Warum will jeder einen Landcruiser?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Re: Warum will jeder einen Landcruiser?

Beitrag von Tembo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Idee, einen HZJ zu kaufen bekamen wir 1998 in Botswana (Kubu Island). Wir sind damals mit einem Hilux und Dachzelt unterwegs gewesen und haben dort einen Aussie kennen gelernt der mit einem knallroten Buschtaxi seit 3 Jahren die Welt erkundet. Der hatte 320 tsd Kilometer runter, ein OME und einen Riffelblechaufbau auf der Pritsche. Der sagte, wenn du reisen willst und abseits von gut und böse auch mal die Gegend erkunden, dann gäbe es nur dieses Auto dafür. Wenn du schrauben willst und Ersatzteile organisieren willst, nimm irgendein Auto. Irgendwie hat mich damals beeindruckt. Wahrscheinlich auch weil der Aussie einen langen weißen Bart hatte, einen Hut mit echten Krokodilzähnen und richtig viel Bier trinken konnte.
Dann haben wir uns mal näher mit dem Buschtaxi beschäftigt, Freunde bei der GTZ befragt und schließlich auf der Messe in Kissingen diese wunderbaren Autos alle gesehen. Letztendlich kamen die Recherchen hier im Forum (als Gast gestöbert, aber nicht Netzi sagen!) dazu und ein fast unschlagbares Angebot vor 5 Jahren über den Tom.
Und seitdem fahren wir unser Buschtaxi, jeden Tag immer wieder mit viel Freude.

Jürgen
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5360
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Warum will jeder einen Landcruiser?

Beitrag von fsk18 »

Ich fahre seit 3 Tagen meinen WurzelZwerg mit dem rav4 von seinem onkel in den Kindergarten. Seine Frage seit 2 Tagen:

Wann fahren wir wieder mit dem landcruiser?

Wenn der Onkel sein rav4 wieder abgeholt hat.

Auf die Frage warum er mit dem landcruiser fahren will :

Weil er schöner und größer ist und ich besser rausgucken kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Warum will jeder einen Landcruiser?

Beitrag von beboe »

Mal zurück zum Inserat:
Das ist ein Dust-Devil Koffer, vom Preis vergleichbar mit Innovation-Campers, wenn ich mich richtig erinnere. Der Dust-Devil war eine Konstruktion mit viel Holz und mit parallel geführtem, hochstellbaren Dachausschnitt. Ich glaube nicht, dass die Firma viele Kabinen gebaut hat. Es gab auch Bremach Versionen.
Die Webseite hatte viele Informationen, die mir 2001 bei meinem Kabinenprojekt weitergeholfen haben. Aber die Umgangsformen des Inhabers waren etwas 'gewöhnungsbedürftig'. Einen vereinbarten Besichtigungstermin hat er ohne Angabe von Gründen wieder abgesagt, als ich schon losgefahren war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser LC mit diesem Preis so schnell einen Käufer findet. Ich vermute, dass ist über Neupreis. Es war jedoch schon immer etwas teurer, bei Toms Fahrzeugtechnik zu kaufen ;)

Von meinem HZJ 79 musste ich mich wegen der Fahrverbotszone trennen (habe auch einen guten Preis erzielt) und bin dann doch Toyota untreu geworden. Der HZJ 79 ein tolles Auto, jedoch mit dem Euro 4 Umbaukram zu teuer und auf langen Autobahnstrecken etwas unpraktisch; der Hilux hat ohne teuren Umbau zu wenig Zuladung, sonst hätte ich wohl den gekauft. So ist es ein Ford Ranger geworden, mit Four Wheel Wohnkabine. Nach der ersten echten Urlaubsfahrt durch die Karpaten werde ich wissen, ob mir das für europäische Straßen und Pfade reicht.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Warum will jeder einen Landcruiser?

Beitrag von MBPetersen »

Moin HJ61 ist mir verreckt. Obwohl ich nur 3000 tkm gefahren bin, wird jetzt eine komplette Sanierung durchgeführt. Finanziell vertretbar? Wohl eher nicht. Gesellschaftlich angesehen? Nicht bei den Leuten im Stadtverkehr hinter dir.
Doch der Sound des 12HT im Leerlauf bei 620 min...die Gasannahme, das Wippen um die Längsachse wenn man im Leerlauf mit dem Gas spielt...und die Leichtigkeit mit der man über 20cm hohe Kanten krabbelt als wäre da nichts.
Wie hat es der 3 jährige Junge mit leuchtenden Augen an der Ampel formuliert:
Da Papa..AUTOOOO!
War wohl das erste richtige Auto, dass er je gesehen hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Warum will jeder einen Landcruiser?

