BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Alle Diskussionen zu den vergangenen Buschtaxi-Treffen / All about past Buschtaxi Meetings
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von bowhunter »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,

ich darf da vielleicht noch folgendendenTip geben:

Situation:
abgerissener Gewinderest sitzt ca. 5 mm tief in der Bohrung (M6) fest

a) mit Gewindebuchse wie zuvor vorgeschlagen als Führung arbeiten ( zunächst nur 3 mm Bohrer verwenden). Wenig Druck, nicht zuschnell laufende Maschine, am besten Schneidöl verwenden, ggfs. normales Öl zur Schmierung
b) danach mit 4,7 / 4,8 mm Bohrer ohne Buchse aufbohren. Die 3 mm Bohrung reicht bereits um der Querschneide ( schneidet gar nicht - heisst aber trotzdem so :D ) des nachfolgenden Bohrers Luft zu verschaffen.

Gerade nicht! wie vorgeschlagen mit 1/10 mm steigend aufbohren. Der Bohrer hakt dann nur sehr schnell ein und bricht ggfs. Danach Gewindebohrer M6 nutzen zum Nachschneiden bzw. Gratentfrenung. Bitte immer gut geschärfte oder neuen Bohrer verwenden.

c) falls Gewindebuchse nicht möglich einem Standard HSS 4,9 / 5 mm Bohrer durch Hinterschliff die Querschneide nehmen und für kurze Querschneide sorgen. Mit diesem Bohrer als "Körner" durch viele kleine "Körnerschläge" durch moderates Schlagen und Drehen des Bohrers von Hand für eine "Zentrierung" sorgen. Viele kleine Schläge ergeben auch einen Krater im Gewindekern der den nachfolgenden 3 mm Bohrer zentriert. Nicht zu fest schlagen. Danach mit 3 mm Bohrer den Gewinderest vorsichtig wie unter a) beschrieben aufbohren. Danach entsprechend b) mit 4,7/4,8 mm aufbohren und Nachschneiden. Statt eines Gewindebohrers kann auch ggfs. - speziell bei Alu - ein Gewindeformer verwendet werden.

Wenn alles nichts hilft - großzügig aufbohren und

d) Ensat Buchsen besorgen und einsetzen.
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... -ensat.php

P.S. Ach ja, mein Großvater pflegte immer zu sagen: Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke. Will sagen - erst denken - dann handeln.

Bester Gruß

der Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von j8 RR »

Beim kompletten Lesen des Threads ist mir aufgefallen das unser Netzmeister einen Schweißbrenner für "überdimensioniert" hält

netzmeister hat geschrieben:… Schweißbrenner usw. auf, und das wäre dann doch ein wenig überdimensioniert... ;)
...


Ich hätte kein Problem damit ein solches Gerät anzuschleppen.
Je 10 Liter Sauerstoff und Azetylen, alles halbvoll, mit Schläuchen und Brenner natürlich!

Dann könnte jeder „Hobbybastler“ mal versuchen seine festsitzenden Schrauben rauszukriegen.
..oder irgendetwas drumrum einzuschmelzen..

Allerdings mache ich auch nur die Flamme an, übergebe den Brenner und gehe dann weg!

Ich stehe dann in 10 Meter Entfernung (Schlauchlänge) und drehe im Ernstfall die Hähne an den Flaschen zu.

Für einen workshop würde ich mein Autogenschweißgerät mitbringen.

Allerdings nicht, nur weil mal irgendjemand ´ne verrostete Auspuffschraube loshaben will.

Das muß er dann schon irgendwie selbst klären.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von Feldi »

j8 RR hat geschrieben:Ein kleines Stück passendes Gewinde, in der Mitte mit "Führungsbohrung", auf der Drehbank oder wie auch immer gefertigt.
Das sollte klappen, mit ein wenig "Fingerspitzengefühl"

Reinhold


Hört sich vernünftig an. Aber wehe, die Bohrung sitzt nicht exakt mittig und parallel. Dann sucht sich der Bohrer den Weg des geringsten Widerstands und taucht ins Alu ab, sobald er auf einer Seite den Gewindegrund der Schraube erreicht hat.
Aluschraube aus Stahlguss rausbohren wäre mir lieber. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von j8 RR »

Feldi hat geschrieben:...
Aluschraube aus Stahlguss rausbohren wäre mir lieber. :biggrin:


Das sehe ich genauso, aber wo gibt´s das schon :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von bowhunter »

Feldi hat geschrieben:
j8 RR hat geschrieben:Ein kleines Stück passendes Gewinde, in der Mitte mit "Führungsbohrung", auf der Drehbank oder wie auch immer gefertigt.
Das sollte klappen, mit ein wenig "Fingerspitzengefühl"

