Einspritzzeitpunkt einstellen 2H

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Einspritzzeitpunkt einstellen 2H

Beitrag von GIGANT »

Servus Leutz!

Aus dem Exil in Wien schreibe ich euch über mein Problem mit meinem 60er, welches ich nun im Sommer angehen will. Der "neue" Motor den ich nun nach der Resto 2010 eingebaut habe lag 2 Jahre im Garten und zwar so, dass das gesamte Motorgewicht auf der Einspritzpumpenhalterung lastete.
Der Motor funktioniert soweit ganz gut, nur erreicht er nicht die Leistung und die Verbrauchsdaten meines alten Ölschlucker 2H.
Weiters ist mir aufgefallen, dass bei längerem Bergauffahrten die Temp-Nadel in den roten Bereich kommt (die willkürlichen elektrik basierten Tempfühler Probleme sind ausgeschlossen)
Nun fielen mir die Arbeitsdiagramme eines Dieselmotors aus einem Skriptum zu und dort waren genau diese Symptome bei verspätetem Einspritzzeitpunkt beschrieben (Leistungsverlust, erhoehter Verbrauch und Neigung zum Überhitzen)
Im Toyo Werkstatthandbuch gestöbert: ein paar Millimeter verstellte Neigung der Einspritzpumpe zum Motor hin führt eben genau zu diesem verspäteten Einspritzpunkt.

Meine erste Frage lautet nun:

Ist es nötig die komplette Einspritzpunkteinstellprozedur durchzuziehen oder kann man auch per "Trying per doing" und auswärtsneigen mm für mm zu den gewünschten Ergebnissen kommen?

Wenn nicht:
Wie krieg ich am ehesten so ein für die Prozedur notwendiges Prüfrohr her?
Bild

DAAANKE !
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 954
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Einspritzzeitpunkt einstellen 2H

Beitrag von bayer07 »

hi gigant
hatte mal nen 2LT motor der hat beim anlassen schrecklich gequalmt und war echt ne lahme ruebe.
hab die pumpe geloest und ein bischen dran gedreht biss der moter wieder schoen am nageln war und oh wunder der lief danach wie neu.
wie immer ohne gewaehr :biggrin:
gruss der bayer
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Einspritzzeitpunkt einstellen 2H

Beitrag von HJ61-Freak »

GIGANT hat geschrieben:Wie krieg ich am ehesten so ein für die Prozedur notwendiges Prüfrohr her?

Du hast doch noch den alten Motor, oder nicht? Davon nimmst Du eine der Dieselleitungen und schneidest die mit einem Rohrschneider entsprechend ab. Voila, schon hast Du das passende Meßwerkzeug.

Für diesen Tipp berechne ich Dir ein zweites Meßröhrchen. Adresse für den Versand gibt es von mir per PM! :wink:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Einspritzzeitpunkt einstellen 2H

Beitrag von GIGANT »

hehe freak auf die idee wär ich schon auch gekommen :D
nach wie vor is der alte 2H ein gesunder motor und möcht nicht die schöne einspritzleitung wegen so einen schmarrn demolieren.

Bayer 07: So im Argen isses bei meinem eben nicht, subjektiv nagelt der recht hübsch vor sich hin... aber vll. werd ich trotzdem auf die Methode zurückgreifen, mal sehen was da noch so an Meldungen kommen...
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Einspritzzeitpunkt einstellen 2H

Beitrag von GIGANT »

ja weiß denn da keiner was?

bzw. die Angabe im Werkstatthandbuch ist etwas kryptisch geschrieben, kann mir wer bestätigen, dass das Neigen der Einspritzpumpe zum Motor Hin einen verspäteten Einspritzzeitpunkt mit sich bringt?

ahhhh :bulb:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Einspritzzeitpunkt einstellen 2H

Beitrag von GIGANT »

ah leude, ich bin in einem uraltthread in der SuFu fuendig geworden... PASST
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

AW: Einspritzzeitpunkt einstellen 2H

Beitrag von RobertL »

Und warum.stellst den Link net hier rein? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Einspritzzeitpunkt einstellen 2H

Beitrag von GIGANT »

ich habs eh mit PASST selber bestätigt; JA der Einspritzzeitpunkt wird mit Hinneigen der Pumpe zum Motor hin verspätet und mit hinwegneigen verfrüht... :brokenbulb:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17585
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Einspritzzeitpunkt einstellen 2H

Beitrag von RobertL »

Achso - hab ich falsch verstanden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“