Beitrag von GIGANT »

Na Logisch, ein HJ60: um damit KING OF THE ROAD zu sein!

ich hab das Auto aus folgenden Gründen gekauft:

- Der 4 Liter 6 Zylinder wiegt fast schon soviel wie ein moderner Kleinwagen (das Längswippen bei Gasannahme wurde ja bereits erwähnt :D)

- Der Wagen hat keinen KAT, ich hasse den Geruch von verbranntem Diesel der vorher durch einen KAT marschiert ist

- Meine Stereoanlage ist das elektronischste im Fahrzeug

- Er sieht archaisch, brachial und GIGANTisch aus, womit man im Strassenverkehr automatisch den"WARUM BRAUCHT MAN HEUTZUTAGE SO EINEN WAGEN?" Blick erntet, herrlich :biggrin:
.
.
.

- Nutz/Reisefahrzeug
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Warum will jeder einen Landcruiser?

Beitrag von MBPetersen »

Ein Kat?
Muss man sich mal vorstellen: Da wo man normalerweise ein möglichst dickes Rohr einbaut, damit die Abgas ungehindert entfleuchen können und somit der Brennraum randvoll mit frischer (möglichst komprimierter) Luft füllt, da baut man ein engmaschiges Gitter ein, eine Art Drossel, eine Rohrverstopfung.
Heißes Abgas staut sich zurück bis in den Zylinder, die Temperaturen steigen, mehr Russ wird produziert, mehr Kraftstoff eingespritzt, umso mehr muss gereinigt werden.
Ein wahrhaft teuflischer Kreislauf. Dem noch eins drauf setzt nur die Abgasrückführung, erfunden von jemanden der offenbar sowohl in Chemie als auch in Thermodynamik nicht richtig aufgepasst hat.
Verbrannte Luft wird dem Brennraum zwangszugeführt....tz tz tz.

Zum Glück bleibt ein Landcruiser von derartiger Narretei verschont. Da hast du einen weitern Kaufgrund.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christian Foerst
Beiträge: 367
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:06
Wohnort: Hamburg

Re: Warum will jeder einen Landcruiser?

Beitrag von Christian Foerst »

Lanterfant hat geschrieben:Hallo,

Klar ist die Qualitaet gut und man bekommt fast weltweit Ersatzteile aber nicht jeder will damit um die Welt fahren und es gibt auch andere, guenstigere Gelaendewaegen mit guter Qualitaet.

Stefan


Ich glaube schon, dass sich hier im Forum etliche Leute tummeln, die mit ihren Landcruisern abseits der Zivilisation unterwegs sind und deshalb vor allem nach Zuverlässigkeit suchen.
Ich war 1992 für ein Jahr in Namibia und hatte mich damals und seitdem dementsprechend mit Leuten da unten unterhalten. Und als es schließlich darum ging, selbst ein Auto für dort zu erwerben, kam nur noch Toyota in Frage. Eine Einstellung, die sich, wenn es um Langlebigkeit und Touren geht, da unten und bei mir sich nicht geändert hat.
Christian F., Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Warum will jeder einen Landcruiser?

Beitrag von Ozymandias »

Ist ja auch erst 20 Jahre her....
Du weisst aber schon dass Toyota von damals und insbesondere die 7ner Reihe Heute nicht mehr diesselben sind oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Warum will jeder einen Landcruiser?

Beitrag von lehencountry »

und hier auch nochmal.
je seltener um so teurer, was bei den neuen Modellen wegen der grösseren Konkurrenz nicht mehr zutrifft.

Bild

Der Titel "Warum will jeder einen Landcruiser" entspricht eigentlich nicht der Wahrheit. :wink:
Verehrt und begehrt sind nur die Alten, weil es u.a. hier wenig Alternativen gibt.
Zuletzt geändert von lehencountry am Do 12. Jul 2012, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Warum will jeder einen Landcruiser?

Beitrag von niwre77 »

Das Diagramm ist aber jetzt schon sehr kreativ - Oder? :shock:

Grüße.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Warum will jeder einen Landcruiser?

Beitrag von Ulf »

@Werner

Aber die Grafik hat keinen statistischen Hintergrund sondern gibt nur Dein Gefühl wieder, oder?

Gruss

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Warum will jeder einen Landcruiser?

Beitrag von lehencountry »

einfach auf die schnelle freihand gezeichnet...nach meinem Gefühl. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4770
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Warum will jeder einen Landcruiser?

Beitrag von Redneck »

Hmm, also einen So long würde ich dann eher nicht kaufen... :biggrin:
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Re: Warum will jeder einen Landcruiser?

Beitrag von Tembo »

Vielleicht will so mancher deshalb einen haben?

http://www.faz.net/aktuell/politik/arab ... 22265.html
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Warum will jeder einen Landcruiser?

Beitrag von 12HT »

Danke für den super Link, musste herzhaft lachen und hab mich gefreut, sehr schön!
Sind zwar ein - zwei Fehler drin, aber insgesamt toll zu lesen!!!!!
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Warum will jeder einen Landcruiser?

Beitrag von Lemming »

Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“