sitzt zusammengedrückt wird und in der Nut des Drehstabes verschwindet, kannst du das Gegenstück von der Verzahnung des Drehstabes runterziehen. Oh man, echt garnicht so einfach dieses Prinzip ohne Bilder vernünftig zu erklären stelle ich gerade fest.
Wenn die hintere Aufnahme runter ist, löst du vorne die zwei Schrauben die die Aufnahme der Drehstabfeder mit dem Dreieckslenker verbinden. Dann müsstest du den Drehstab samt Aufnahme eigentlich problemlos entfernen können. Anschließend die vordere Aufnahme von dem Drehstab runterschlagen.
Es kann natürlich passieren das während du gerade versuchst die hintere Aufnahme los zu schlagen, erst die vordere kommt. Aber kein Problem, das Prinzip der Verzahnung ist auf beiden Seiten identisch.

Also ich habe hinten Federn für 400kg permanente Zuladung und es ist die Hölle.
Ich habe kein Aufbau und wenn ich leer fahre brauche ich fast schon ein Nierengurt.
Nur mit vollem Tank und jede Menge Reisegepäck wird die sache angenehm.
Da soll zwar noch ein Ausbau rein und ein Dachzelt drauf aber auf 400kg werde ich damit nicht kommen und erst ab dem Gewicht arbeiten diese Federn am besten.
Aber ich denke du wirst deine Erfahrung machen mit den Federn denn sie sind ja schon bestellt. :D

Gruß,

Sebastian

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Stippo
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Re: Wie Drehstäbe beim HDJ 100 wechseln

Beitrag von Stippo »

HAllo Sebastian,

danke für die prima Beschreibung, hoffe das klappt alles so "reibungslos" :biggrin:
Hatte hinten vor dem Umbau eine Achslast von ~1200kg
Jetzt mit Umbau, Geschirr und Ersatzteile, Kühlbox usw sowie vollgetankt 1720. Reisefertig mit Wasser, Klamotten, Essen, GAs,.. beladen komm ich auf ~1950kg.
Hoffe dass die +600er Federn dann einigermaßen funzen.

Danke und Gruß
Stippo
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emlersan
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Re: Wie Drehstäbe beim HDJ 100 wechseln

Beitrag von emlersan »

Moin,

oh man das is ja mal n Gewicht.
Dann solltest du meine 400+ noch mit dazu nehmen. :biggrin:

Gruß und so

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Stippo
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Re: Wie Drehstäbe beim HDJ 100 wechseln

Beitrag von Stippo »

Ja ich weiss, aber das Wasserbett ist halt so schwer :rocknroll:
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manu762
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Re: Wie Drehstäbe beim HDJ 100 wechseln

Beitrag von manu762 »

Hallo Stippo,

falls es noch nicht zu spät ist hier der Link zu meinem Umbau Tred:

http://forum.buschtaxi.org/fahrwerk-hdj100-defekt-bzw-einbau-eines-ome-fahrwerks-t26057.html

da kannst du dir das ganze ansehen.

Falls es noch Fragen gibt einfach melden.

Die Drehstäbe habe ich nach dem ich sie "etwas angewärmt" hatte, ganz einfach mit ein paar zarten Hammerschläge rausgezogen. :biggrin:

Gruß Manuel
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Ich arbeite daran.

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Stippo
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Re: Wie Drehstäbe beim HDJ 100 wechseln

Beitrag von Stippo »

Danke an alle,
Drehstabwechsel hat prima geklappt - hatten übrigens keine Sicherungsringe. Jetzt steht er endlich ohne hydraulische Unterstützung da und die nächste Reise kann beginnen. :D

Hab jetzt übrigens gebrauchte, originale Drehstäbe und 2 Schraubenfedern (2 Jahre alt, Purple - +400kg?) für AHC Fahrzeuge übrig. Bei Bedarf melden.
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