Reinhold


Hört sich vernünftig an. Aber wehe, die Bohrung sitzt nicht exakt mittig und parallel. Dann sucht sich der Bohrer den Weg des geringsten Widerstands und taucht ins Alu ab, sobald er auf einer Seite den Gewindegrund der Schraube erreicht hat.
Aluschraube aus Stahlguss rausbohren wäre mir lieber. :biggrin:


Moin,

habt nicht solche Angst vor dem Bohren von Stahl. Die meisten Schrauber machen den Fehler mit zu dicken und stumpfen, sowie zu schnell laufenden Bohrern ans Werk zu gehen. Das Wichtigste ist die Zentrierung und eine kleine Querschneide damit die axial wirkenden Kräfte die für die Auslenkung verantwortlich sind, möglichst gering sind. Kleine Querschneide & langsames Bohren bedeutet eine geringe axial notwendige (Vorschubkraft) Kraft - die optimale Voraussetzung für minimalen Verlauf des Bohrers. Ggfs. sollte man sogar mit einem Zentriebohrer anbohren. Das Hauptproblem ist, dass bei einer abgedrehten / abgerissenen Schraube keine plane Fläche vorliegt. Das bedeutet gute Zentrierung durch Ankörnen oder Zentriebohren ist das A und O für den Erfolg damit der Bohrer nicht verläuft.

Gruß

der Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cbk
Beiträge: 168
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:11

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von cbk »

Moin,
meine bevorzugte Methode, wenn ich wüßte wie fleischig das Bauteil ist, wäre ja die m6 Schraube einfach mit einem 10er Bohrer komplett auszubohren und ein neues Gewinde einzusetzen.

Also 10mm Loch ins Aluminium und dann ein neues Gewinde einsetzen. Gibt es da keine Gewindeeinsätze mit Übermaß (am Besten aus v4a, damit es nicht wieder gammelt)? Also ein Einsatz aus Stahl mit 10,1mm Außendurchmesser und m6 Gewinde innen drin?
Dann den Gewindeeinsatz in flüssigen Stickstoff schmeißen, das Aluteil möglichst heiß machen, so daß der Gewindeeinsatz ins Aluteil paßt und dann die Temperaturen sich angleichen lassen....


.... und fest. :biggrin:

So werden bei der Eisenbahn die Radreifen auf den Laufrädern befestigt (heißer Radreifen mit Untermaß auf kaltes Laufrad). Das hält gewaltig was aus. :shock:
Erst seitdem sie bei den ICEs da noch aus Komfortgründen ein Gummi zwischen Laufrad und Radreifen konstruiert haben, ging es schief (Eschede 1998).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von bowhunter »

cbk hat geschrieben:Moin,
meine bevorzugte Methode, wenn ich wüßte wie fleischig das Bauteil ist, wäre ja die m6 Schraube einfach mit einem 10er Bohrer komplett auszubohren und ein neues Gewinde einzusetzen.

Also 10mm Loch ins Aluminium und dann ein neues Gewinde einsetzen. Gibt es da keine Gewindeeinsätze mit Übermaß (am Besten aus v4a, damit es nicht wieder gammelt)? Also ein Einsatz aus Stahl mit 10,1mm Außendurchmesser und m6 Gewinde innen drin?
Dann den Gewindeeinsatz in flüssigen Stickstoff schmeißen, das Aluteil möglichst heiß machen, so daß der Gewindeeinsatz ins Aluteil paßt und dann die Temperaturen sich angleichen lassen....


.... und fest. :biggrin:

So werden bei der Eisenbahn die Radreifen auf den Laufrädern befestigt (heißer Radreifen mit Untermaß auf kaltes Laufrad). Das hält gewaltig was aus. :shock:
Erst seitdem sie bei den ICEs da noch aus Komfortgründen ein Gummi zwischen Laufrad und Radreifen konstruiert haben, ging es schief (Eschede 1998).


Moin,
ja klar. Wende keine Gewalt an - nimm einen größeren Hammer. :)
Aber das geht auch anders: http://www.autoschrauber.de/content/000 ... -ensat.php
Gruß

der Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cbk
Beiträge: 168
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:11

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von cbk »

bowhunter hat geschrieben:Moin,
ja klar. Wende keine Gewalt an - nimm einen größeren Hammer. :)
Aber das geht auch anders: http://www.autoschrauber.de/content/000 ... -ensat.php
Gruß
der Ed'


Moin Ed,
der Link ist kaputt. :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von bowhunter »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BTT2012: Workshop "Abgerissene/Feste Schrauben"

Beitrag von Colt »

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Zuhörer, dass ihr die faulen Tomaten stecken gelassen habt... :lol:

Ich schreib bei Bedarf die Tage eine Zusammenfassung und schick die unserem Netzi. Denke das könnte was für Buschtaxi-Technikarchiv sein?

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Vergangene BTT / past Buschtaxi Meetings“